lange Extension ganz in den Mast stecken - problematisch?

  • ist es problematisch, wenn man eine lange verlängerung (zB 45cm) auf 0cm stellt, sodass die gesamte Länge im Mast verschwindet? Kann sich die Extension so verbiegen?
    wird die biegelinie vom Mast merklich verändert, weil er sich in dem Bereich nicht biegen kann?


    mir geht es um einen 4m RDM.

  • Kommt auf den Mast und das Segel an. schau doch einfach mal, wie viel luft du hast bis zu der Stelle wo die Kurve losgeht. wenn das mehr als 40 cm sind ist alles gut, wenn nicht dann brauchst ne kürzere Extension ;)

  • Ich würde auch lieber noch eine kurze Extension kaufen, als dass sich die lange verbiegt und du sowieso ne neue brauchst...

  • Grundsätzlich geht das ohne Probleme. Es gibt aber 2 Dinge zu bedenken:


    1. Bei vielen Verlängerungen ist das eigentliche Rohr etwas dünner. Auf den eigentlichen Mastinnendurchmesser kommt man dann durch 2cm Kunststoffringen oben und unten. D.h. der mittlere Teil der Verlängerung berührt den Mast gar nicht, so dass der Mast arbeiten kann.


    2. Bei mehreren Masten, die ich kenne, ist das gar nicht möglich, da die Verlängerung nicht ganz in den Mast passt.