Geflicktes Board wie teuer?

  • Hi Forum,


    hab ein Exocet Cross II von 2009 angeboten bekommen.
    Es hat eine reparierte Nose (die komplette Nose).
    Von der Reparaturstelle laufen 2 geflickte Risse nach Achtern, geschätzt 15-20cm lang.


    Die Reparatur ist nur unregelmäßig weiß überlackiert.
    Rep. wurde selbst gemacht.


    Frage:
    Was kann so ein Board noch Kosten?
    Wie stark kann man den Rocker durch eine falsche Rep. verändern?


    Mir persönlich ist Optik und Gewicht (in Grenzen) eher egal.


    Danke Martin

  • Die Woche der Reparaturthreads :)
    Lad doch mal ein Bild hoch sofern du eins hast. Wieviele Penunsen werden denn gefordert?

  • Hi Martin,


    wie sicher bist du denn, dass nicht einiges Wasser im Board geblieben ist? Selbst wenn es jetzt überall hart aussieht, könnte das bald Folgen haben ...


    HL - Wolfman

  • Es stellt sich mir die Frage wie die Reparaturen erfolgt sind. Wenn da jemand Hand angelegt hat der Ahnung hat, dann ist das okay, aber bei einem Laien mit der 2ten Reparatur.... da würde ich wohl eher die Finger von lassen. Fotos wären interessant, dann gibts bestimmt noch mehr Infos.
    Und Wolfman hat ganz recht - wenn da noch Wasser im Board ist hast du wenig Spass dran...

  • Also an deiner stelle wuerde ich mir das Board auf jeden Fall vorher genau ansehen und auch mal abklopfen, ob es sich irgendwo komisch anhört. Bei Verdacht wuerde ich einfach mal sofern das fuer den Verkäufer klar geht nen Akkuschrauber zur Hand nehmen (so brutal sich das anhört) und ein kleines(!) Loch bis zur Mitte rein borden und schauen was bei raus kommt bzw ob es verfault aussieht. Das kann man schnell wieder mit epoxy und Glas zu machen und bei bedarf ueberlackieren. Dabei solltest du aber schauen das du andere Teil als das Styro und die Aussenhaut nicht verletzt. Naish hat ja z.b. soweit ich weiss diese Querstreben drinnen, die natürlich nicht anbohren. So hatte ich es bei meinem letzten Board gemacht dort war aber alles OK.
    Nen anderen Weg sicher zu gehen das nix drinnen ist kenne ich auch net.
    MFG

  • Wasser ist natürlich noch ein Thema...


    Grundsätzlich wollte ich einfach mal wissen wie Ihr das Preislich seht.
    Ist so ein 3 jahre altes Board nach so einem Schaden noch an seinem Alter zu Messen?
    Oder rundet so was den Wert eifach eh auf <200€ ab.


    Verkäufer meinte was von 400€, das ist mir persönlich zu viel.


    Grüße Martin

  • Wie gesagt: Ein gut reparierter Nasenschaden ist okay. Wenn vorher noch das Wasser raus gelassen wurde umso besser. Aber so wie du berichtest ist der Schaden etwas ärger wenn da noch 2 Risse so lang bis nach hinten gehen....
    Ich wäre da skeptisch. :confused:

  • mein Senf dazu:
    Wenn dieser Schaden im Wasser passiert ist.... gehört es für mich in die Mülltonne!!! Der Verkäufer sollte es selbst weiterfahren und entsorgen...und nicht versuchen es noch unter die Leute zu bringen....


    Für dieses Board mit dieser dilletantischen Reparatur noch 400,-- Euro aufzurufen... zeugt von einem 'guten' Selbstbewusstsein... probieren kann man es ja mal...

  • hm also durch die bilder kann man ganz gut erkennen, dass die Nase nicht fachgerecht repaeriert worden ist, sondern einfach mehr oder weniger gemacht worden ist. Natürlich kann es sein, das das Board wasser gezogen hat, überhaupt keine Frage, dennoch sieht man soetwas entweder durch Zunahme von Gewicht, oder durch die Farbveränderung aufgrund der Wasserpartikel die auf den Lack einwircken. Dadurch kann es zum Beispiel sein, dass eine Weiße Nase mehrere graue Flecken in der Lackierung hat!


    In deinem Fall sieht es aber nur so aus, dass die verletzten Schichten nur behelfsmäßig überarbeitet worden sind. Board ist für mich daher auch nur 250 - 300€ wert. Man könnte auch die ganze Nase professionell in jedem Surfshop reparieren lassen, habe ich bei meinem JP gemacht, kostet zwischen 100 - 200 Euro, je nachdem wie gut es sein soll. Mit dem Brett solltest aber sicher noch 3-5 Jahre fahren können.


    Sieh es dir einfach mal direkt vor Ort an, danach kann man eh gleich feststellen, ob es etwas taugt, oder nicht!
    Einfach mal ein bisschen drücken, rütteln ^^


    mfg und viel Erfolg

  • wuerd ich nicht kaufen. zu unsicher obs was taugt oder nicht. und fuer den preis gibts ohnehin genuegend auswahl!


  • Kannst,oder willst du selbst etwas dran machen ? So für 400 € ? In dem Zustand würde ich vielleicht 150 aus geben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Von den Bildern her ist das Ganze schwer einzuschätzen. Ich sehe einmal das Risiko von Wasser im Board (ein Liter macht 1kg, das ist gewichtsmäßig kaum wirklich nachzumessen, kann aber das Board schnell wertlos machen). Zum anderen ist bei der Reparatur nicht erkennbar, mit wie vielen Lagen und wie gut sie gemacht ist; unklar ist auch, ob sie weit genug ins ungeschädigte Material gemacht wurde (die nur mit etwas Epoxy geschlossenen Risse wecken da bei mir Zweifel). Ohne das Board zu sehen und anzufassen, ist eine Preiseinschätzung kaum möglich. Allerdings meine ich, dass 400 oder 300 Euro deutlich zu hoch ist. Dafür müßte das Board unbeschädigt sein. 150 bis 200 Euro würde ich zahlen, wenn ich bei näherer prüfung feststellen würde, dass die Reparatur doch gut und stabil ausgeführt wurde und das Board dennoch max. 0,5 kg mehr auf eine gute Waage bringt als von Exocet ursprünglich angegeben (das ist aber das absolut maximale Mehrgewicht durch die Reparatur und die Schlaufen!). Bei schlechter Reparatur oder größerer Gewichtszunahme würde ich das Board gar nicht nehmen, auch nicht für weniger Geld.


    HL - Wolfman

  • Hab das Board am WE gekauft. Die Rep. an der Nose sieht in Natura wesentlich besser aus.
    Abspachteln, schleifen und lackieren sind noch zu machen. Wirklich ordentlich gemacht.
    Hatte das Board mal bei 0,2 bar an der Vakuumpumpe. Alles top dicht und kein Wasser zu hören.


    Danke nochmal an Kai (den Vorbesitzer) für die ehrlichen Infos.


    Grüße Martin