Versicherung für Material im Anhänger !

  • :eek: 3000€ reichen für euren Surfkrempel ?
    Bedenkt, es zählt immer der NEUpreis, also Board 2700€, Segel 1000€ ... ups, bist jetzt schon unterversichert und der ganze andere Kram (Finnen, mastfüße, Mast, Gabelbaum ... und vieles mehrfach) ist noch nicht dabei


    Surfkram unter 10.000€ ist bei jemandem, der von 4-7 bft alles abgedeckt hat, ganz schnell erreicht ... und dafür sind dann die Beiträge der normalen versicherung einfach zu teuer


    Es zählt natürlich das, was du mit (Kauf-) Belegen nachweisen kannst. :) Da ihr ja alle immer sofort auf aktuelle Ware -40% bekommt, ist das durchaus ausreichend. Abzüglich der Abnutzung, -> gebrauchte Artikel.
    Oder wird hier der Neuwert ohne Abschlag versichert?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hiho,


    naja also bei mir reicht es:


    Board 1.100€
    Segel 1: 450€
    Segel 2: 450€
    Mast: 300€
    Gabel: 250€
    + Kleinkram


    Aber wie gesagt: Die Versicherungsumme für deinen Surfkram kannst du ja individuell bestimmen. Dann steigen in der Konsequenz natürlich deine Beiträge.


    Reggi: "normalerweise" ist halt normal.
    Jede Versicherung (Makler) ist in der Lage die Hausrat auf deine Anforderungen/ Wünsch zuzuschneiden/ auszusuchen.
    Ich habe dem genau gesagt was ich brauche. Protokoll geschrieben und mir vom Makler & der Versicherung gegenzeichnen lassen.


    Nein es wird immer der "Neuwert" versichert. D.h. wenn es geklaut wird und die haben in der Zeit mal wieder die Preise um 20% erhöht bekommste den damaligen Neuwert +20%.


    MfG



  • Tachchen,
    solche Summen würde ich ja nicht versichern...




    ...sicher kann eine Versicherung ein solches Paket schneidern...Sag doch mal, über wen du versicherst!



    Nein es wird immer der "Neuwert" versichert. D.h. wenn es geklaut wird und die haben in der Zeit mal wieder die Preise um 20% erhöht bekommste den damaligen Neuwert +20%.


    MfG


    Neuwert oder Wiederbeschaffungswert?


    Tschüss

  • 3k nicht versichern? Naja das macht im Jahr anteilig an der HR Versicherung irgendwas bei ca. 20-25€ aus.
    Da muss ich nicht lange überlegen. Ein Diebstahl.....


    Das schöne ist, dass auch im Falle eines Unfalls oder sonst. Transportschäden die Versicherung zahlt.


    Versicherung ist bei der Rhion.


    Widerbeschaffungswert. Daher die in den Raum geworfenen 20%.

  • AAAALSO ... ein Telefonat, was einiges klären sollte :)


    Versicherungswert = der aktuelle Zeitwert


    wichtig ist dabei, wieviel Zeug man aktuell zB im Auto / Bus mit sich führt
    => Gesamte Surfgerödel 20K€, aber im Auto nur max 9K€ mitgenommen => Versicherungssumme 9K€
    wenn 15K€ mitgenommen würden, würde man unterversichert sein und entsprechend weniger bekommen


    Ersetzt wird immer der aktuelle Zeitwert


    Unterster Versicherunsgwert 5000€ bis 9000€ => ca 210€/Jahr


    Sinnvoll, eine Liste bezüglich der versicherten Sachen beim Abschluss oder bei Veränderungen der Sachen sofort einzureichen



    @Totti, bei CarHifi Anlagen oder Sonderzubehör im Auto sieht die Sache völlig anders aus. Da gehen die Versicherungen auch nach 20 Jahren noch beim Versicherungswert von den damaligen Neupreisen aus :( welche nicht wirklich mit den aktuellen Marktwerten identisch sind


    nein, ich werde nicht von denen gesponsert :(


  • Sorry was du schreibst ist nicht korrekt.
    Meine Aussage s.o. aber scheinbar auch nicht. Da muss ich meinem Makler in den Ar*** treten. Er sagte ausdrücklich: "Wiederbeschaffungswert"


    "Entschädigung immer zum Neuwert" Auszug aus meiner Hausratversicherung. Auch nachzulesen auf der Seite der Rhino.

