Moin Leute,
gestern war ich mal wieder bei extremen Windstärkenunterschieden unterwegs...der Levante zeigte sich wie so oft von seiner zickigen Seite.
Hatte morgens ein 6,6er Torro (Freemove glaub ich) aufgeriggt und 115 Lorch...die ersten 300meter raus war das super...dann griff der Wind und ich konnte das Teil kaum noch halten...ich hatte schon Loose Leech für stärkeren Wind...also gut durchgezogen.
Hab direkt umgeriggt und nächst kleineres ist bei mir dann 5,3...das ging draußen super...aber klar...je nach Rumgezicke wars natürlich zu wenig.
Meine Frage geht jetzt in Richtung Kompromisssegel mit 2 Cambern...ich hatte ja schon mal ein Cannonball allerdings in 8.0 und das kommt mir nicht mehr ins Haus.
Grund: Hab einfach keinen Bock gegen das Segel zu treten damit es umschlägt...also okee...muss nicht immer aber man siehts ja auch bei teureren Marken und guten Fahrern häufig.
Ich hatte mal aus den neunzigern 2 North Quattro Segel...da wusste ich noch garnicht wie Camber überhaupt geschrieben wird und der Mast hatte 15% Carbon und war sauschwer...aber das Handling fand ich eigentlich ganz gut von den Teilen...hatten halt auch 2 Camber die man beim Umschlagen so gut wie nicht gespürt hat...
Ich dachte an Gunsails Escape und zwar in 6.0...
Habe nen 430 Mast aaaaber in RDM und das wäre das erste ob das (lt. Herstellerseite steht da keine RDM Empfehlung) überhaupt funzt? Andere Cambergrößen oder sowas??
Ich erhoffe mir eine größere Windrange von dem Teil und würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung preisgeben könnte.
Danke und ahoi