Window Board

  • Hi an alle Wind- und Wasserliebenden da Draussen.


    Da zur Zeit ja eher weniger mit Surfen ist (zumindest mir ist es zu kalt ;) ) habe ich mal wieder ein wenig auf daily Dose gestöbert und folgendes entdeckt:


    http://www.dailydose.de/privat…n/detail.php?siteid=99220


    Wozu verdammt nochmal hat dieses Board vorne ein Fenster drinnen ?`
    Onkel Google hat mir nix ausgespuckt daher gehe ich von einen Eigenbau aus, aber wozu braucht man sowas ? Ich meine mit Fische beobachten ist ja nicht viel in voller Fahrt ^^ Oder ist es einfach nur dazu da damit man sieht welchen schwimmer man den gerade mitgenommen hat?
    MFG

  • Gewichtsredizierung?:eek:


    Möchte nicht wissen was das Wasser wiegt, das man in der Badewanne vorne mitschippert.
    Oder dient's dem untenhalten der Nase, damit das Board nicht abhebt? Oder wiegt etwa Wasser im Wasser nix?:D


    Kann mir jedenfalls auch kaum vorstellen, daß es der Stabilität zuträglich ist, wenn der Mast doch mal auf dem Bug landet


    Michael

  • Die Windows sind auch häufig kaputt gegangen oder wurden gleich ausgetauscht und dichtgemacht. Hat sich nicht wirklich durchgesetzt.


    War aber eine Neuerung, mit der sich die Boards von anderen abgehoben haben. So wie die Airpipes (erregen bei meinem Board am Strand oft Aufsehen ;) ). Wobei die Funktion der Airpipes ja begründeter war als die des Windows.

  • Das Window hatte schon seine Berechtigung, ich hatte damals 2 solcher Boards.
    Das Board war halt leichter im Bug, eine sehr wichtige Stelle bei einem Board. Zusätzlich hat das Board, überzogen erklärt, 4 aufrechte Streben im Bug. Die beiden Aussenkanten und die beiden zum Window, was den Bug erheblich versteift hat.
    Das war insgesamt deutlich zu spüren im direkten Vergleich zu einem konventionellen Board...

    Dateien

    • P5070004.jpg

      (96,71 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5070024.jpg

      (98,32 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5070044.jpg

      (163,18 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Idee war 1989 für Speed weniger Fahrwiderstand zu haben ,arbeitet gut.Ist unten mit tiefer Konkave und und Laufbalken mit leichtem V. Bei einem
    größeren Nachfolger hab ich das Brett gekürzt. Wurde dann der M Bug. Das ist der Werdegang von Entwicklungen. Auf den M Bug kommt man nicht nur
    so,man hatte das Lochbrett als Vorgabe. Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Deine Argumente kann ich nachvollziehen und sie spiegeln sich auch in den von Dir gezeigten Bildern wieder.


    Aber wenn dann wie von Libero gezeigt die Unterseite dann wieder verschlossen wird, ist doch der Fahrwiderstands-Vorteil wieder zum Teufel, zusätzliches Gewicht draufgepackt und eine schicke Badewanne gebastelt, die man wohl meist halbvoll durch die Gegend fährt.



    Michael


  • Aber wenn dann wie von Libero gezeigt die Unterseite dann wieder verschlossen wird, ist doch der Fahrwiderstands-Vorteil wieder zum Teufel, zusätzliches Gewicht draufgepackt und eine schicke Badewanne gebastelt, die man wohl meist halbvoll durch die Gegend fährt.



    Michael


    Beim Fahren ist das Wasser, was sich vielleicht mal kurz gesammelt haben könnte, nach hinten über die Schräge abgeflossen. Da ist nichts drin geblieben. Leichter war das Board schon, meine ich mich erinnern zu können.
    Offen ohne Acrylscheibe hat schon Nachteile, man hat eine Kante die verschneiden kann (bei Chop). Ich denke auch, daß dann einiges an Wasser durch das Loch kommen wird, dürfte sehr stören.
    Dazu wenig Gegendruck im Bug beim Dümpeln. Dafür ist das Board freilich nicht gebaut... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Freestylen erscheint das Design auch weniger geeignet, auch wenn manche gängigen Moves bei Beobachtern schon Erheiterung auslösen dürften:D

  • Durch das Loch kommt absolut kein Wasser,da die Konkave 4cm vorne tief ist und zum Lochanfang wie ein Schi hochgezogen ist. Gegendruck beim Dümpeln im Bug braucht auch kein Mensch. Vorne hoch bedeutet hinten runter,also unnötige Bremse. Deswegen werden Bretter ja so kurz gebaut,eben um das hochheben zu reduzieren.Der Vorteil des längeren Lochbrettes besteht darin, daß die Laufruhe besser ist. Kürzere
    Bretter sind unruhiger aber aber Angriffsflächen auch geringer. Dadurch flotter. Wolfgang

  • Schon klar. Ich hab mir halt nur gerade einen modernen Freestyler auf dem Brett vorgestellt und fand das ganz erheiternd.

  • Ich stell mir gerade vor, daß Du das Windowboard um das es hier geht, mal hättest probieren sollen.
    Dann könnte man auch darüber reden und würde nicht irgendwas mutmaßen. So interpretierst Du irgendeine Theorie ein, die ich nicht nachvollziehen kann, denn es gibt andere Erfahrungen.
    Nichts für Ungut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stell Dir halt mal vor Du müßtest das Brett starten,dann hätte vielleicht ich was was mich erheitert. Wolfgang


    seit sigi hoffmann ;) ...


    soweit ich das sehe haben das windowboard von F2 und die locjhboards von lesacher nix gemeinsam.


    bei lessacher geht es wie bei vergleichbaren boards von AHD oder den Lochskieren um die reduktion von fahrwiderstand. das war mMn bei den boards solange angebracht als die shapes recht lange warn, jetzt fehlt der bugbereich der durchlöchert war eben komplett - noch weniger widerstand. 235 cm sind zu kurz für löcher


    bei dem windowboard ( ich habs immer nur im trockenen gesehen) ist zum unterschied zu den lochboards unten eine plexiplatte drauf, gleitfläche bleibt erhalten, verschneidekante gibts keine, dafür gleicher luftwiderstand. obs steifigkeit und besseres massenträgheitsmoment bringt wie totti schreibt - denkbar, keine ahnung.


    wäre aber sicher interessant das teil mal zu fahren, besonders im vergleich zum fensterlosen modell