• und schaut's euchmal den Abstand an ??!! Volwater fast zwei Minuten schneller als der Zweite und 3 1/2 Minuten vor dem 10. und das bei gerade mal 37 Minuten Renndauer !! Das ist ein Klassenunterschied ! und da waren ja auch keine 'Pappnasen' am Start . Gibt es irgendwo Vids und Pics ?

  • und schaut's euchmal den Abstand an ??!! Volwater fast zwei Minuten schneller als der Zweite und 3 1/2 Minuten vor dem 10. und das bei gerade mal 37 Minuten Renndauer !! Das ist ein Klassenunterschied ! und da waren ja auch keine 'Pappnasen' am Start . Gibt es irgendwo Vids und Pics ?


    Das ist wirklich beeindruckend. Ein Bericht von dem Rennen würde mich auch sehr interessieren.

  • Das folie ist nicht zerschnitten..........es ist ein teil folie worauf die fasern gelegt sind wonach die andere seite von folie darauf geklebt ist......kein paneele nur ein grosses paneel (membran). So etwas wie http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jKwV6F3_Hl4#!


    Moin,


    ja genau so hiessen die North Windsurfsails damals auch, North Prisma 3DL in 6,5 und 7,5, war glaube ich 1994???
    Wäre ich gerne mal gefahren ich hatte nämlich nen Serien Prisma damals...


    Grüße
    teenie

  • Der Abstand ist schon recht beeindruckend zum Rest. Aber das allein aufs neue Segel schieben??
    Da gehört doch auch noch ein fernünftiges Brett, Finne, etc. an Material dazu, welches aufeinander abgestimmt sein muss...
    Auch ja - der Surfer der das Material über die Distanz bewegt sollte schon am Renntag fit sein. Dann gewinnt man.
    Wir werden sehen, wie P.V. die Saison über mit der Materialkombi durch kommt. Vielleicht hat er für sich das die idealen Materialien gefunden.


    Hucky

  • Naja, ich denke mal, dass die anderen Surfer als Profis auch perfekt abgestimmtes Material hatten und fit waren.
    Aber auf die Distanz gesehen können die Zeitabstände schon angehen.
    Außerdem ist in dem Onlinezeitungsartikel noch hiervon die Rede:


    Volwater's good fortune contrasted with the luck of world champion Björn Dunkerbeck, who almost missed the event after breaking a sail less than five minutes before the start of the race but still gained enough board speed to finish fifth.


    Read more: http://www.watoday.com.au/wa-n…-1q31j.html#ixzz1jiQwUMsZ


    Hätte auch anders ausgehen können.

  • also wenns nur am material liegt, müssten ja dieses jahr auch alle patrik fahren weil er und karin letztes jahr damit spontan das defi gewonnen haben..


    http://boards.mpora.com/news/d…nd-2011-final-report.html


    ihr erinnert euch vielleicht.
    jetz ist er bei dem event NUR dritter geworden, also taugt sein altes material wohl nix mehr :bonk:

  • naja, dann betrachten wir es doch mal anders herum, mit schlechtem Material gewinnt man so ein Rennen bei dem Teilnehmerfeld auf keinen Fall . Der Zeitabstand (5% zum 2.; 10% zum 10. - wo gibt's denn sowas im Leistungsport ??!! ) spricht dazu noch eine mehr als deutliche Sprache - für mich steht fest, dass diese Segel auf Anhieb mehr als konkurrenzfähig zu sein scheinen - und das allein ist schon sehr, sehr bemerkenswert !


    Ich finde dazu den Designansatz sehr bemerkenswert (Segel & Masten !) und werde diese Marke auf jeden Fall im Auge behalten.
    Bin sehr auf die Preise gespant, nach Anfrage beim Hersteller sollen die Preise am 01.02 veröffentlicht werden - und Segel werden nur im Direktvertrieb zu haben sein. Habe daher die leise Hoffnung, dass das ganze trotz dem innovativen Design für den Endkunden erschwinglich bleibt. (wir werden sehen)


    Die Importeurs-Margen töten unseren Sport - aber das ist ein anderes Thema !! aber eines, falls nicht schon an anderer Stelle bereits pasiert , dass eine Diskussion wert ist ....


    Gruß

  • Die Preise werden ganz sich ganz sicher auf Pryde/Severne Niveau bewegen, das bringt schon das eingebrachte Material mit sich.


    An Dunki kommt keiner vorbei, es sei denn er hat Materialpech. Er hatte wie auch schon letztes Jahr kein eigenes Material mit in Australien, er kam von einem Photoshoot aus Chile. Was los war könnt ihr ihn am Samstag auf der boot selbst fragen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da bin ich mir nicht so sicher und überhaupt was heisst Pryde/Severne Niveau ? Listenpreise, die sowieso keiner zahlt , reale Preise mit eingepreissten Rabatten, oder was ?


