Lohnt sich Slalom / Freeracebrett ?

  • Servus ;)
    ich wollte fragen ob sich ein gutmütiges Slalombrett lohnt, wenn man nur schnell gerade aus fahren will. Wichtig ist mir das das Brett bei wenig Wind angleitet, gut durch Windlöcher gleitet und auch lange zu kontrollieren ist. Ist dafür ein gutmütiges Slalombrett zu empfeheln oder doch lieber ein Freerace oder sogar ein Freeridebrett? Könnt ihr gute Bretter empfeheln die man relativ günstig bekommen kann? Segel währe ein 7,8er Point-7 ac-k bei 68kg und 177cm. (Powerhalse steh ich noch nicht :D )
    Gruß
    Peter


    wie kommst du da drauf dass ich mir einen SL zulegen würde? Na ich frag hier ja weil ich eben warscheinlich nicht genug Ahnung von der Materie hab. :bonk: und die 12 Kilo Planke fahr ich, weils die von meinem Dad ist, ich bis jetzt noch nicht genug Geld für ein neues hatte und der Hornet eigentlich noch ganz fahrbar für mich war, mir ist nur langweilig geworden weil ich den mit meinem Gewicht/Fahrkönnen? nicht schnell bekomm. Deswegen such ich halt jetzt für die nächste Saison eine bessere Alternative, sry das ich gefragt hab.



    Wie darauf komme, dass du einen Slalom willst? Weiß nicht genau, aber ich kann lesen.
    Siel man Titel deines Themas:bonk:
    Sieh mal deinen ersten Post, erste Zeile.
    Sieh mal Post 18, auch erste Zeile.
    Und schönes Video. Ich hoffe, du hast bis jetzt schon stark verbessert, von der Technik her. Man kann schön sehen, wie du bereits mit dem 5,5er kämpfen musst, ohne richtig das Brett frei aus dem Wasser zu bekommen. Das wird mit einem Slalom auch nicht besser, aber versuch ruhig. Versuch macht kluch. Wenn's nicht klappt, kaufst dir halt noch einen coolen JP XCiteRide mit 120L, hast ja genug Kohle, wirst den riesen Unterschied feststellen, immer mit einem fetten Grinsen vom Wasser kommen und der SL liegt für drei Jahre im Keller. Wenn du so geil auf ein SL bist, dann frag doch hier nicht, ob der gut für dich ist. Kauf doch einfach.


    Gruß


    P.S. bei dailydose will jemand seinen Rocket 64 mit 115L für 250 Euro verticken. Da bist du genau richtig, richtig schnell, richtig einfach, richtig gutes Brett.

  • ich hab nie davon geredet dass ich ein Slalombrett kaufen werde, ich habe gefragt ob sich ein slalombrett für mich lohnen würde, NIE das ich mir eins kaufen werde! mein Fresse, Totti, weißt du jetzt wieso ich net im Forum posten wollte? Und Stormi, ich bin echt ein Depp ich hör des nächste mal auf dich, mit den überheblichen Klugscheißern hält mas ja net aus :mad: Thema kann gelöscht werden hilft keiner Sau was außer vlt Neulingen, damit sie garnicht erst auf die Idee kommen eine möglicherweise falsch zu verstehende oder "dumme" Frage zu stellen :abgelehnt:

  • endlich mal einer der gescheite antworten gibt, danke :)
    wie langsam ich unterwegs bin weiß ich net, mit dem Hornet sicher unter 50 km/h, hab auch nur ein Video, das aber auch schon ein Jahr alt ist mit dem Lorch und 5,5er http://www.youtube.com/watch?v=9ybzltVYF84


    Moin Peter,


    du haust aber ganz schön auf den Karton. Ich denke alle wollten Dir hier bei der Lösung deine Frage helfen. Auch wenn es vielleicht nicht die Antworten waren die Du hören wolltest.


    Viele Grüße,
    Michael

  • und #18 war nach deinem Post, kannst du jetzt auch noch Hellsehen, Meister? :eek: na den Rocket brauch ich net hab ja an Freerider in dem Alter der mir auch noch halbwegs gefällt, außerdem ist der 64er Rocket für das 7,8er, für das ich ja wie im ersten post unschwer zu erkennen ist ein Brett suche, zu klein. Genug Geld krieg ich leider für den x-fire auch net zam. Ich warte dann halt noch eine Saison und warte was sich ergibt.

  • Moin Peter,


    du haust aber ganz schön auf den Karton. Ich denke alle wollten Dir hier bei der Lösung deine Frage helfen. Auch wenn es vielleicht nicht die Antworten waren die Du hören wolltest.


    Viele Grüße,
    Michael


    Zitat:
    Oder du fragst beim Händler deines Vertrauens. Letzteres würde ich nur machen, wenn ich jemanden mitnehmen könnte der Ahnung hat.


