Rollei Bullet HD

  • Hallo,


    kennt jemand die Rollei Bullet HD, bzw. die Lite?


    Sollte ja nicht zu schlecht sein für uns Windsurfer, das Gehäuse sieht recht unanfällig aus.


    Wer hat Erfahrung damit?


    Aufnahmekapazität? Speichermedium? Akkulaufzeit? Qualität? Befestigungsmöglichkeiten? Und und und...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, ich habe mir die Rollei (179-€) auf der Boots-messe in Berlin gekauft. Leider kann ich erst im nächsten berichten.
    Der Junge am Stand hat sie selber am Gabelbaum gehabt und ist sehr zufrieden.
    Gruß Achim.:cool:

  • Totti, habe vergessen, dir schöne Grüße zu bestellen. Der Junge am Stand kennt dich.
    Auch schöne Grüße von Andy (Surfshop-Fehmarn).
    Achim.:cool:

  • Moin,


    die Rollei Bullet HD kenne ich nicht.
    Ich hatte bis Juni eine Albrecht Minicam mit NTSC-Auflösung.
    Albrecht Mini DV.gif
    Danach habe ich mir eine Minicam HD von Dörr geholt (720P).
    Dörr Minicam HD.jpg
    Von der Bildqualität geben sich beiden nicht viel, und beide haben ca. 100€ gekostet. Das neuere Modell hat als echten Vorteil einen größeren Weitwinkel, was sich bei der Montage in der Mastspitze beim CAT-Segeln und Surfen als Vorteil erweist. Bei der Montage in der Frontschürze im Auto sind beide gleich gut. Die Aufnahmedauer beträgt ca. 2 Stunden bei ca. 4GB.
    Ein Beispielvideo kann ich bei Interesse mal bei Youtube hochladen.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe, ist die Camera von Aldi? Wenn der Mast aufs Wasser knallt, ist die Camera futsch oder?
    Wie hast du denn die Halterung gebaut? Super aufnahmen, gefällt mir.
    Gruß Achim.:cool:

  • Moin,
    ich kenne die Kamera von Aldi leider nicht.
    Die Minicam von Albrecht hatte ich von Ebay, aber die hatte wie gesagt einen zu geringen Weitwinkel.
    Die Minicam von Dörr habe ich auch bei Ebay gekauft.
    Wenn die Rollei tatsächlich einen Weitwinkel von 170° hat, ist das noch mal deutlich besser als die Dörr. Ich mußte bei der Halterung ein wenig experimentieren, bis ich mit dem Aufnahmewinkel der Minicam das komplette Brett erfaßt hatte.
    Ich muß mal schauen, wann ich noch ein paar Fotos von der Halterung machen kann, damit man das besser versteht. Bei den ersten Tests ist die Halterung mit Kamera ein paar mal abgegangen, deshalb sieht man im Video auch immer noch die Sicherungsleine.
    Für den Preis von ca. 100€ bin ich mit der Minicam zufrieden. Es gibt eigentlich nur 2 Punkte zum verbessern. Erstens ist die blinkende Kontroll-LED bei Aufnahme so klein und lichtschwach, daß man bei Sonnenschein nur schwer erkennt ob die Kamera läuft. Zweitens ist durch das Gehäuse vor der Linse eine kleine Öfnnung; nach einem Tauchgang oder Wasserkontakt hält sich für einige Sekunden dort hartnäckig ein Wassertropfen (Adhäsion) und der Focus der Minicam funktioniert nicht.
    Die erste Minicam wurde bei einem Fahrsicherheitstraining mit Auto zerstört. Die angegebenen 10m Wasserdichtigkeit bedeuten 1 bar Wasserdruck. Die Wassersäulen beim Fahrsicherheitstraining hatten also mehr Druck.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe, ich finde unsere Minicam besser wie die ProGo. Ich habe mich schon gewundert was da so rumflattert, jetzt weiss ich es.
    Wenn du mal Zeit hast, kannst du mal ein Foto von der Halterung reinsetzen.
    Meine Rollei hat eine Befestigung für den Gabelbaum, aber nicht für den Top.
    Danke für deinen Bericht.
    Achim.:cool:

