Luderitz Speed 2011

  • konnte nun mal anhand einer GPS Aufzeichnung die Strecke vermessen und habe dabei festgestellt, das der Kanal bei Zieleinlauf schon nach ca. 70m Geradeausfahrt endet... es sei denn, man fällt auf fast Vorwind ab und donnert von Hinten über die Wellen! Bei 50 Knoten Speed, das ist ja eigentlich das Ziel der meisten Speeder, legt man rund 25m pro Sekunde zurück... 1... 2... 3... vielleicht noch 4 und 5 und stehen! Frage mich ob das so gesund sein kann!? Ich brauche immer so, bei Gerdeausfahrt, an die 100-150m um von 42-46kn sicher zum Stillstand zu kommen! Am besten wäre ja wenn man anluven könnte, aber das gibt der Platz in Luderitz ja nicht her...
    Hoffe die wissen was sie tun!

  • Das sind doch eh alles "Verrückte" die unter solchen Bedingungen fahren und dabei die eigene Gesundheit mutwillig aus's Spiel setzen.
    Ich habe vor einem der 30kn auf'm Meer oder See fährt MEHR Respekt und zolle der Anerkennung, als denen
    die auf künstlichen Kanälen oder Prielen fahren und sich über 2cm Wellen aufregen.


    Windsurfen ist Natur pur und das ist was es ausmacht.

  • Das sind doch eh alles "Verrückte" die unter solchen Bedingungen fahren und dabei die eigene Gesundheit mutwillig aus's Spiel setzen.
    Ich habe vor einem der 30kn auf'm Meer oder See fährt MEHR Respekt und zolle der Anerkennung, als denen
    die auf künstlichen Kanälen oder Prielen fahren und sich über 2cm Wellen aufregen.


    Windsurfen ist Natur pur und das ist was es ausmacht.


    oh... im Wattenmeer zu Surfen ist Natur pur (z.B. Weltnaturerbe).
    Klar, die Kanäle sind irgendwo doof und selber finde Spots, wo man wenigsten noch die Möglichkeit hat ohne fremde Hilfe zurück zum Start zu kommen, auch viel besser... keine Frage! Leider gibt es aber nicht diese windsicheren natürlichen Offshore Spots wo man noch Rekorde über 50 Knoten anpeilen könnte... zu viele Faktoren müssen eintreffen um die perfekten Bedingungen zu bekommen! Im Speedsurfen geht es letzt endlich auch um neue Bestzeiten und eine 30 od. 35 Knoten Zeit auf einem See ist sicherlich bemerkenswert, aber auch 45 Knoten und mehr fährt man auf einem Kanal oder Priel nicht mal eben gerade und das sollte man nicht vergessen!
    Der Windsurferder der die 50 Knoten Durchschnitt in Luderitz schaffen sollte ist sicherlich sehr verrückt... aber ist irgendwie gibt es immer Leute die noch verrückter sind und keine Müh und Kosten scheuen und den weniger Verrückten dazu bringen solche verrückten Sachen mitzumachen!