    Was trägt das zur Lösung des Problems bei, außer das es mir sagt das er denkt dass ich keine Ahnung hab?


    Noch eins:
    üb du erstmal mit Material welches dein Fahrkönnen nicht übersteigt


    Was hilft mir die Aussage? Ich will doch dazulernen, ist da nicht logisch, dass ich mir dann was kauf was mein Können übersteigt? Ein Schwertbrett übersteigt mein Fahrkönnen vlt auch nicht aber wenn ich eine Powerhalse lernen will durchzugleiten, dann werde ich damit wenig Erfolg haben oder irr ich mich da? wenn ich mir ein Brett kauf auf dem ich theoretsch eine Powerhalse durchgleiten kann übersteigt dass Brett doch automatisch mein Fahrkönnen, ist es deswegen nicht für mich geeignet? o.O


    Viele lieber Grüße vom Peter der gerne naiv und kindisch ist, der sich auch gerne dumm anstellt, das aber darf, da er 15 ist und noch was lernen will :bonk:

  • Was hilft mir die Aussage? Ich will doch dazulernen, ist da nicht logisch, dass ich mir dann was kauf was mein Können übersteigt?


    Ich verstehe dich da voll und ganz. Ich mache das auch immer so das ich bei einem Buch die letzte Seite zuerst lese, damit ich mir dann den Rest der Geschichte einfach zusammendichten kann.


    Nein mal ganz ehrlich: Was denkst du warum es extra Bretter fuer jede Fahrklasse und jedes können gibt?
    Surfen ist wie ein Buch: Du fängst auf der ersten Seite an völlig unwissend (Der erste Schnupperkurs) und arbeitest dich dann vor bist du das Buch durch hast udn seinen Inhalt verstehst (im Surfsport ist das dann das kleine Profiboard was du in der Wave oder wo auch immer fahren kannst).


    Diese Bretter zwischen Anfänger und Profi existieren ja nicht ohne Grund. Du lernst mit ihnen leichter und sie sind besser darauf ausgelegt dir das lernen zu erleichtern. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    MFG

  • hey jetzt mal ohne scheiß ich les bei Büchern immer die letzte Seite zuerst! :D
    klar versteh ich das es für alle Könnenstufen Material gibt, der Satz war auch eher auf die formulierung bezogen..
    ich will ja garnicht so leicht wie möglich lernen, ich will mich ja fordern und auch kämpfen, aber ja ihr habt mir jetzt relativ gut beigebracht das für mich ein freerace/slalombrett nicht das richtige ist. Und ihr braucht mich net so darstellen wie wenn ich keine Ahnung von garnix hab..

  • " Surfen ist wie ein Buch "


    Mann, ist mein Buch voll mit Rotze, Blut, Bierflecken und Resten von bewußtseinserweiternden Substanzen. Ach ja, surfen war ich auch. Schon ab Seite 1.

  • ich leider erst ab seite 12. außerdem hab ich Bücher meist in 1-2 Tagen durch.
    Lucky kannst du mir ernstgemeinte tipps geben wie ich mein Brett richtig frei krieg und wie ich meine Haltung verbessern kann? wäre nett
    Libero welches Brett zwischen Anfänger und Profi ist deiner Meinung nach für mich geeignet? bin für Tipps immer gerne offen
    peter

    2 Mal editiert, zuletzt von derPeter () aus folgendem Grund: weiteren dummen Satz angefügt

  • ich leider erst ab seite 12. außerdem hab ich Bücher meist in 1-2 Tagen durch.
    Lucky kannst du mir ernstgemeinte tipps geben wie ich mein Brett richtig frei krieg und wie ich meine Haltung verbessern kann? wäre nett
    Libero welches Brett zwischen Anfänger und Profi ist deiner Meinung nach für mich geeignet? bin für Tipps immer gerne offen
    peter


