Schnellstes Slalom Board

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein neues Slalomboard zu zu legen.
    Die Hersteller behaupten so ziemlich alle, das ihr Brett das schnellste sei. Aber welches ist es nun, was ist eure Meinung.


    Ich fahre meist am Walchensee, keine konstanten Bedingungen, also von 0-5 Bft. inerhalb von Minuten alles drin. Bin 1,83m bei 78kg, fahre einen I-Sonic 131 Carbon mit einer Select S10 49cm und ein NP RS Race 9,5qm.
    Das ist so meine Standardausrüstung am See leider ist bei 54 km/h irgendwie wie zugenäht, schneller hab ich es mit diesem Setup am See noch nicht geschafft.
    Allerdings will ich auch kein Brett was unter mir absäuft, denn irgendwie will ich ja noch zum Strand zurück kommen, ohne schwimmen zu müssen.

  • Ich glaube man muß hier unterscheiden:


    Welches ist das tatsächlich schnellste Slalomboard?


    Welches Board kannst DU am schnellsten bewegen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube man muß hier unterscheiden:


    Welches ist das tatsächlich schnellste Slalomboard?


    Welches Board kannst DU am schnellsten bewegen?


    Das ist eine gute Frage, woher weiß ich welches ich am schnellsten bewegen kann, Hier im Süden sind die Möglichkeiten des Probefahrens kaum gegeben.

  • mit nem manta 85 und vapor 9,3 komm ich auch so auf ca. 54km/h
    gleiche Finne.


    glaube mit den großen slalomboards ist auch nicht sehr viel mehr drin(weiß es nicht genau nur vermutung ;) ).


    Naja, kommt vielleicht auf die Voraussetzungen an: http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=88640&uid=1433


  • Ich fahre meist am Walchensee, keine konstanten Bedingungen, also von 0-5 Bft. inerhalb von Minuten alles drin. Bin 1,83m bei 78kg, fahre einen I-Sonic 131 Carbon mit einer Select S10 49cm und ein NP RS Race 9,5qm.
    Das ist so meine Standardausrüstung am See leider ist bei 54 km/h irgendwie wie zugenäht, schneller hab ich es mit diesem Setup am See noch nicht geschafft.


    Die Materialkombi sollte schon etwas schneller gehen auch bei Walchenseethermik. Ich vermute hier einfach mal, das du der typische Halbwindfahrer bist. Um etwas mehr Speed rauszuholen einfach radikal auf raumschot abfallen wenn eine Böe in Sicht ist. Klappt am Walchi am besten, wenn man von etwas nördlich der Galerie die Sachenbacherbucht ansteuert. Dort ist das Wasser noch relativ glatt und die Böen kommen ungebremst runter. Probier es einfach mal aus beim nächsten Mal. > 54km/hmax geht sofort.
    AlohaDoc

  • denke der isonic 86l ist z.zt. der schnellste ! (Bleib aber meinen t1 treu **** ) Quali ist gut darfst nur nicht die CARBON NEHMEN DIE GEHEN VOLL IN DIE Semmel !!! Die Falcons sind auch gut !

  • naja , da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht ! Sie sind schnell aber da fehlt doch noch ein bischen !

  • Ich glaube, die pd sind tatsächlich die Schnellsten, so wie früher auch die F2 SX, wenn denn der richtige Fahrer auf dem Board steht.
    Der iSonic ist "leichter" schnell zu fahren, aber nicht das schnellste Board.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, die pd sind tatsächlich die Schnellsten, so wie früher auch die F2 SX, wenn denn der richtige Fahrer auf dem Board steht.
    Der iSonic ist "leichter" schnell zu fahren, aber nicht das schnellste Board.


    Könnte ich mir auch gut vorstellen, zumindest dann, wenn man das Board im Sweetspot verwendet.

  • Beim iSonic muß man auch etwas beachten, daß gewisse Größen extra auf den Teamrider Nr.1 zugeschnitten sind. So ist der 90l etwas länger, spezielle Vorliebe halt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht solltest Du mal eine kleinere Finne versuchen, mit dem 9,5qm eine Hurricane SR5 (neustes Modell) so 45cm-46cm, da sollten so 56-58kmh drin sein an so einem Thermiksee, mit Deinem gewicht.

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein neues Slalomboard zu zu legen.
    Die Hersteller behaupten so ziemlich alle, das ihr Brett das schnellste sei. Aber welches ist es nun, was ist eure Meinung.


    Ich fahre meist am Walchensee, keine konstanten Bedingungen, also von 0-5 Bft. inerhalb von Minuten alles drin. Bin 1,83m bei 78kg, fahre einen I-Sonic 131 Carbon mit einer Select S10 49cm und ein NP RS Race 9,5qm.
    Das ist so meine Standardausrüstung am See leider ist bei 54 km/h irgendwie wie zugenäht, schneller hab ich es mit diesem Setup am See noch nicht geschafft.
    Allerdings will ich auch kein Brett was unter mir absäuft, denn irgendwie will ich ja noch zum Strand zurück kommen, ohne schwimmen zu müssen.


    Hi,
    ich wiege 73 kg und fahre den Isonic 133/131 ebenfalls sehr oft und gerne. Mit einem 9.0 Segel schaffe ich max. 52. Schneller gingen 8.4/ 8.0 oder sogar auch mal 7.3 (North Ram). Mehr als 56 km/h habe ich mit diesem Board auch noch nicht geschafft, wobei ich 50/52 echt einfach finde. Das geht irgendwie immer, wenn mal eine Böe reicht. Also finde ich 54 mit Deinem Riesensegel schon mal richtig schnell ! Finne: am schnellsten fahre ich mit einer 45er Hurricane Speed Slalom. Leider ist dann aber oft so viel Wind, das die Kabbelwelle der limitierende Faktor ist. Auf jeden Fall ist der 130er Isonic ein super einfach zu fahrendes Board für diese Breite. Ich würde nicht wechslen . . .
    Gruß, Andreas

  • Mal eine Frage:
    Ab wann setzten diejenigen mit unter 80kg eigentlich ihre 80-85cm breiten Boards ein? Bzw. bei wieviel Wind fahrt ihr dann die Topspeeds mit den 9.x Segeln?


    Ich fahre als größte Kombi Manta74 und Ram 9.0. Die Kombi geht auf jeden Fall für mich früh los, ich fahre diese, wenn andere durchaus noch auf dem Formula unterwegs sind. Topspeeds werden dann bei Böen von vielleicht 15Knoten (ist geschätzt, vielleicht auch 16...) erreicht und liegen an vernüftigen Tagen bei 55km/h, aber auch 57km/h sind möglich, bei besseren Wasserbedinungen wohl auch mehr. Das Board hat einen riesen Einsatzbereich und lässt sich leicht beschleunigen. Wenn 55km/h an einem Tag Topspeed sind, dann ist das auch keine glückliche Böe sondern die werden dann an dem Tag auch 10x oder so erreicht.
    Mich würde daher wirklich interessieren ob ihr effektiv einen Vorteil in den riesen Boards seht. Für schwerere Jungs klar, aber bei uns Leichtgewichten?

  • hm... wiege so 73kg und setz das brett eigentlich dann ein wenn genug wind da ist um gut angepowert zu fahren, also ca. ab 14-16 knoten.
    ist leider immer etwas böig am see, da macht es bei weniger wind kein spaß, so stop and go mäßig