Arrows Gabel - Kürzen

  • Tag zusammen,


    ich habe aktuell eine Arrows Gabel mit einem Verstellbereich von 200-250cm. Zudem habe ich noch eine Prydegabel 160-220cm. Mein neues Blade benötigt nun eine Boomlänge von 196cm. Ich bin am überlegen, ob ich die Arrows Gabel nicht etwas kürzen kann, sprich ein zusätzliches Loch bohren. Funktioniert das? Leidet darunter die Stabilität?


    Ich hab meine Gründe warum ich das Segel lieber mit der Großen Gabel fahren möchte....ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße
    Pat

  • Also in Sachen Stabilität gebe ich dir insofern Recht, wenn du mit Stabilität meinst, ob sich die Gabel verzieht o.ä. Ich meinte mehr die Stabilität der neu gebohrten Löcher, aber da hab ich mich auch schlecht ausgedrückt....


    Ich bin auf der Boot, allerdings nächsten Dienstag, die Boot liegt für mich dieses Jahr sehr unglücklich, aber mal "kurz" vorbeischauen wollte ich dennoch!


    Pat

  • Hi Pat,


    eine ziemlich sehr gute Gabel, sicherlich war das die beste Alugabel am Markt (so wie die Arrows Stix Masten, haben viele Worldcupper gefahren anstelle der Pryde Masten, praktisch unzerstörbar).
    Hast Du das Segel mal ohne zu kürzen mit dem Boom aufgebaut?
    Sind es tatsächlich 4cm?


    Passt das Endstück überhaupt noch weit genug rein? Wenn ja, steht dem nichts im Wege.


    Mach mal Pics von hinten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehr gute Gabel, da stimme ich sowas von zu!


    Es sind auf jeden Fall 4cm, ich hab das Segel beim ersten Aufbau eher schon überzogen und es waren noch einige cm Luft. Das Endstück geht noch was rein, zwar auch nicht ganz 4cm, eher so 3, aber ich denke 1cm Luft sollte passen. Bilder kann ich so direkt nicht machen, weil die Gabel, wie auch mein anderen Material in Holland lagert, ich mache Bilde sobald ich wieder da bin, das einzige was ich dahab ist ein Bild von dem Segel, aufgabaut auf der langen Gabel, aber das dürfte ja nicht helfen....


    Pat

  • Ich meinte mehr die Stabilität der neu gebohrten Löcher, aber da hab ich mich auch schlecht ausgedrückt....


    Kein Problem, wegen den Löchern brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. 4 cm ist schon ein relativ großes Stück, bei meiner North waren es nur 2 cm die fehlten. Der Totti könnte schon Recht haben dass das Endstück wegen der Krümmung nicht weit genug eingeschoben werden kann.


    Ich bin auf der Boot, allerdings nächsten Dienstag, die Boot liegt für mich dieses Jahr sehr unglücklich, aber mal "kurz" vorbeischauen wollte ich dennoch!


    Ok dann sehen wir uns das nächste Mal am Brouwersdam oder so.


    Gruß Florian

  • Wie gesagt, ich schau mir das nochmal genau an, wenn ich die Gabel zur Hand hab....danke soweit!


    Joa am BDamm werde ich evtl. am 12+13.02. sein, je nachdem wie sich das ergibt....


    Pat

  • Weil die andere Gabel 1000mal schlechter ist. Naja ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich mag den Belag nicht so sonders und der hat auch schon einige Macken, der Verschluss ist nicht sonderlich clever angebracht und so sonderlich viel Platz hat man nicht beim Aufbau, aber das Hauptargument ist; die kürzere Gabel ist nicht doppelt verschraubt....


    Pat

  • Okay, also das Thema ist noch nicht vom Tisch, aber ich habe auf der Boot endlich meine kurze Gabel ersetzt, endlich keine Finger mehr Klemmen beim Aufbau usw. Ich werde die neue Gabel mal testen und mit der langen vergleichen in Sachen Steifheit, wenn das passt, kann ich auch die kurze nehmen, ansonsten werdet ihr von mir hören ;)


    Pat