    So wie ich das auf deinem Video gesehen habe, war sehr schön zu erkennen, dass dein Mast ruhig etwas weiter vorne Vorteile beim Angleiten gebracht hätte. Ist das Brett aus dem Wasser, ich meine, nur ein kleiner Bereich des Hecks im Wasser, kann man dann auch das Segel richtig dichtholen und sich mit den Beinen gleichmäßig gegen das Brett stemmen. Eine adäquate Finne voraus gesetzt, kannst du das Brett so quasi aus dem Wasser pressen. Höhere Geschwindigkeit duch weniger Reibung im Wasser.
    Du siehst, es sind viele Faktoren, die notwendig sind, um ein Brett schnell zu machen. Dass das mit dem TB leichter ist, wie mit dem 12-Kilo-Hornet, ist klar. Um beim Hornet zu bleiben: auch hier gilt erstmal mit allen Mitteln das Brett früh angleiten lassen. Das bedeutet z.B. bei dem 7,8er Segel mindestens eine 38er Freeride-Finne. Es geht auch kleiner, für bessere Kontrolle bei Speed, aber da kommst du scheinbar gar nicht erst hin. Dann den Mast im vorderen Drittel der Schiene platzieren. Schlaufen würde ich an deiner Stelle so weit wie möglich nach aussen und vorne. Dadurch bringst du dein Gewicht mehr zur Brettmitte, was besser zum Angleiten ist. Gabelhöhe so auf Schulterhöhe. So wie auf dem Video. Fehlt noch was? Ach ja Tampen. Für meinen Geschmack waren die auf dem Video zu lang. Diese Länge wäre auf dem Hornet gut. Weil das Brett breiter ist, du stehst quasi weiter von der Brettmitte weg. Und dann das 7,8er Segel nicht überziehen, nicht zu sehr dichtholen. Schön auf Raumwind die Beine als Hebel benutzen, ins Trapez hängen und sich schwer machen. Wenns dann ab geht, zuerst vorne in die Schlaufen und dann kurze Zeit später, wenn man die volle Kontrolle hat, hinten rein und den Körper in eine "Lockstellung" bringen. Als Hilfe gilt, du bist Teil des Riggs. Wenn du wankst und nicht statisch bist, klappt's nicht so gut mit dem Gleiten.
    Und das immer wiederholen. Einhängen losfahren, aushängen und aus Gleitfahrt fallen.
    Nicht verzweifeln, mit einem 12 Kilo Board ist das nicht einfach.


    Genug jetzt.


    Gruß aus dem verschneiten Ösiland

  • endlich mal einer der gescheite antworten gibt, danke :)
    wie langsam ich unterwegs bin weiß ich net, mit dem Hornet sicher unter 50 km/h, hab auch nur ein Video, das aber auch schon ein Jahr alt ist mit dem Lorch und 5,5er http://www.youtube.com/watch?v=9ybzltVYF84


    Schönes Video, der Lorch ist ein ganz schneller Vertreter seiner Klasse der schaft locker seine 60 km/h. aber was dir fehlt im Moment um richtig schnell zu werden ist Körpergewicht. Du bist sicher einer der ersten die im gleiten sind. Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit deine Fahrtechnik zu verbessern. Ich würde Dir z.B. den Lorch Breeze 129 als Leichtwindmaschine empfehlen. Der ist schnell und gut zum Powerhalsen lernen und den gibt es als Auslaufmodell auch günstig zu haben. Da kann doch der Papi auch mit fahren und und was dazu bezahlen ;-)
    hier ein Video von mir mit Lorch Breeze 129 max.GPS Speed 56 Km/h
    http://www.youtube.com/watch?v=NketGGIzZdI


    Gruß Dieter

  • Ich selbst (+95kg) fahre die Hornet 144 aus 2005 oder 2006 mit 8,5 und 7,3 und immer mit
    einer 50er Finne. Geht auch kleiner, aber ich gleite lieber früher und das Brett läuft freier.
    Ich bin sicher dass die Hornet, auch Deine, mehr kann als wir beide von Fahrkönnen hergeben.
    Tipp von mir wäre, eine grössere Finne mind.40-45 und den Mastfuss im vorderen Drittel zu fahren. Dann nochalle Schlaufen so weit aussen wie möglich und Du wirst sehen dass Du auf der Hornet noch viel lernen kannst.
    Ist übrigens auch ein Shape von Patrik Diethelm und der macht ja bekannntlich schon seit vielen Jahren supergute Bretter, nicht erst seit er seine eigene Marke PD hat.

  • So wie ich das auf deinem Video gesehen habe, war sehr schön zu erkennen, dass dein Mast ruhig etwas weiter vorne Vorteile beim Angleiten gebracht hätte. Ist das Brett aus dem Wasser, ich meine, nur ein kleiner Bereich des Hecks im Wasser, kann man dann auch das Segel richtig dichtholen und sich mit den Beinen gleichmäßig gegen das Brett stemmen. Eine adäquate Finne voraus gesetzt, kannst du das Brett so quasi aus dem Wasser pressen. Höhere Geschwindigkeit duch weniger Reibung im Wasser.
    Du siehst, es sind viele Faktoren, die notwendig sind, um ein Brett schnell zu machen. Dass das mit dem TB leichter ist, wie mit dem 12-Kilo-Hornet, ist klar. Um beim Hornet zu bleiben: auch hier gilt erstmal mit allen Mitteln das Brett früh angleiten lassen. Das bedeutet z.B. bei dem 7,8er Segel mindestens eine 38er Freeride-Finne. Es geht auch kleiner, für bessere Kontrolle bei Speed, aber da kommst du scheinbar gar nicht erst hin. Dann den Mast im vorderen Drittel der Schiene platzieren. Schlaufen würde ich an deiner Stelle so weit wie möglich nach aussen und vorne. Dadurch bringst du dein Gewicht mehr zur Brettmitte, was besser zum Angleiten ist. Gabelhöhe so auf Schulterhöhe. So wie auf dem Video. Fehlt noch was? Ach ja Tampen. Für meinen Geschmack waren die auf dem Video zu lang. Diese Länge wäre auf dem Hornet gut. Weil das Brett breiter ist, du stehst quasi weiter von der Brettmitte weg. Und dann das 7,8er Segel nicht überziehen, nicht zu sehr dichtholen. Schön auf Raumwind die Beine als Hebel benutzen, ins Trapez hängen und sich schwer machen. Wenns dann ab geht, zuerst vorne in die Schlaufen und dann kurze Zeit später, wenn man die volle Kontrolle hat, hinten rein und den Körper in eine "Lockstellung" bringen. Als Hilfe gilt, du bist Teil des Riggs. Wenn du wankst und nicht statisch bist, klappt's nicht so gut mit dem Gleiten.
    Und das immer wiederholen. Einhängen losfahren, aushängen und aus Gleitfahrt fallen.
    Nicht verzweifeln, mit einem 12 Kilo Board ist das nicht einfach.


