Lohnt sich Slalom / Freeracebrett ?

  • Servus ;)
    ich wollte fragen ob sich ein gutmütiges Slalombrett lohnt, wenn man nur schnell gerade aus fahren will. Wichtig ist mir das das Brett bei wenig Wind angleitet, gut durch Windlöcher gleitet und auch lange zu kontrollieren ist. Ist dafür ein gutmütiges Slalombrett zu empfeheln oder doch lieber ein Freerace oder sogar ein Freeridebrett? Könnt ihr gute Bretter empfeheln die man relativ günstig bekommen kann? Segel währe ein 7,8er Point-7 ac-k bei 68kg und 177cm. (Powerhalse steh ich noch nicht :D )
    Gruß
    Peter

  • Ich empfehle Freeride-Brett. Früh angleiten und durch Windlöcher gleiten, sowie Powerhalse lernen geht damit frustfrei. Auch wenn es hier verständlicherweise andere Meinungen gibt.
    Gute Boards sind mMn: F2 Xantos 134, Fanatic Shark 130, Lorch Breeze, HiFly Free, JP Excite Ride, Mistral Screamer, Starboard Carve und vor allem Tabou Rocket. Auch Naish Nitix, oder Bic Techno (besonders günstig und stabil durch ASA-Haut) sind zu erwähnen. Diese Bretter gibt es ab und an bei Ebay oder hier im Markt. Oder du fragst beim Händler deines Vertrauens. Letzteres würde ich nur machen, wenn ich jemanden mitnehmen könnte der Ahnung hat. Sonst quasseln sie dir einen Ladenhüter auf und du hast trotzdem nur Frust.


    Gruß


    P.S. ich erhebe keine Gewährleistung auf Vollständigkeit der Board-Hersteller.

  • Ich stimme da auch zu. Im Angleiten sind die Freerider besser und insgesamt auch einfacher zu fahren. Schnell ist man auf den aktuellen Shapes auch.
    Besonders der Tabou Rocket und Lorch Boards wurden da oft hervorgehoben, sind aufgrund der großen Nachfrage aber nicht unbedingt billig zu bekommen.
    Für deine Segelgröße wären denke ich so 75 cm Breite gut (vllt ~120 Liter Volumen).

  • danke für die schnellen Antworten ;) also zur Zeit bin ich mit dem großen Segel eine F2 Hornet 135l von 2005 gefahren, der gleitet zwar schon recht früh aber ich bekomm ihn irgendwie nicht richtig schnell und mit seinen 12kg hängt er auch nicht wirklich leicht am Fuß. Ich hab zwar eeigentlich schon ein bisschen Ahnung von Surfzeug aber Surfshop meines Vertrauens existiert nicht, da der nächste anständige Shop über 200 km weit weg ist. Außerdem geht Neukaufen nicht da bei mir als Schüler chronischer Geldmangel herrscht :D Der Lorch Breeze klingt als Freeridebrett sehr interessant aber ist halt sehr schwer günstig zu bekommen. Als Slalombrett fände ich den Angulo Magnum 72 sehr interessant da er für ein Slalomboard recht leicht zu fahren sein soll, und gut auf Amwindkurs sein soll, außerdem ist er sehr günstig zu bekommen aber warscheinlich für mich zu anspruchsvoll?
    Gruß
    Peter

  • Magnum bleibt Slalom. Der ist vielleicht gut zu fahren für ein Slalom. Aber üb du erstmal mit Material welches dein Fahrkönnen nicht übersteigt. Übrigens: 12 Kilo für ein Hornet??? Ich tippe mal, verschätzt oder voll Wasser. Wenn du 9 oder 9,5 gesagt hättest. Aber herrje, 12. Never! Das der nicht frei kommt, glaubt dir hier jeder.
    Besorg dir ein günstiges Bic Techno ( evtl 9kg) mit einer 40er Freeride-Finne und du wirst ab 4 Bft. gleiten. Schlaufenfahren vorausgesetzt.


    Gruß

  • du solltest den leuten wenigstens schreiben, das du ne <6 kg lorchsemmel fährst, also auch weist, wie du mit einem GUTEN brett umzugehen hast, damit du auch lange spaß dran hast.


    du benötigst also einen wirklichen frühgleiter, der ausschließlich mit 7,8 m2 funktionieren muss und dann noch möglichst schnell ist
    bei deinem gewicht, wirst du mit fast jedem brett, richtig fliegen und wenige andere gegner haben, wenn du zu dem guten brett, auch eine sehr gute & passende finne nimmst
    ich denke, du kannst vom fahrkönnen auch problemlos jede rennsemmel nehmen, so lange die nicht zickig ist und eine gute laufruhe hat. nachteilig ist dein geringes gewicht, deshalb ein ruhig liegendes brett nehmen und keins, was sich nervös fährt (meine meinung dazu)

  • nicht böse gegen dich gemeint aber ich fahr doch kein 7,8er segel wenn ich noch nichtmal schlaufen fahren kann...