  • Achim meint GoPro (Hero)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist meine persönliche Meinung, muss nicht stimmen.
    Interessant wäre ja wie du die Minicam am Mast angebracht hast.
    Vielleicht hast du mal ein Foto.
    Achim.:cool:

  • So,


    ich habe mal auf die schnelle 2 Fotos gemacht. Bei dem Wetter habe ich keine Lust mehr draußen aufzubauen.
    Halter Minicam.jpg
    Halter Minicam am Segel.jpg
    Ich versuche mal meinen selbstgebastelten Halter zu beschreiben. Es ist ein ca. 40 cm langes PVC-Baumarkt-Rohr mit 40 mm Durchmesser. Am unteren Ende habe ich das Rohr aufgeschlitzt (ca. 5 cm und entgratet) um das Rohr auf die verstärkte Segelspitze zu schieben. Der Querschlitz darüber dient dazu, daß man das Rohr am Schlitz überhaupt erst auseinanderziehen kann. Am anderen Ende sind 4 Löcher für die wiederverschließbaren Kabelbinder und eine Dichtung als Abstandshalter für den Aufnahmewinkel (der Mast hat ja eine Biegekurve und ist nicht gerade, hier muß man den besten Winkel ausprobieren). Nachdem ich das Rohr auf die Segelspitze geschoben habe, nehme ich eine Standard-Rohrschelle (38-44mm, einseitig abgesägt da ich ja nicht durch das Segel schrauben will und somit keine geschlossene Klemme sondern nur eine 315°-Klemme habe) zur besseren Fixierung. An der Lasche oben am Segel knote ich zum Schluß noch ein Bändsel, damit die Minicam beim Abrutschen nicht weg ist.


    So ähnlich habe ich das im Urlaub auch auf dem Catamaran gemacht, wobei die Aufnahme noch mit der alten Minicam war (nicht so guter Weitwinkel).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wegen der Entfernung und dann besserem Weitwinkel funktioniert die Minicam auch an der Rolle von der Rollfock ziemlich gut.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Versuche am Gabelbaum beim Surfen haben mich nicht so überzeugt, auch wegen dem zu geringen Weitwinkel.
    Auch Versuche als Helmkamera funktionierten beim Surfen und Segeln nicht, da man zu 90% nur das Segel sieht.
    Die wahrscheinlich bekannte Halterung Flymount finde ich teuer und nicht so gut, da man sich ja für eine Seite entscheiden muß.


    Da diese Minicam ja wirklich sehr klein ist, hier noch mal ein Video in der Frontschürze vom Roadster.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das sollte als Erklärung erstmal langen. Weitere Erfahrungen mit der Minicam gibt es dann wieder nächstes Jahr.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe, nicht schlecht die Lösung. Ich werde mir eine Zeichnung nach deinen Angaben machen ich finde die Lösung brillant.
    Ich habe ja den ganzen Winter Zeit.
    Alles Gute Achim.:cool:

  • Ein Nachtrag:


    Hab mir mal einige Testvideos zu den wasserfesten Minicams angeguckt. Die Bullet hat wie die Anderen ein gutes Bild. Was auf jeden Fall auffällt bei der Rollei sind die dunklen Ecken durch den Fisheye. Wenn man dann das bis in die Ecken klare Bild der GoPro und Contour sieht stört das bei der Bullet schon. Die sieht aber echt top aus und ist etwas günstiger.


    Wie praxisrelevant die Features drehbares Objektiv und Laserausrichtung bei der Contour Roam sind werde ich in ein paar Tagen wissen. Ebenso die Befestigungsmöglichkeiten für Segeltop und Gabel. Weihnachten naht.


    Gruß Thomas

  • Die Contour Roam ist da. Verpackung, Haptik der Kamera und erste Aufnahmen machen einen super Eindruck. Software und Interaktion zwischen Kamera und PC sind auch tadellos. Jetzt muß sie sich noch in der rauen Wildnis behaupten.
    Gruß Thomas