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  • Ich bin mal gespannt, wer die Segel noch nutzen wird. Man munkelt A2.
    Allerdings, ein gutes Racesegel ist ein langer Prozess und nicht mal eben nebenher gemacht...

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  • interessieren würde mich eher, was man als basis für ein neues segel nimmt.


    das musst doch z.B. ein RS von pryde sein wo man dann seine eigenen verbesserungen mit reinbaut. oder wie läuft sowas?

  • Das geht Schritt für Schritt. Eigentlich werden solche Segel mit den Topfahrern des Teams gebaut, also deren spezielle Vorlieben umgesetzt.
    Ich bin auch gespannt, wie das aussehen soll. Die Fehler der Segel am Markt sind ja bekannt, können aber aus Marketinggründen nicht schnell wieder abgestellt werden... ;)

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  • Ich bin mal gespannt, wer die Segel noch nutzen wird. Man munkelt A2.
    Allerdings, ein gutes Racesegel ist ein langer Prozess und nicht mal eben nebenher gemacht...


    Och, der Dan hat doch immerhin das Naish Stealth geschneidert, mit dem Finian den damaligen Speed-Weltrekord geknackt hat. Und ich glaube, so viel besser sind die Segel in den letzten 5 Jahren auch nicht geworden.


    Ach, und ich lese gerade noch von Fehlern in den letzten Jahren ...:rolleyes:.

  • Ist das Racesegel von Dan Kaseler in der Vergangenheit durch besondere Siegfähigkeit aufgefallen?


    Jetzt sagt mir nicht, daß der Fahrer der elementare Faktor ist. Sicher spielt das auch da rein. Aber man sieht auch ganz deutlich an Björn Dunkerbeck, daß man nicht siegfähig ist, wenn entweder das Board oder das Segel nicht top ist. Ein Defizit reicht. Ab und an mal eine Elimination zu gewinnen, das ist möglich.

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  • Ist das Racesegel von Dan Kaseler in der Vergangenheit durch besondere Siegfähigkeit aufgefallen?





    Jetzt sagt mir nicht, daß der Fahrer der elementare Faktor ist. Sicher spielt das auch da rein. Aber man sieht auch ganz deutlich an Björn Dunkerbeck, daß man nicht siegfähig ist, wenn entweder das Board oder das Segel nicht top ist. Ein Defizit reicht. Ab und an mal eine Elimination zu gewinnen, das ist möglich.


    Das Ergebnis dieser Elimination war immerhin ein Weltmeistertitel. Ich kenne die Stealth Segel bis zu dem im Video abgebildeten Jahrgang ganz gut (danach nicht mehr). Die sind wahrlich nicht jedermanns Sache. Man sieht auf dem Video oben ganz gut, dass Finian da ordentlich zu arbeiten hat. So etwas führt bei "verwöhnten" Pryde- und North -Surfenr natürlich immer zu schlechten Bewertungen:D. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass jemand wie Björn Dunkerbeck mit seiner überlegenen Technik, Erfahrung und unbedingtem Siegeswillen seine Durststrecke mit so einem Segel hätte verkürzen können. Wie gesagt: reine Spekulation und meine persönliche Einschätzung, beruhend auf meiner Einschätzung der Stealths und von Björn Dunkerbeck, den ich aber nur aus den Medien kenne. Das Einzige, was hier keine Vermutung ist, ist der WM-Titel.


    Bei AA sieht das mit dem Pryde doch etwas entspannter aus:


  • Mir wäre neu, daß Dan Kaseler das Naish gemacht hat. Oder worauf willst Du hinaus? ;)

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  • Naja, wie auch immer. Naish hatte mich damals nicht so interessiert. Ich dachte einer der Pryde Segelmacher hatte das gemacht. Ist ja auch erst 6 einhalb Jahre her...


    Da war auch noch Ross Williams, der mal einen superlightwind Weltcup gewonnen hat in Österreich. Nun ja, der wiegt auch 30kg weniger als die beiden Dauersieger, wobei der eine von denen noch verletzt war.
    Eintagsfliege, danach hat man von ihm auch nichts mehr gesehen.

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  • Das war nicht mit Finian, das war mit Anders Bringdal als 4. Person. Björn ist nie mit Finian "privat" gefahren.
    Das war in Arinaga Gran Canaria 2003 im Rahmen der World Speed Sailing Challenge, die Internetseite gibt es sogar noch: www.wssc.ws
    Die Fortsetzung gab es dann in Südfrankreich, alle anderen geplanten Events wurden gecancelt.

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  • Och, der Dan hat doch immerhin das Naish Stealth geschneidert, mit dem Finian den damaligen Speed-Weltrekord geknackt hat. Und ich glaube, so viel besser sind die Segel in den letzten 5 Jahren auch nicht geworden.


    Ach, und ich lese gerade noch von Fehlern in den letzten Jahren ...:rolleyes:.


    Sorry aber ich meine das Naish Stealth war ein NILS ROSENBLAD Design, der kam damals von Neil Pryde zu Naish.
     
    TJA das Stealth war aber in den letzten 3 Baujahren nicht gerade mit Erfolg gekrönt. Es lag aber mehr an der qualitativen Ausführung der SerienRennsegel... - Camber, Latten usw..

  • Hast Du doch alles schon... ;)

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