Segel mit 2 Cambern?

  • Moin Leute,


    gestern war ich mal wieder bei extremen Windstärkenunterschieden unterwegs...der Levante zeigte sich wie so oft von seiner zickigen Seite.


    Hatte morgens ein 6,6er Torro (Freemove glaub ich) aufgeriggt und 115 Lorch...die ersten 300meter raus war das super...dann griff der Wind und ich konnte das Teil kaum noch halten...ich hatte schon Loose Leech für stärkeren Wind...also gut durchgezogen.


    Hab direkt umgeriggt und nächst kleineres ist bei mir dann 5,3...das ging draußen super...aber klar...je nach Rumgezicke wars natürlich zu wenig.


    Meine Frage geht jetzt in Richtung Kompromisssegel mit 2 Cambern...ich hatte ja schon mal ein Cannonball allerdings in 8.0 und das kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Grund: Hab einfach keinen Bock gegen das Segel zu treten damit es umschlägt...also okee...muss nicht immer aber man siehts ja auch bei teureren Marken und guten Fahrern häufig.


    Ich hatte mal aus den neunzigern 2 North Quattro Segel...da wusste ich noch garnicht wie Camber überhaupt geschrieben wird und der Mast hatte 15% Carbon und war sauschwer...aber das Handling fand ich eigentlich ganz gut von den Teilen...hatten halt auch 2 Camber die man beim Umschlagen so gut wie nicht gespürt hat...


    Ich dachte an Gunsails Escape und zwar in 6.0...


    Habe nen 430 Mast aaaaber in RDM und das wäre das erste ob das (lt. Herstellerseite steht da keine RDM Empfehlung) überhaupt funzt? Andere Cambergrößen oder sowas??


    Ich erhoffe mir eine größere Windrange von dem Teil und würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung preisgeben könnte.


    Danke und ahoi

  • Moin,


    in dem von dir geschilderten Fall hilft auch ein ganz normales camberloses Segel, welches in der Größe
    genau zwischen Deinen liegt. Dein Sprung ist schon recht groß mit 1,3m2 und auch noch nem
    Segelshapeunterschied.


    Es ginge zwar noch etwas 'rauszukitzeln' in dem du das überpowerte Segel mit dem nächst kleineren Board fährst oder eben
    das zu kleine Segel mit dem größeren, aber das war ja teils bei Dir schon der Fall.


    Also mein Tipp, einfach nen 5,7 oder 5,8er GUN passend zum Mast dazu und glücklich sein.


    Das was du schilderst ist übliche Realität bei onshorebdingungen an der Nordsee z.B., nennt sich Luvstau... :redface:


    Grüße
    teenie

  • also 6,6 auf 5,8 funktioniert gut bei gutn. hatte ich mit nexus und torro.


    wennst was stabiles mit camber willst, kannste von 7,0 auf 5,8 gehen (kommt halt aufs segel an! ) und camber heisst nicht, das es nicht rotiert. meine segel rotieren alle!!


  • okee...der sprung gestern war schon groß...da gebe ich dir recht...aber segelshapeunterschied? sind doch beides torros...


    das war gestern aber sideshore...egal...kompliziert wars auf jeden fall...



    stormrider: (und camber heisst nicht, das es nicht rotiert. meine segel rotieren alle!!)


    hab ich auch nicht gesagt...aber die mit 2 cambern merkt man nach meinen erfahrungen so gut wie nicht...bin letztes jahr von nem kollegen eins in 7,5 gefahren...auch mit 2 cambern...fällt so gut wie nicht auf...


    danke für die tipps...

  • Moin,


    ich denke auch das Torro wird in 5,3 sehr wavig und in 6,6 eher freemovelastig geschnitten sein.
    Ich glaube nich das in 5,3 zwischen dem transwave und dem torro signifikant was anders ist...


    Wenn du allerdings nen Cambersegel haben möchtest...


    Ob und ja wenn und wie Camber rotiern hat wenig mit der reinen Anzahl zu tun. Meist ist es doch eher der wenig passende Mast.
    Was bei den meisten Cambersegeln mehr stört, ist der relativ lange rotationsweg und, vor allem in den kleinen Größen auffällig, das kein druck aus dem Segel rausgeht, es zieht eben immer mit dem vorprofilierten Profil...


    Grüße
    teenie


  • Moin,


    beim Fahren fallen 2 Camber nicht auf - aber wenn das Segel im Wasser liegt, bei Wellen usw. fallen die Camber doch auf, z.B. wenn der Bauch auf der falschen Seite ist beim Wasserstart. Und man hat immer etwas Vortrieb, auch wenn man ihn gerade nicht braucht.


    In Palmar auf dem Meer wird ja der eine oder andere Wasserstart anstehen?! Also, ich würde in diesen Bedingungen kein Camber Segel nehmen.


    Ich habe jedenfalls unter 6.5 qm die Segel mit Camber ausgetauscht, weil die Handlingnachteile deutlich überwiegen. Wenn Segel und Mast passen braucht Du keine Camber mehr in diesen Grössen.