    Wenn die von Avanti ein bischen was von Marketing verstehen und den Vorteil des Direktvertriebs an den Kunden weitergeben , können die hier echt den Markt gehörig aufmischen. Als Neueinsteiger am Markt musst du zumindest am Anfang auch über den Preis versuchen Marktanteile zu gewinnen.


    Also mein Tipp : Avanti = NP/Serverne/North Listenpreise minus 20-25 %


    Ich könnte mir vorstellen dass da ein paar schon zunehmend nervös sind ...


    bzgl. Dunki gebe ich Dir recht, ich glaube auch, dass er bei optimalen Vorraussetzungen auch dieses Jahr wieder schwer zu schlagen sein wird.
    Da passt einfach alles (vor allem beim Board sagt ISONIC87 :) ), und das wird auch mit einem noch so leistungsfähigen Segel nicht auszugleichen sein.
    Auch mal sehen wie AA mit RRD zurecht kommt und wie die EVO IV von NP sind, da hört man ja wiedermal auch nur Phantastisches ...


    Gruß

  • Peter hat diesen race schon 6x gewonnen aber er hat sichselber wirklich erwundert uber das unterschied in zeit. Er hat sein segel nur ein paar tage bevor die race bekommen und nur ein mal mit gefahren. Es sagt nicht alles aber doch etwas. Ich denke Peter am ende des jahr in der slalom top 5 der PWA rangliste:D


    An Dunki kommt keiner vorbei, es sei denn er hat Materialpech.

    Schau mal bei min 2:15 auf dieser http://www.youtube.com/watch?v=groWDuDLVOU&feature=player_embedded film.............da hat Bjorn nicht wirklich Materialpech:) und geht Peter etwas schneller.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Schau mal bei min 2:15 auf dieser http://www.youtube.com/watch?v=groWDuDLVOU&feature=player_embedded film.............da hat Bjorn nicht wirklich Materialpech:) und geht Peter etwas schneller.


    Haha der hat ne Rakete gezündet und dann war das eine ganz knappe Kiste...

  • Schau mal bei min 2:15 auf dieser http://www.youtube.com/watch?v=groWDuDLVOU&feature=player_embedded film.............da hat Bjorn nicht wirklich Materialpech:) und geht Peter etwas schneller.


    Da fährt er ja nun auch einen völlig anderen Kurs und Dunki mit angezogener Handbremse. Klar, wenn man vermeintlich meilenweit vorne liegt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Haha der hat ne Rakete gezündet und dann war das eine ganz knappe Kiste...


    Viel interessanter ist das anscheinende Billigprodukt in blauem Design was da easy mithalten kann... Pilotiert durch einen ehemaligen Waveweltmeister auf sehr fragwürdigen Board-Shapes....


    :keks:

  • Dass im Slalom der PWA Billigprodukte gefahren werden, ist mir neu ;)


  • Translated from french "I rigged my Avanti Machine M-1 9.4 m because the weather forecast predicted a rather light wind for the day Saturday. Some days ago, I had the opportunity to test some sails and the wide range User reassured me, I knew I could get away with this surface, although the wind was becoming stronger. During enrollment in the morning, the wind was very weak and many were even some that it did not run . And then slowly but surely, the wind picked up and shortly before the start, by comparing me to others on the water, I saw that I was really fast. I have decided to go to water with a prototype in 2013 Fanatic 140 liters per 85 cm wide, a board made by Sebastian Wenzel and I tested a few months.
    I made a good start, certainly not the best but as soon as I had the breeze, I had the guys one after the other on the first leg taking us to the boat off. From 10 th or so, I came second at the first mark and before the second jibe, I doubled Jesper Orth, who had taken the lead in the race. From that moment, I decided to race remote control and monitor my opponents and I finally finished with a beautiful 90 seconds ahead of Jesper Orth and Patrik Diethelm.
    I just had a scare at the 3 rd buoy, where the boat was wet as a course mark, a piece floated between two waters, I saw him at the last moment, 'I just had time to react and jump over. Halfway the last board, I turned, I saw that some were struggling to regain the top planing jibe and I realized that it ' was good!
    It's a great feeling to see that the preparation and development Fanatic and Avanti are paying off. I was really faster during the race but before the fight with the world champion slalom title and all that in a wind between 8 and 14 nodes, whereas in the past, I had rather the image of a slalom built for the strong wind! This bodes well before the start of the season on the PWA World Tour in a few months, knowing that I have not had the time to resolve because the sails were just arrived a week earlier!


    http://www.fanatic.de/content/…n_marathon/index_eng.html


    results http://www.bluechipresults.com.au/LiveLB.aspx?CId=11&RId=2112&EId=1

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()