  • Tachchen,
    also es geht ja jetzt hier einiges hin und her.
    Was kostet es denn nun? Silversurfer redet von 210 € / Jahr bei VS bis 9.000€; du sprichst von 25€ für 3K???
    Ist dieser Posten auch unabhängig von der sonstigen HR versicherbar?
    Nachweis: wie immer ein bisschen schwierig, oder kann ich eine Liste beifügen? Wie wird der Neuwert ermittelt? Nur anhand von Rechnungen? Was passiert bei Dingen, für die keine Rechnung vorhanden ist? Gibt es dann Pauschalen?
    Interessant ist, dass auch bei Beschädigungen bezahlt wird - also bei Mastbruch? Oder Schleudersturz und Boardbeschädigung?
    Also zumindest für mich noch Klärungsbedarf...
    Tschüss

  • Ja ich kann nur von meiner HR sprechen. Den Anteil den nun das Surfzeug ausmacht genau rauszurechnen ist mir leider nicht möglich.
    Lass es 50€ im Jahr sein. Macht den Kohl m.E. nach auch nicht fett. Die 4,xx€ im Monat....
    Ob man das losgelöst von der HR versichern kann?! Glaube ich nicht.
    Nach Aussage Makler geht der Neuwert nach den Rechnungen. Sachen ohne Rechnung? Gute Frage nächste Frage.


    Sorry unklar ausgedrückt.
    Unfall bezog sich auf einen Verkehrsunfall während du den Kram auf dem Dach, im Hänger oder im Wohnwagen hast.
    Noseschaden nach Schleudersturz? Kann ich mir nicht vorstellen.


  • Nach Aussage Makler .


    Tachchen,
    puh - jetzt wird es natürlich noch schwieriger. Im Zweifel ist dies so eine Sache. Wie sieht denn das Bedingungswerk aus?
    Welche Obliegenheiten sind zu beachten?
    Also z.B. wie verschlossen/ gesichert, wo steht der Hänger usw.
    Warum die ganzen Fragen? Nun - z.B. eine Reisegepäckversicherung (einiger Anbieter) klingt ja auch erst mal gut. Bei Beachtung aller Vorgaben der Versicherung ist ein Diebstahl aber praktisch unmöglich. Somit auch der Schadensfall.
    Tschüss

  • Ich würde jedem raten sich einen guten Versicherungsmakler zu "besorgen".
    Durchsprechen, beraten lassen ALLE Vorgaben schriftlich fixieren. Gegenzeichnen vom Makler und der Versicherung.
    Dann kann da ja eigentlich nichts schiefgehen.

  • Tachchen Julian,
    sicherlich ein guter Weg.
    Die Versicherungsbedingungen (und daraus ableitbare Obliegenheitsverletzungen) wird dir aber (weitgehend) die Versicherung vorgeben. Und genau da - im Kleingedruckten - kann der Hase begraben liegen.
    Kannst ja deine Vereinbarungen mal anonymisiert einstellen oder nach Absprache mit dem Makler uns die Kontaktdaten geben. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Interesse.
    Tschüss

  • reggi
    einfach noch einmal nachlese , was ich gepostet habe oder auf der Homepage selber
    (hättest du über den Link zur Surfzeitung auch innerhalb von 1 Minute selber herausfinden können)


    https://www.carl-rehder.de/versicherungsschutz-fuer-surfer/


    Das von mir gepostete hat nichts mit irgendwelchen anderen Versicherungen (HR o.ä.) zu tun, es ist eine spezielle Versicherung für Surfkrempel und deckt genau das ab, wie wir es benötigen

