pryde rs:x rigg - wer weiss was darüber?

  • hi,


    wer hat denn erfahrung mit dem pryde rs-x material?
    http://www.neilpryde.de/rs-x/product/sail.html
    von der qualität, denke ich, kann's doch auch nicht viel was anderes sein als bei "normalen" slalom oder formula produkten.
    wär doch interessant, wo das rs-x segel in vergleich zum v8 od. rs slalom liegt.


    für den hobby slalom fahrer, im unteren windbereich, mit großem slalom board...........


    die preise hören sich jedenfalls angenehmer an als sonst bei pryde.
    z.b. damen ausführung (http://www.neilpryde.de/rs-x/price-list/pricing.html)


    RS:X Sail 8,5 - Women = ca. 635,-
    RS:X Mast 490 - Women = ca. 335,-
    RS:X Boom 225-265 = ca. 605,-


    für das 9,5er RS:X - men muss man die gabel dann schon auf 262 stellen, wäre für meinen geschmack schon etwas zu lang.
    der 520er mast für (richtige) männer hat übrigens 100% und kostet etwa 370,-


    ist das rs:x material - speziell der mast - mit anderem pryde material kompatibel?
    weiss jemand mehr?


    gruß,
    manfred




    update:


    hab gerade den raceboard wm-bericht von moritz martin gefunden (http://www.dwsv.net/raceboard__mistral_13650.php).


    er schreibt hier in einem nebensatz: "Auch die These, dass spezielle Raceboard-Segel erst entwickelt werden müssten wiederlegt die Tatsache, dass hier mit dem RS:X Segel, das nichts anderes als ein leicht modifiziertes V8 mit 2 Cambern ist, in Kombination mit einem Raceboard sehr gut gefahren wird."


    zitat ende.


    bleibt nur noch die frage, ob rs:x mast und boom ident mit dem X9 system ist....

  • Moin Fred,


    zu den Segeln und Masten kann ich Dir nicht viel sagen, nur das was die Händler-Verkaufsmappe hergibt.


    Von den Gabeln weiß ich allerdings, daß diese viele Ragattafahrer nutzen mit dem Vermerk, das sei die bessere X9 Gabel, da preislich eben wesentlich günstiger.
    Allerdings gibt es die RS:X Gabel nur in einer Länge, 225-265 (die X9 wäre 225-275 lang)...


    Die RS:X Gabel ist "nur" in Uni-Directional Pre-preg Carbon/Glas verarbeitet, Monocoque Frontstück.


    Die X9 Gabel komplett Monocoque Carbon (1.069?)!


    RS:X Mast 490 IMCS29, 2.2kg, 90% Carbongehalt .
    RS:X Mast 520 IMCS32, 2.4kg, 100% Carbongehalt.


    X9 Ultra Mast 490: IMCS 29, 1.75kg, 100% Carbon (999?).
    X9 Ultra Mast 530: IMCS 34, 2.30kg, 100% Carbon (1.199?).


    Es gibt keinen 520er X9 Mast!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi totti,


    vielen dank für deine infos.


    boom und mast (der könnte dem x-6 ähnlich sein) sind demnach ja tatsächlich eine überlegung wert.
    insgesamt dürfte sich beim rs:x seit der einführung (ich glaub vor 3 jahren) nichts mehr verändert /erneuert haben. mal sehen - ev. hab ich ja einmal die möglichkeit so ein rigg zu testen...


    grüße,
    manfred


    ps: was einem so an kalten wintertagen für wichtige fragen durch den kopf gehen... :-)