Wie zufrieden bist Du 2011 mit deinem Surf-Material und der Saison allgemein?

  • Hm schwierig zu sagen.


    Materialmäßig kamen nur Kleinstigkeiten hinzu: längere Trapeztampen und eine neue Kopfhaube - die aber beide den Spaßfaktor positiv beeinflusst haben. Die längeren Trapeztampen (30er DaKine) verbessern spürbar die Kontrolle und die Kopfhaube ist eine ohne Hals, also nur mit einem Kinnriemen. Deutlich komfortabler als die klassischen Hauben mit Hals. Meine Hardware - Segel Bionic 5,3 und 4,7, Simmer Icon (von '08) 4,1 und ein 2000er Gun TopWave in 3,3 sowie mein Witchcraft Wave in 80L - hat gut gehalten und ich bin auf die Sachen wirklich gut eingefahren. (Wind)Surftage habe ich nicht gezählt, dürften bis jetzt aber kaum mehr als 12-15 sein. Diese waren allerdings immer ziemlich gut bis perfekt. 3 mal in Klitte (insgesamt dabei 6 mal Windsurfen und 2 mal Wellenreiten). Dazu der bislang beste aller Ostseetage mit cleanen Down-The-Line Wellen an einem Secret Spot bei Nordost mit 3 Freunden.


    Und wenn man bedenkt, dass ich im April und Mai in Brasilien ca. 40 Wellenreittage hatte, denke ich, dass ich nicht meckern sollte. Zumal ich noch auf 3-5 gute Tage bei akzeptablen Temperaturen bis Mitte Dezember spekuliere.

  • Materialmäßig bin ich sehr zufrieden. Das Material, dass ich habe, erfüllt seinen Zweck, hat gehalten und passt gut zu meinem momentanen Können.
    Die Saison war gemischt. War zwar oft guter Wind, ich hatte aber zu wenig Zeit. Geärgert hab ich mich in Pelzerhaken aufm Surf Festival. Da war null Wind.
    Positiv war aber auf jeden Fall für mich, dass ich trotz relativ weniger Surftage mein Können deutlich verbessern konnte.
    Allgemein stört mich, dass es bei mir im Umkreis von 100km keinen einzigen Surfshop gibt und ich somit gezwungen bin die Sachen über´s Internet zu kaufen, was ich eigentlich gar nicht gerne mache.
    Support your local Surfshop würd ich gerne, wenn´s einen geben würde.

  • Supoptimal.
    Wind und Surftage ok. Material habe letztes Jahr einen Exocet Cross 94 gekauft , gebraucht,
    das Brett ist für meine Fahrkönnen optimal.
    Dann neue Segel 2010er - 2011 North inkl. Masten SDM / RDM 2009-2011 Segel S-Type 7,3 aus 2010
    und ICE 5,3 - 4,7 - 4,2 und da klemmt einiges.
    Das 5,3 (neu gekauft ) umgetauscht - war eindeutig verschnitten, die 4,7 u. 4,2 aus 2011 gebracht gekauft -
    bei denen kriege ich mit größter Mühe das Vorliek so eben auf Max getrimmt -Mast RDM aus 2011.
    Irgend wie scheint bei North in der letzten Zeit der Wurm drin zu sein - Habe den Eindruck
    die Mast - Segel - Produktion ist in den letzten Jahren mit den größten Toleranzen gefertig worden.
    Das Thema: Mast-Segel-Kombi war ja wohl das am häufigsten diskutierte Thema.
    Ich fahre seit 20 Jahren North, aber die letzten Exemplare haben mich sehr nachdenklich gemacht.

  • Surfsaison war ganz o.k. Am Beginn der Saison noch durch eine Lungenentzündung eingebremst, aber inzwischen mit 35 Windsurftagen und 20 SUP- und Wellenreittagen. Hoffentlich bringt der Herbst auch bei uns im Süden noch ein paar stürmische Tage.
    Neues Material dieses Jahr: Lorch Splash 86 Quad, RRD Wassup 10', KA Sails Kaos 5.3 und Kult 7.0, ein gebrauchter 460 RDM von Gun und 3 neue Gabeln von KA Sails, ja und 1 historische US-Box Finne (pinkfarbene Masterfins 36) für's SUP Windsurfing.
    Der Splash hat mein Waveriding deutlich nach vorne gebracht, alles geht irgendwie einfacher, und hat trotzdem gute Fahrleistungen im Flachwasser. Die KA Segel haben die gewohnt guten Plug and Play Fahreigenschaften und sind jetzt auch richtig gut verarbeitet. Der Wassup surft und windsurft gut, beim Takeoff muss man allerdings auf den flachen Noserocker achten, sonst gibt's einen Nosedive, die Verarbeitung von dem Teil ist aber eine Frechheit, wie bei vielen anderen AST / Epoxy SUPs auch. Das ist kein Vergleich zu den Windsurfboards. Die Gabeln machen einen guten Eindruck, bin ich aber noch nicht gefahren.
    Alex

  • Diese Jahr war ein ausgesprochen windreiches Jahr. Endlich mal deutlich über 100 Surftage und die meisten davon auch noch im Sommer bei angenehmen Temperaturen. Mehr geht nun wirklich nicht.
    Außerdem gabs dieses Jahr ein neues Board, Neo und Schuhe. Mit dem Matajahl war ich dieses Jahr super zufrieden. Nur die Schuhe halten bei mir nie länger als eine Saison.
    Ansonsten nimmt man sich Anfang des Jahres immer soviele neue Moves vor, von denen man dann letztendlich nur einen Bruchteil lernt. So ist es nunmal und das ist genau das, was ich am Windsurfen so schätze....kein Jahr, kein Tag und auch keine Session ist gleich...es ist immer anders.
    Ansonsten habe ich an den Spots viele neue nette Leute kennengelernt, mit denen man sich hoffentlich auch in Zukunft zur ein oder anderen Session verabredet.

