Welche Wetterdienste passen für welche Spots?

  • Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade eine Übersicht über die besten Wetterdienste an unterschiedlichen Spots...Wie ihr sicher schon festgestellt habt, werden von den gängigen Windvorhersagen wie Windfinder oder Windguru mitunter bestimmte lokale Effekte nicht erfasst, weshalb die Vorhersagen manchmal nicht passen. Als Paradebeispiel fällt mir spontan der Gardasee ein...
    Deshalb meine Frage(n) an Euch:
    Welche Vorhersagen nutzt ihr wenn ihr unterwegs seid?
    Kennt jemand noch alternative Vorhersagen für beliebte Spots außerhalb D's? (z.B. Gardasee, Kanaren, Italien, Kroatien, Frankreich, Österreich etc...)


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Manuel

  • am gardasee hatte ich bis ca 2010 gute erfahrungen mit gardameteo, die wurden dann schlechter, seit 2010 und in 2011 hatte aber ilmeteo einen sehr guten forecast der zu ca 80% von der tendez richtig lag.


    rund um salzburg entweder selber aus windfinder, windguru und SWZ das mittel nehmen oder den windbericht im boardshop lesen.


    in dakhla lagen sowohl windfindfer als auch windguru ziemlich daneben


    toskana und ligurische küste der forcast mare & nave von ilmeteo ganz gut


    tarifa 2010 war windguru und windfinder ca 70% am trend

  • Hallo,


    für den Osten nutz ich auch immer muchoviento. Falls man es noch genauer will kann man sich auch die Windkarten von Janek Zimmer (Uni Leipzig - Meteo) anschauen. Für 48 h rechnet das Lokalmodell mit einer Auflösung von 4 km ( was lokale Effekte auch zum Teil mit einbeziehen kann).

    (verfällt)
    Link: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php
    unter 10m Wind vectors (HD) zu finden
    Für die Ostsee ganz klar die Dänen.
    http://ifm.frv.dk/index.asp?USER=SURFERE

  • Für Süd-Holland passen die gängigen Anzeigen im Großen und Ganzen.
    Ich checke immer parallel:
    KNMI: für den allgemeinen Erstüberblick
    Weer.nl: für die lokale Situation, ob Regen oder Sonne angesagt ist (Windvorhersage ist hier ziemlich schwach)
    Wetteronline/Segelwetter: passt meist ganz gut fürs regionale Wetter und Wind-Forecast passt meist auch.
    Windfinder: für die präzise Windverhersage (Superforecast)
    Windguru nutze ich inzwischen gar nicht mehr.