    Gruß
    Gerhart


  • hi gerhart,


    erstmal danke für deine antwort...


    allerdings bin ich teilweise anderer meinung.


    die überlegung meinerseits steht an weil ich an camber dachte wegen der höheren druckpunktstabilität...ich denke das ist genau das argument für viele leute die mit cambern fahren...höre ich doch so oft, dass man nach oben hinaus länger fahren kann...??


    die handlingnachteile sehe ich ein und deswegen suche ich ja einen kompromiss mit nur 2 cambern...nach meiner geringen erfahrung (north quattro und noch ein anderes von nem kollegen) geht das noch klar mit den 2 cambern...wasserstart fand ich auch noch immer okee...


    also bleibt halt die frage ob ein lappen mit 2 cambern druckpunktstabiler ist als nocam...vielleicht kann mal jemand etwas posten der so ein teil hat...


    danke und ahoi

  • Moin,


    wegen der höheren Druckpunktstbilität bin ich auch lange NP V8 mit 2 Cambern gefahren.


    Nur, den Bereich, wenn dies zum Tragen kommt, habe ich selten erreicht, da meist schon fehlendes Fahrkönnen und Finne oder Wellen diesen vermeindlichen Vorteil aufgehoben haben.


    Also, versuchen solltest Du es sicher, ob es für Dich eine gute Lösung ist.


    Gruß
    Gerhart

  • hallo surffrog


    da du ja auf den rdm mast hingewiesen hast, hast du dir schonmla die loft segel speziell das switchblade
    angesehen? die camber muss man nicht rumtreten. Oder das oxygene ehemals o2 ist camberlos, aber durch das profil mit dem rdm mast ziemlich druckpunkt stabil...


    Falls es dich interessiert, können wir auch gerne mal telefonieren. Bin noch bis donnerstag in El Medano


    gruss
    Jan


  • moin jan,


    es soll jetzt kein "beweisfoto" sein sondern es fiel mir gerade ein und ich habs noch vom letzten jahr gefunden...


    kick.jpg


    am punta paloma sieht man öfter mal die loft gang mit ben van der steen, ludo jossin, monty spindler etc.
    hugo miravalles (foto) trainiert da wohl auch immer mal mit und das auf dem foto ist ja nun auch kein loft sondern nen severne...


    das kein falscher eindruck entsteht: ich sage nicht dass man cambersegel generell treten muss...aber gerade im dümpeln kommt es ja nun mal vor...ob jetzt loft oder severne oder was anderes...


    irgendwann so ein feistes slalomsegel mit cambern zu fahren - gebe ich zu - reizt mich schon...


    wenn man sieht wie die da bei +30 knoten übers wasser fliegen mit 6,2 ist schon irre...naja...andere liga


    aber dann müsste es auch richtig sein mit vernünftigem mast...und dafür hab ich nicht die knatter...


    für mich als hobbysurfer ist daher die frage welches segel, möglichst druckpunktstabil um die 6m²?


    oder ich mache es ganz einfach und kaufe mir eins ohne camber, was zu meinem rdm passt und ruhe ist im karton...vielleicht für die schnelle auch die beste lösung


    Don Limpio:


    zu deiner frage: nein...näher hab ich mir die loftsails noch nie angeschaut bzw. getestet...würde denn aus versehen loft segel zu gun masten passen?

  • Hallo Surfrog,


    bin auch regelmäßig bei böigen Winden unterwegs. Mit den Jahren hat sich auch die Segelwahl ergeben:
    7.0 Cannonball mit 3 Cambern (vorher wars ein raptor) und als nächste Segelgröße ein 5.7er Segel ohne Camber.
    Dazwischen brauche ich nichts, das Cambersegel lässt sich noch ganz gut fahren, wenn es mal ordentlich
    auffrischt und ich keine Lust auf Umriggen hab. (80kg, Schlägt ohne Füße um, denke der richtige Mast ist wichtig.)


    Gruß
    user0815



  • vielen dank für eure antworten...


    ja ich überlege mal...

  • warum eigentlich gerade 2 camber?
    warum nicht 1 ode 3 camber?


    hab das ac-k in 7,8 gefahren, locker runter bis zum 5,8er ohne probleme.
    camberrotation kein problem wenns richtig eingestellt ist. aber ne große
    windrange.


    vielleicht wäre das ja was für dich in 7,2 qm?
    gibts momentan relativ günstig ;-)


  • interessant...wusste gar nicht, dass es auch 1 camber segel gibt...


    mit cambern hab ich ja nun nicht so die erfahrung und daher fand ich die 2 camber am einfachsten und nicht so auffällig wie z.b. das cannonball...das hatte ich ja mal in 8.0...


    nen 6.4er north quattro (90er) fand ich locker zu handeln....war mit 2 cambern...


    aber da ich gerade gestern das erste mal seit langem mal wieder den lorch glider mit 6,6 gefahren bin, fein überpowert, muss ich zugeben das mir das alles momentan nicht mehr gefällt...


    grund ist wohl, dass ich fast nur noch das 84er guerilla mit 5,3 fahre...irgendwie gewöhnt man sich schnell an so kleine leichte kombis...hab mir noch n 5,7er simmer geholt und überlege ernsthaft wenn ich in deutschland bin den glider und das 6,6er zu verkaufen und nur noch das guerilla mit den 3 segeln als oneboardlösung zu behalten...


    ahoi

  • Hallo Frosch,


    Segel mit zwei Cams ordnet man heutzutage in die Kategorie "Freerace" ein. Das leichte rotieren der Cams auf die andere Seite sollte heutzutage bei keinem Markenhersteller mehr ein Problem sein. Dem Mauisails Titan aufgebaut mit Boom und liegend auf dem Boden z.B. reicht das flache umlegen auf die andere Seite. blobb , geht quasi von allein. :D


    AlohaDoc