    Genug jetzt.


    Gruß aus dem verschneiten Ösiland


    ok danke, werde mir beim nächsten mal surfen die Tipps ins Gedächtnis rufen. Jo Tampen waren zu lang, hab normalerweise kürzere aber die sind Vario und leider so verrostet das man sie nichmehr verstellen kann -.-
    Finne war auf dem Video eine 30cm Select Freemove Finne, mit dem Hornet bin ich im Sommer mit der 46er Orginalfinne gefahren, die ist zu lang, das ist mir klar aber ich hatte keine andere, da wir das Brett erst da im Urlaub gekauft haben.
    danke für die Tipps!
    Peter

  • Schönes Video, der Lorch ist ein ganz schneller Vertreter seiner Klasse der schaft locker seine 60 km/h. aber was dir fehlt im Moment um richtig schnell zu werden ist Körpergewicht. Du bist sicher einer der ersten die im gleiten sind. Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit deine Fahrtechnik zu verbessern. Ich würde Dir z.B. den Lorch Breeze 129 als Leichtwindmaschine empfehlen. Der ist schnell und gut zum Powerhalsen lernen und den gibt es als Auslaufmodell auch günstig zu haben. Da kann doch der Papi auch mit fahren und und was dazu bezahlen ;-)
    hier ein Video von mir mit Lorch Breeze 129 max.GPS Speed 56 Km/h
    http://www.youtube.com/watch?v=NketGGIzZdI


    Gruß Dieter


    cooles Video, jo der Lorch ist bestimmt sehr schnell, aber ich denke das ich nicht schnell werde, liegt weniger an meinem Gewicht als an meiner Haltung und allgemeinen Fahrkönnen. Den Lorch Breeze hab ich mir auch schon angeschaut, aber der ist sehr schwer unter 800€ zu bekommen, der Papi zahlt leider keinen ct dazu, weil er mit seinem Brett zufrieden ist da er noch garnicht richtig gleiten kann ;)
    trotzdem danke für den Tipp! ;)



    ja, der Hornet kann sicherlich mehr hergeben, aber dafür brauch ich glaub ich auch mehr Kraft, da der einfach zu groß ist, vorallem mit der 46er Finne. Früh gleiten tut er, schlaufen sind gaanz außen, aber irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt das Gewicht und die Kraft um ihn richtig schnell werden zu lassen.
    danke! :)
    Gruß Peter

  • Hi Peter, da du ja noch den schnellen Lorch Thunderbird 58 hast würde ich an deiner Stelle auch weiter den Hornet von deinem Vater als Leichtwindboard benutzen. Der Hornet ist ein tolles Board kannst ja mal hier nachlesen http://www.dk-content.de/surf/…reerideboards150_0505.pdf Ich würde sogar sagen der Testsieger was Speed und angleiten betrifft.:D
    Gewicht kommt mit dem Alter von alleine. Wie bei mir :redface: Und Kraft zulegen kannst Du schon wenn Du viel surfen gehst. Spar Dir lieber die Kohle für ein neues Board und kauf Dir lieber ein neues Hüfttrapez oder sogar Sitztrapez. Auf dem Video sieht es so aus als wenn das Trapez zu weit nach oben rutscht und mehr wie ein Brusttrapez wirkt. Ist das Trapez von deinem Vater?


    Dieter:keks:
    http://www.speicherbecken-geeste.de.vu

  • ja ich kauf mir ein sitztrapez, jo dat ding rutscht imnmer hoch, is aber nich zu groß bin nur nich gut fürn hüfttrapez gebaut :D nene is nich von meinem dad der hat garkeins. Hüfttrapeze stehen schon zum verkauf :D