  • reggi
    einfach noch einmal nachlese , was ich gepostet habe oder auf der Homepage selber
    (hättest du über den Link zur Surfzeitung auch innerhalb von 1 Minute selber herausfinden können)


    https://www.carl-rehder.de/versicherungsschutz-fuer-surfer/


    Das von mir gepostete hat nichts mit irgendwelchen anderen Versicherungen (HR o.ä.) zu tun, es ist eine spezielle Versicherung für Surfkrempel und deckt genau das ab, wie wir es benötigen


    Tachchen,
    sorry - mein Fehler. Ich habe den link schlicht und einfach auf´m Handy übersehen / überlesen.
    Tschüss

  • Tachchen,
    sorry - mein Fehler. Ich habe den link schlicht und einfach auf´m Handy übersehen / überlesen.
    Tschüss


    Tachchen,
    so - habe ja viele Fragen gestellt. Nachdem ich den o.g. link probiert und weitere Informationen eingezogen habe, kann ich sagen, dass für mich die genannte Möglichkeit durchaus näher betrachtet werden wird.
    Tschüss

  • Na dann halte uns doch mal auf Stand.


    Tachchen,
    also neben den auf der Homepage ersichtlichen Informationen (Preis, SB usw)
    folgende Informationen:
    a) quasi Transportversicherung, d.h. wenn man unterwegs ist (Fahrt, Spot usw.) und es erfolgt Diebstahl -> versichert
    b) zuhause / abgestellt auf der Straße (quasi als Lagerort) -> nicht versichert
    c) Stuff muss eingeschlossen sein, bei Hänger muss Diebstahlsicherung des Hängers angebracht sein oder Hänger muss angekoppelt sein
    d) Ersetzt wird der Zeitwert
    e) Kaufbelege sind nicht unbedingt erforderlich, eine Aufstellung des Stuffs (Liste...) ist sinnvoll
    Alle Angabn ohne Gewähr!!!
    Tschüss

  • Hallo an alle Versicherungssuchenden,
    Vor allem an diejenigen, die als Dauercamper ihren Anhänger nicht nur zu Hause abstellen, sondern auch mal auf dem CP stehen lassen.
    Folgende Ergänzungen möchte ich gerne mit euch teilen:


    Die von reggi oben genannten Infos würden eine Versicherung des Materials ja grundsätzlich ausschließen (siehe b) bei Reggie post)
    Ich habe aber dennoch eine Anfrage an die Carl Reehder Versicherung gestellt und kurz später einen Anruf von Klaus Hain (Geschäftsführer?) bekommen der sich um eine Lösung für die Situation CP kümmern wolle.


    Heute Mittag bekam ich dann folgende Infos:


    Versicherung ist möglich, da CP umzäunt und Zugang der KFZ durch eine Schranke geregelt wird.
    Bei einer Selbstbeteiligung von 300€ und der Versicherungsprämie von 2,25% (ich hoffe dass ich mir die Zahl richtig gemerkt habe), würde bei 10T€ ein Jahresbetrag von 225€ zu zahlen sein.


    Ich werde morgen im Büro das Onlineformular ausfüllen und dann mal weitersehen.
    Herr Hain bat darum, im Feld Bemerkung den Text "Sonderabsprache Campingplatz Holland" anzugeben, dann käme der Vorgang in seine Bearbeitung.
    Auf Nachfrage von mir bestätigte er mir, dass dieses Angebot für jeden gelte. Einfach bei Bemerkung den og. Text einfügen.


    So weit von mir,


    Gruß
    Stephan

  • Super, vielen Dank für die Info. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat jemand den Unterschied zwischen Complete und Complete L verstanden?


    richtig aussagekräftig ist die Webseite ja leider nicht. Ich hatte mal nachgefragt im Womo ist Zeitwert über Hausrat mitversichert