Gebrauchter Mast - wie testen

  • Ich suche einen gebrauchten 4m RDM Mast für mein Gun wave impact 4,5 und Simmer icon 5,3.


    Wie teste ich einen gebrauchten Mast? Worauf achten?


    Nach meiner Recherche müßten Gun + Simmer Masten und Techno Limits zu den Segeln passen.


    Bin 63kg , 1,80 lang.


    Revier Binnensee + Fehmarn
    Board 150L Rocket + Freemove ca.115L (Exocet cross o.ä.)



    Grüße Martin

  • ...wovon reden wir? Biegeline? Länge? Gesamtzustand?


    wird wohl nen 4.30er werden, oder?
    1. Base, Top und Steckverbindung auf Risse und Gabelbaumbereich kontrollieren.
    Scheuerstellen sind o.k. - Risse und Kerben sind nicht o.k.


    2.Biegelinie muss/sollte zum Segel passen.
    Ansonten aufbauen und Trimm prüfen. lässt sich über die Vorlieksspannung ein tiefes Profil mit wenig LL einstellen und auch
    ein Flaches mit viel LL?


    Wenn ja - alles palletti...kaufen.

  • Ja nee-is klar.
    Vielleicht kennt jemand einen Radiologen der davon nen Kernspin machen kann?!:bonk:


    Martin


    P.S. Wasser im Board? Ruf den Lecksucher Deiner Wasserschadenversicherung!

  • Witzbold,


    ein gebrauchter Mast, welcher schon 10-20 oder noch mehr Sessions durchgehalten hat wird das auch weiterhin anstandslos mitmachen. erst recht ein RDM. ..denn selten rubbeln da Billigcamber dran rum :eek:


    das gilt aber auch nicht allgemein! , ein Mast der mal irgendwo runtergeflogen war, vom Autodach etc, der kann logisch unsichtbare Schäden haben.


    Vertrauen in den Verkäufer solltest du haben, sei es über persönlichen Kontakt, Empfehlung über andere etc.


    Aloha Doc

  • Moin zusammen,


    ich bin da mal auf einen Test in einem Ami-Forum gestoßen:


    1. Segel aufbauen komplett mit Gabelbaum, damit hat der Mast Spannung in eine Richtung.
    2. Am besten zu zwei Mast am Top und am Fuß über den Gabelbaum auf den Boden drücken. Dadurch spannt man den Mast zusätzlich in eine zweite Richtung.


    Das sollte jeder funktionierende Mast mitmachen.


    Wenn ich das Foto zum Test wiederfinde, dann poste ich's hier.


    Gruss


    Moritz

  • Moin,


    nein, testen kannst du das nicht wirklich. Der Vorschlag von MoR ist niedlich, bestenfalls für eine
    statische Bewertung sinnvoll. Bei Racesegeln sind das ja nur nen paar cm...


    Wirklich 'schlimm' sind ja die dyn. Belastungen beim Springen, im Waschgang oder bei Böen...


    Ich habe fast ausschliesslich seit 18 Jahren gebrauchte Masten... gebrochen ist mir noch keiner
    ohne Eigenverschulden oder Materialfehler... das muss nichts heissen, ich fahre auch keine großen
    Segel, die ja als eher mastmordend gelten...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe einer Bekannten mal einen 4,00 m RDM tekno Limits Mast 100% C besorgt für 40€ ist ein Auto drüber gefahren man konnte keinen Schaden erkennen. Der hat dann fast ein Jahr gehalten und ist dann ohne vorzeichen im Aufgebauten zustand am Strand ohne Sonneneinstrahlung gebrochen! Wir hatten am Anfang auch Belastungstests gemacht mit 3 Personen biegen usw der hatte noch nicht mal geknackt. Meine Empfehlung: Wenn einen Mast gebraucht kaufen dann neu! ;)