2. Board für Aufsteiger

  • Hi Forum,


    ich fahre seit 2011 ein 150L Tabou-Rocket. Wird Zeit für das nächste Board.



    Ich:
    63kg, 1,80lang
    Gleiten, Trapez, Schlaufen, Schnelle Wende, Beachstart Brusttief geht. Powerhalse erste Versuche.


    Frage: Ist der Sprung zum Lorch glider in 115l und 64cm Breite zu groß?
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Glider als Crossover-Board?


    Grüße Martin

  • Hi Kartoffelheld,


    tja, komischer Zufall: Das Cross 117 hatte ich auch schon angedacht.
    Ist ja auf jeden Fall fast 5 cm breiter als der Lorch Glider, keine Ahnung wie viel das ausmacht.


    Grüße Martin

  • Meiner Meinung kommt es auch auf das Revier an an dem Du unterwegs bist. Binnenlands wirst Du 100 L sicherlich selten benutzen und vor allen ist meiner Meinung sind 100 L binnenlands beim Wechsel von 150 L deutlich zur klein .


    Ich denke die 114-117 L sind prima; vor allem die breiteren Boards würden Dir entgegen kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • habe den lorch glider in 115 und wiege ca. 15 kg mehr als du...


    bin auch öfter auf fehmarn und komme mit dem teil super zurecht...


    das mit dem volumen sehe ich ähnlich...hatte vorher n tabou 3s mit 107 liter und merke keinen großen unterschied wenn es um kippstabilität geht...tabou war breiter als lorch...


    stellt sich ja auch die frage welche segelrange du ungefähr fahren willst...


    ahoi

  • Hey,


    die Breite hängt auch immer vom Baujahr ab... ;) aber Hauptsache ist ja, dass du dann am Ende damit zurecht kommst. Hast du evtl. die Gelegenheit mal am Spot auf eins der Boards zu steigen und kurz zu fahren? 114-117 Liter sind schonmal gut - jetzt musst du nur noch das richtige Board finden.


    Gruß

  • Hi Surffrog,


    bin verwirrt.
    Dachte der Lorch und das 3s wären beide 64 cm Breit.
    Das Cross II ist 69,5cm breit.


    Grüße Martin


    hi martin,


    du hast recht...war wirklich nicht viel breiter...ich glaub nur so 2 cm...aber dafür um knappe 20 cm kürzer


    tabou 3 s war übrigens aus 2006...der glider ist aus 2007

  • hab noch nen freesex 108, der is 72 breit, der kode 122 war 73, der isonic 121 war 75 breit.
    der patrik 110 is jetz 68, der futura 110 ist 69... war für mich scho etwas grenzwertig beim ersten mal draufstellen ;-)


    denke die breite is nich das ausschlaggebende bei einem brett, sondern das gesamtpaket.

  • Hallo Martin,


    die 115ltr Freemoveklasse ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Boardklasse, daher haben wir auch 2 Shapes im Programm, Den Glider 115 mit 64cm Breite und den Offroad 114 mit 68cm Breite.
    Evtl. wäre da so ein offroad geeigneter, als sagen wir mal Aufstiegsfreemover (etwas weniger kippelig und einfacher zu Halsen durchgleiten). Der Glider ist etwas anspruchsvoller und sportlicher zu fahren.
    Ich persönlich fahre inzwischen den Glider 115 wiege aber 95kg und bin kleine schmalere Boards gewöhnt.
    Jedenfalls sind beide shapes reine Freemoveshapes (cross), die auch sehr gut mit kleinen Finnen und Segeln, bei viel Wind gefahren werden können. Ich fahre damit meist 5,7 und 6,5qm.
    Der Sprung auf einen 105ltr Glider wäre vielleicht etwas zu groß, da du zuvor nur 150ltr gefahren bist, würds da nicht übertreiben


    Grüsse


    Günter

  • Threadausbuddel...


    Die Entscheidung ist endlich gefallen: Es wird ein Exocet Cross II 118L.


    Frage: Finne?


    Zum Rocket 150L hatte ich eine Lessacher Chamäleon 32cm.
    Frage mich jetzt: Chamäleon in 28cm für das Cross?
    Oder Duo wave Weed in 25/27cm?
    Ohne Weed geht nix:D, möchte nur eine Finne für das Board, dafür was vernünfiges.


    Ich 63 kg , 180cm lang, Segel 4,5 - 6,4qm


    Fahre das Board auf Binnensee und auf Fehmarn.
    Einsatz: Freeride, bump&jump, Welle antesten(brav, Ostsee), nix freestyle.
    Ziel: Powerhalse, Sprünge, Carven.


    Grüße Martin