  • Der Wind war eigentlich ok.
    Leider war an meinem Homespot Dümmer ab Mitte Juli die Wasserqualität so schlecht, dass ich da nicht mehr draufgehen mochte. Der Ausweichspot Steinhuder Meer ist mehr als doppelt so weit und nicht mal eben nach Feierabend erreichbar. Die Fahrtkosten sind natürlich auch mehr als doppelt so hoch. Deshalb bin ich nur bei wirklich guten Vorhersagen ab 16kn losgefahren.
    Dadurch hatte ich nach meinem Top-Sommerurlaub an der Nordsee nur noch 4 oder 5 Surftage am Stein. Kurz vo der Wintersperre war ich noch 2x auf dem Dümmer, das Wasser war dann wieder halbwegs ok.


    Beim Material bin ich inzwischen zu dem Entschluss gelangt, dass ich nur noch ersetze, was kaputt ist, da ich bei meinen verschiedenen Neukäufen in den letzten 2 Jahren keine wirklichen Verbesserungen feststellen konnte - eher das Gegenteil war der Fall.

  • Die Umfrage habe ich jetzt erst gesehen, aber jetzt kann ich ja beruhigt über die letzte Saison berichten:


    Für mich war 2011 ein voller Erfolg, was den Spaß auf dem Wasser wie an Land beim Surfen anbelangt! Ich habe 2 neue nette Surfkollegen ( sports4fun + storm-rider) kennen gelernt und bin im Formula weitergekommen. Desweiteren konnte ich gute Erfahrungen mit dem GT-31 sammeln und bin seit langem mal wieder am Gardasee gesurft, nachdem ich die letzten Jahre meist an Boden-und Comersee meine Linien im Wasser mehr oder weniger gezogen habe. Mein kleinstes Board mit 105lit. sowie meine Segel dazu in 6,2 und 5,0 habe ich verkauft, weil ich diese immer nur mitgeschleift und seltenst gefahren bin, was zur Folge hatte, dass ich mich auf dem kleinen Material nicht wohlgefühlt habe und es damit auch keinen Spaß an meinen Surfspots gemacht hat.
    Lediglich die Anzahl der Surftage hätte mehr sein können, vor allem nach dem Haupturlaub im August 2011; wenn ich Zeit hatte, war kein Wind und wenn Wind war, hatte ich was anderes vor oder ich war krank. Da aber der Bodensee für mich schon 75km entfernt ist und ich keinen surfbaren See näher bei mir habe, fahre ich auch nur surfen, wenn ich ganz sicher weiß, daß es wirlich Wind hat! Somit war mein letzter Tag aufm Wasser im August 2011... danach war nichts mehr in Sachen surfen!

  • Somit war mein letzter Tag aufm Wasser im August 2011... danach war nichts mehr in Sachen surfen!


    uff, seit August nicht mehr gesurft zu haben und dennoch die Saison als erfolgreich zu bezeichnen verdient Respekt. Ich glaub ich hätte schon im September nicht mehr gewußt wohin mit meinen Entzugserscheinungen ...:wallbash:

  • uff, seit August nicht mehr gesurft zu haben und dennoch die Saison als erfolgreich zu bezeichnen verdient Respekt. Ich glaub ich hätte schon im September nicht mehr gewußt wohin mit meinen Entzugserscheinungen ...:wallbash:


    Ich bin bis August viel gesurft, für meine Möglichkeiten, wo kein See in der näheren Umgebung ist... und in den Jahren zuvor war ich im Herbst auch eher selten aufm Wasser. Es gab auch schon Jahre, da war ich grad mal 3x aufm Wasser und ich leb noch. ;) :D Mir ist das eben oftmals zu umständlich, den ganzen Kram in Bus zu packen, 70km über Land zu fahren, riggen, surfen, abriggen und dann wieder 70km heim fahren... da bleib ich oft lieber gleich daheim. Mir reicht´s so... manch anderem vielleicht nicht... Ist aber nicht mein Probelm. :)

  • 2011 BRA . Ica + Jeri.
    2012 Bonaire.
    rrd X-Fire 122, Severne NCX, Mast und blabla etc. neu.


    Auch wenn Bonaire für mich keine Welle bot, konnte meine Liebste in der "Badewanne" schöne Fortschritte machen.


    Diesen ganzen Zirkus haben wir zu 2t teuer bezahlt. Es war guuuuuht....


    ahoi!