Maui Ultra Fins - Delta Wing.....Eure Meinung?!

  • hi,


    nachdem ich schon seit langem ein nerviger "finnenwechsler" bin (teilweise drei bis vier mal am surftag) und damit alle surfspezls zum wahnsinn bringe hab ich bereits letzten herbst von den MUF´s gehört. zunächst recht skeptisch (man kennt ja inzwischen über 30 jahre die immer wiederkehrenden moden) war mir die art und weise wie herr hanke (entwickler) an die sache rangeht schon neu.....schließlich kannte ich bislang keinen finnenhersteller mit jahrzehntelanger erfahrung aus dem flugzeugbau mit entsprechendem airodynamischen wissen.


    ich wurde neugierig und obwohl mir schon lange klar war das die elipsoide form (trotz andere modetrends) nahezu ideal war, begannen mich diese finnen zu interessieren.
    zumal sie auch preislich (trotz zugegeben dreistelliger eurobeträge) noch in greifbarer nähe liegen.


    völlig erstaunt war ich allerdings dann von den neuen delta wing finnen (im prinzip ja genau das was heute fast jeder kiter unterm brett hat). echt merkwürdig aussehen tuts ja, allerdings geben mir die worte:"....es gibt schon leute die damit locker über 45 knoten erreicht haben...." echt zu denken.


    bislang auch von einschlägigen finnen recht überzeugt denk ich gerade über einen selbstversuch nach, da sie anscheinend ja ab sofort zu bestellen sind.


    hier einpaar links dazu:


    http://www.dailydose.tv/boot2012-mauiultrafins.htm


    http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=251&Itemid=175&lang=de


    so nach all meinen köster´s und fin´s und deboichet´s und lessacher´s und zig anderen mit relativ normalem shape juckt es mich so einen jetflügel unters brett zu schrauben. ich werde allerdings das gefühl nicht los, durch die blattbreite (beachtet mal den powerbox-schaft zur breite des finnenblatts) damit den wendekreis eines supertankers zu erzielen.


    glaubt ihr das zeug kann einen normalen freerider glücklich machen oder ists wiedermal nur ein marketing und modegag oder echt nur was fürs seichte pfützen-surfen?!


    greets, jj....

  • Das Thema gibt es ja schon an ein, zwei anderen Stellen mit wie immer bei Finnen heftigem Austausch.
    Probieren geht über studieren. Bis ich es probiert habe, glaube ich, dass ich es etwas für seichte Pfützen ist. Wenn es da Performance bringt, ist es ja für viele sehr interessant.
    Gruss
    Peter

  • ....ok bin durch, also nach all den diskussionen, schein ich da ja wohl ein recht umstrittenes thema aufgewärmt zu haben.


    nichts desto trotz, lag ich mit meiner einschätzung wohl richtig.....eher eine finne für sehr spezielle einsatzgebiete und keine neue "wunderwaffe" für den normalen einsatz.


    sorry nochmal fürs "nicht-vorher-lesen".....


    greets, jj....