    Was haben denn 7,8qm mit Schlaufenfahren oder nicht Schlaufenfahren können zu tun?
    Naja, wie auch immer, wenn du mit 7,8qm bei oberen 3 Bft gut loskommen willst, hol dir dann doch ein breiteres Board als 75cm wie ich oben vorgeschlagen hatte. Also mind. 80cm bei >135 Litern.

  • servus,


    also der thunderbird würd ja unter seinem namen stehen.. ;-)


    hier wird doch grad ein x-fire für 400€ angeboten, wäre der nix?


    Wenn derPeter wirklich ein TB58 fährt, dann frage ich mich allerdings, wieso er mit ner 12 Kilo-Planke rumeiert und hier dann fragt, ob Slalom oder Freerace zum Frühgleiten besser wäre. Sorry, ich muss passen. Entweder hat derPeter genug Ahnung von der Materie um das alleine zu entscheiden oder er hat überhaupt keine Ahnung. Eine wichtige Aussage über seine Fähigkeiten finde ich am Ende des ersten Post. Powerhalse steht derPeter noch nicht. Viel Spass dann noch mit den SL. Wahrscheinlich habe ich zu wenig getrunken, um das zu verstehen. Verarschen kann ich mich auch alleine. Ich bin raus.


    Gruß

  • Die großen Thunderbird oder X-Fire sind rein gar nichts für ihn. Slalom: Aktives Fahren, anpumpen usw.


    Der kleine Thunderbird 58 von ihm allerdings hat den identischen Shape des Glider S (aber in Carbon), dieses Board ist also ein Freemover/Crossover. Sollte man wissen, muß man aber nicht.


    Ich würde unter den gegebenen Umständen natürlich auch ein Freerideboard empfehlen, auf gar keinen Fall Slalom. Frustfreies lernen, leichtes an- und durchgleiten, leichteres halsen.


    Slalom, wenn man Rennen gewinnen will. Ansonsten praktisch nie, schon gar nicht wenn man nicht halsen kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hm sry, hätt ich schreiben sollen, der lorch is sehr einfach zu fahren, ist wie totti schon gesagt hat kein richtiger Thunderbird. Gut dann werd ich mich mal nach nem Freeride/-racbrett umschauen, danke

  • ok gut, hab ich mir auch schon gedacht bin zur Zeit sowieso knapp bei Kasse. Dann schau ich des Jahr noch rum was ich so fahren kann und was mir Spaß macht und Michi das nächste mal hör ich auf dich! :D

  • Wenn derPeter wirklich ein TB58 fährt, dann frage ich mich allerdings, wieso er mit ner 12 Kilo-Planke rumeiert und hier dann fragt, ob Slalom oder Freerace zum Frühgleiten besser wäre. Sorry, ich muss passen. Entweder hat derPeter genug Ahnung von der Materie um das alleine zu entscheiden oder er hat überhaupt keine Ahnung. Eine wichtige Aussage über seine Fähigkeiten finde ich am Ende des ersten Post. Powerhalse steht derPeter noch nicht. Viel Spass dann noch mit den SL. Wahrscheinlich habe ich zu wenig getrunken, um das zu verstehen. Verarschen kann ich mich auch alleine. Ich bin raus.


    Gruß


    wie kommst du da drauf dass ich mir einen SL zulegen würde? Na ich frag hier ja weil ich eben warscheinlich nicht genug Ahnung von der Materie hab. :bonk: und die 12 Kilo Planke fahr ich, weils die von meinem Dad ist, ich bis jetzt noch nicht genug Geld für ein neues hatte und der Hornet eigentlich noch ganz fahrbar für mich war, mir ist nur langweilig geworden weil ich den mit meinem Gewicht/Fahrkönnen? nicht schnell bekomm. Deswegen such ich halt jetzt für die nächste Saison eine bessere Alternative, sry das ich gefragt hab.

  • ich denke wenn ich genug geld zusammenkratzem kann hol ich mir den x-fire, wenn ich garnet damit zu recht komm werd ichs euch berichten, hilft bestimmt auch anderen aus meinen Fehlern zu lernen? ;)

  • Moinsen,


    wie schnell biste den mit dem Hornet gefahren?
    Ich habe mit meinem S-Type 137 (72 cm) letztes Jahr die 50 km/h Marke geknackt. (Die Breite ist da so oder so aussagefähiger, da das Volumen nur dafür sorgt, das du nicht untergehst)
    Das sollte mit dem Hornet auch gehen.
    Ich hole mir was kleineres, wenn ich 60 km oder 30 Knoten geschafft habe.


    Wenn Du so wenig wiegst. kannste dir auch was mit 65 cm Breite holen.
    Glaube das sind die 100l SL.
    Die mit 68 cm haben so 110l.
    Ende der Saison kannst da bestimmt was günstig schießen.