close the gap?

  • hallo leute,


    sagt mal ist eigentlich "close the gap" mit freemovesegeln überhaupt möglich? durch z.b. verschieben des mastfußes nach vorne? oder geht das
    nur mit freeride bzw. racesegeln weil die eben anders geschnitten sind?


    und gleich anschließend die frage ob das für geschwindigkeit ein muss ist die gab zu closen?


    ich suche für den lorch glider ein passendes segel um die 6.0 und überlege wieder ein torro zu holen weil ich den passenden mast dafür habe (rdm).


    danke und ahoi

  • Ob das speziell mit dem Torro geht, weiß ich nicht. Aber du könntest versuchen den Mast ganz nach vorne zu schieben und die Schlaufen ganz nach hinten zu schrauben. Aber deine Haltung wird dann auch sehr "speziell" sein. Leichter würde dir das mit Race-Segeln fallen, da stehst du auch bequemer und deshalb wirst du bessere Kontrolle haben. Man muss halt wissen, was man will.

  • Moin,


    warum willst du denn überhaupt die gap closen?
    guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=8mOpR2_wz7c und überleg dann nochmal, ob close the gap noch aktuell ist....
    imho ist das etwas, da bei überpower von alleine passiert, einem aber keinen geschwindigkeitsvorteil bringt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • naja...wollen ists jetzt nicht sondern eher die frage ob es für optimale geschwindigkeit sein muss...das video kenne ich...nun...das sind ja nun die heizexperten...


    wie ich grad lese hast du doch auch die torros...ich schätze mal du machst die lücke auch eher mit dem cannonball zu oder? und bei den torros? wie läufts da?

  • Bei den Torros hab ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet... das Unterliek hab ich aber nicht über die Fußschlaufen gezogen, also allzusehr habe ich die Lücke nicht zugemacht, und das obwohl ich nicht gerade der langsamste aufm teich war ;) Das Segel ist im Unterliek ja auch eher hoch geschnitten. Wenn man das aufm Brett haben will, ist das Gabelende ja fast schon im Wasser. Die Cannonballs hingegen sind ziemlich schnell mit dem Unterliek aufm Brett, ohne dass ich das Rigg weit nach hinten neigen muss. Die haben da unten rum halt mehr Fläche für mehr Power. Das hat nicht unbedingt was mit Close the Gap zu tun, sonderen eher was mit Vortrieb da erzeugen, wo man ihn gut Kontrollieren kann. Das klassische Close the Gap durch extremes Segel nach hinten neigen ist ne Sache aus den 90ern? Anbei noch ein paar Bilder von mir mit dem Cannonball 8,6. Da sieht man, dass die Lücke unten zwar recht klein ist, das Rigg aber nicht stark nach hinten geneigt.


    Gruß, Onno

    Dateien

    • P1060778_1024.jpg

      (69,74 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060785_1024.jpg

      (51,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060790.jpg

      (68,55 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bei den Torros hab ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet... das Unterliek hab ich aber nicht über die Fußschlaufen gezogen, also allzusehr habe ich die Lücke nicht zugemacht, und das obwohl ich nicht gerade der langsamste aufm teich war ;) Das Segel ist im Unterliek ja auch eher hoch geschnitten. Wenn man das aufm Brett haben will, ist das Gabelende ja fast schon im Wasser. Die Cannonballs hingegen sind ziemlich schnell mit dem Unterliek aufm Brett, ohne dass ich das Rigg weit nach hinten neigen muss. Die haben da unten rum halt mehr Fläche für mehr Power. Das hat nicht unbedingt was mit Close the Gap zu tun, sonderen eher was mit Vortrieb da erzeugen, wo man ihn gut Kontrollieren kann. Das klassische Close the Gap durch extremes Segel nach hinten neigen ist ne Sache aus den 90ern? Anbei noch ein paar Bilder von mir mit dem Cannonball 8,6. Da sieht man, dass die Lücke unten zwar recht klein ist, das Rigg aber nicht stark nach hinten geneigt.


    Gruß, Onno



    hi onno,


    danke für deine bilder und die info


    ich weiß nicht genau ob ich mich falsch ausdrücke aber es ist ja genau die frage ob es 1. gerade bei höher geschnittenen segeln wie dem torro überhaupt sein muss die lücke zuzumachen um dadurch einen geschwindigkeitsvorteil zu erhalten...und 2. ob es eben viel einfacher wegen dem segelshape (beispiel cannonball) und dadurch auch normaler ist die gap zu closen...


    wenn dem so ist dann is ja alles gut :D


    ich hatte halt gedacht dass es für geschwindigkeit vielleicht wichtig ist die lücke zu schließen und daher hätte ich vielleicht ein klassisches freeridesegel tiefer geschnitten gewählt...wenn es egal ist kann ich mir auch wieder n torro kaufen da es mit rdm funzt...


    hab auch irgendwo mal nen bericht von guy cribb gesehen der auch meinte close the gap wäre mehr ein überbleibsel aus den 90ern...aber da war auch eher ein hochgeschnittenes segel zu sehen...


    allerdings wenn ich mal kurz dunkerbeck, flessner, alexander lehmann nach bildern google sehe ich bei fast jedem bild die lücke geschlossen...


    sagt mir jetzt: es ist wohl normal bei race und freeracesegeln durch den schnitt bedingt die lücke zu schließen...bei freemove, style und wave segeln wird man sowas wahrscheinlich nicht sehen...



    vielleicht gibts aber noch mehr erkenntnisse...


    danke!!!

  • Zitat

    vielleicht gibts aber noch mehr erkenntnisse...


    Hab es mit dem Gator noch nicht geschafft aber schon probiert und siehe da, es geht der Vortrieb flöten.
    Ist aber auch nur ein Crossover Segel und kein Racesegel, wo das Unterlieg extra weit runtergezogen ist, damit zwischen Brett und Segel möglichst kein Winddruck verloren geht.

  • Man kann abschließend vllt sagen, dass bei (Free)Racesegeln die Lücke durch den Segelschnitt geschlossen wird und nicht durch den Fahrer.


    edit:

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()