Shape Nose und Tail

  • Das stimmt so grundsätzlich nicht, denn mit der Veränderung von Nose- und Tail-Outline ändern sich regelmäßig auch andere Parameter wie Outline, Fläche, Volumen. Dennoch gibt's natürlich Änderungen, die sich nicht so gravierend auswirken, wie z.B. in einem bekannten Fall (die ideale Bugform) hier im Forum.


    Gruß
    Fred

  • Hi Fred,


    ich meinte Änderungen die sich wirklich auf Nose/Tail beschränken. Z.B. gerade Nose a la Tabou Manta.
    Wenn sich die Änderung in die Rails fortsetzt ändert sich alles, ist klar.


    Grüßen Martin

  • Hi Fred,


    schnall ich nicht.
    Die Nose des Manta ist ja sozusagen abgesägt.
    Wenn ich den fehlenden Teil anklebe wird das board ein paar cm länger, 50g schwerer.
    Hat das Auswirkungen auf die Performance?


    Umgekehrt: wenn ich Manta-Noses toll finde und die Nose meines Rocket absäge (3 cm). Hat das Auswirkungen auf die Fahrleistungen?


    Grüße Martin

  • Hi Fred,


    entweder verarscht Du mich eiskalt oder wor reden total aneinader vorbei.:confused:


    Nochmal: Ich nehme mein Tabou Rocket und säge 3cm von der Spitze ab.
    Das soll Auswirkungen auf die Fahrleistungen haben???


    Grüße Martin

  • ...Nochmal: Ich nehme mein Tabou Rocket und säge 3cm von der Spitze ab.
    Das soll Auswirkungen auf die Fahrleistungen haben???


    ...


    Besorg Dir doch mal einen zweiten Rocket zum Vergleich und kürz eines der beiden Bretter stufenweise fachgerecht, sprich ohne unnötige Gewichtszunahme. Abhängig von Deinem Fahrkönnen spürst Du früher oder später den Unterschied.

  • Besorg Dir doch mal einen zweiten Rocket zum Vergleich und kürz eines der beiden Bretter stufenweise fachgerecht, sprich ohne unnötige Gewichtszunahme. Abhängig von Deinem Fahrkönnen spürst Du früher oder später den Unterschied.


    seh ich auch so - zumindest bei modernen kürzeren boards machen 5 cm schon einiges aus - je nach bedingungen und boardart.


    freestyler sind da noch sensibler wird so erzählt

  • Also ich hab beides schon mal gemacht, bei meinem Ricci Wave Board die Nose um 15 cm gekürzt, praktisch keine Auswirkungen, bzw. fährt die Nase nicht mehr so hoch.
    P1270050.JPG


    Bei einem AHD Diamond Race 78 die Cutouts reingesägt und wieder laminiert. Das hatte schon einen deutlichen Vorteil, das Heck klebte nicht mehr so am Wasser, kein Nachteil beim Angleiten festgestellt, es gibt auch Fotos hier im Forum.



    siehst Du hier! http://www.surf-forum.com/showthread.php?1956-Cutouts-und-ihre-Effizienz&p=20688#post20688