WARK-Custom Boards Erfahrungen?!

  • Die Sache hast du aber genauso bei Serienbretter die von einem Shaper kommen. Fanatic, Naish, JP, RRD, usw haben alle deren eigenen Stil. Einen guten Custom shaper sollte einfach Garantie auf den Shape geben. Auch nach einem halben Jahr wenn der Gewichtseffekt ausgewirkt ist.


    Und vielen Serienbretter schieben keine Zig Prototypen vor sich her. Oft haben die auch noch das Nachteil das der Shaper nur für World Cupper shaped und eine ganze Palette total unterschiedliche Bretter entwickelen muss, da bleibt für eine Linie nicht viel Zeit. Ein Custom Shaper bekommt viel mehr direkten Feedback und kann das sofort umsetzen/anpassen. Auch Kleinigkeiten. Ein Shaper einer große Marke muss seine Shapes einde Dezember ablieferen damit die in August auf den Markt kommen, denn hat es nur noch wenig Zeit um Feedback von den ersten Käufer zu bekommen (das werden nicht die meist kritischen Fahrer sein, wenn denn überhaupt deren Feedback beim Marke landet), neue Prototypen bauen, testen, bevor die neuen Modelle schon wieder abgeliefert werden mussen......


    Hallo Bouke,


    das mit dem Feedback ist teils richtig. Du hast doch sicher auch deine Spezies, denen du genau zuhörst und unbekannte Kunden von denen du gar nicht genau weisst ob ihre Beschreibungen und Empfindungen auch 'vertrauenswürdig' oder 'verlässlich' sind.
    Wenn ein Serienboardhersteller ein eingespieltes Testteam und ein gutes Händchen beim Lastenheft für die boards hat, dann ist das schon ein echter Vorteil.


    Aber sicher ist ein Sebastian Wenzel sehr gut ausgelastet. Er macht ja vielleicht wirklich noch alle shapes selber, deswegen hat er gar nicht die Zeit jedes jahr alle neu zu machen.


    Beim Custom hab ich auch immer ein wenig das Gefühl ein 'Versuchskaninchen' zu sein, denn irgendwann muss der Shaper auch mal was neues ausprobieren um einen Kundenwunsch zu erfüllen. Ein guter Shaper braucht zum weiterentwickeln einer bestehenden Boardlinie bestimmt nicht ewig viele Prototypen, aber wenn der Custom Kunde nicht 82l sondern nur 80 l haben möchte? Ist ja irgendwie wieder ein ganz neues Board...


    Es sind also andere Benefits als nur der Shape der ein Custom interessant macht, z.B. das konkurenzlose Gewicht oder extreme Haltbarkeit am besten beides zusammen, oder einfach nur Style, Design oder das anderssein :) Ich glaube aber es gibt nicht mehr so große Shape Unterschiede Custom-Serie wie noch zu Zeiten der Formboards screamer und sunset...
    Es fällt mir schwer das zu beurteilen, denn ich bin nicht alle aktuellen Boards in einer Kategorie gefahren, wer das seriös tut, der braucht dafür so viel zeit, das er kaum zu was anderem kommt.


    Daher kam für mich ein echtes Custom nicht in Frage, nur ne kleinserie mit handFESTEN Vorteilen...


    Grüße
    teenie

  • Das müßte auf jeden Fall gut drehen. Habe selten so lange über etwas nachgedacht. Wolfgang


    Wolfgang, damit fängt alles an... was heisst schon gut drehen? Einige lieben es über das ganze Rail, andere nur über die Finnen oder übers heck...
    Wir haben nochnichtmal ne echt geeignete Sprache zur Beschreibung der Fahreigenschaften... daher suchn auch so viele nach 'ihrem' Board... aber auch das macht jaunser hobby aus.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Bouke,


    das mit dem Feedback ist teils richtig. Du hast doch sicher auch deine Spezies, denen du genau zuhörst und unbekannte Kunden von denen du gar nicht genau weisst ob ihre Beschreibungen und Empfindungen auch 'vertrauenswürdig' oder 'verlässlich' sind.
    Wenn ein Serienboardhersteller ein eingespieltes Testteam und ein gutes Händchen beim Lastenheft für die boards hat, dann ist das schon ein echter Vorteil.


    Aber sicher ist ein Sebastian Wenzel sehr gut ausgelastet. Er macht ja vielleicht wirklich noch alle shapes selber, deswegen hat er gar nicht die Zeit jedes jahr alle neu zu machen.


    Die Sache ist das die Testfahrer von eine Serienmarke, Profisurfer sind die das ganze Jahr unterwegs sind um in den besten Bedingungen zu surfen und wenn der Wind oder Welle so oder so sind, ein anderes Brett nehmen. Vor 18 Jahren hatte Fanatic hier auf Fuerte noch eine 2e Truppe Testfahrer die nur das Material für die "Masse" testete. Man kann doch schon am Boardseeker Test von 90L Wave boards sehen das, obwohl "einfach zu fahrende" Waveboards gefragt waren, wurden die Marken die deren radikalsten Waveboards aufgegeben hatten als besten getestet. Die Tester waren alle Profis.


    Ich kann so einige Bretter der letzten Jahren nennen die Fehlerhaft waren und trotzdem auf dem Markt gebracht wurden um das nächste Jahr wieder zu verschwinden. Denn solche Shaper werden noch gepuscht von Marketing Manager um mit was neues zu kommen. Da gab es auch schon einige Beispiele.


    Ich bekomme von fast jeder Kunde feedback, sogar von die einen gebrauchten SemiCustom gekauft haben. Wenn dieser Fahrberichte denn noch Vergleiche Treffen mit anderen Bretter, kann man schon ziemlich genau sagen wo einem steht. Dabei fahren ein großes Teil meiner Teamfahrer nur ein Brett und meist über 2 Jahren oder länger und somit ein großes Bereich damit abdecken und das Brett wirklich kennen lernen in allen Bedingungen, die Vergleichen natürlich auch mit deren Kumpels. Ich fahre selber meine Bretter normalerweise 2 Jahren damit ich es wirklich kennen lerne und Sachen wie Bedingungen oder Tagesform sich ausgleichen.



    Das ist hier der Wark Thread aber da es auch um Custom gegen Serie geht kann ich erzählen wenn Leuten bei mir ein Custombrett bestellen. Wenn es neue Kunden sind muß ich wissen, wie und wo die fahren, Gewicht, Segelgrößen mit Prozente usw. Aber das allerwichtigste ist welche Bretter die bis dahin gefahren sind und wie die empfunden wurden, was gut und was weniger gut war. Das kann jeder, auch Anfänger. Z.B. Ich kam mit dem und dem Brett schlecht oder gut ins gleiten, oder es luvt andauernd an, oder oder oder. Und was die denn verbessert sehen möchten. Da geb ich denn auch Garantie drauf. Bei mir bekommt jeder Kunde die Garantie das es das beste Brett sein wird was die finden können. Ein 80 oder 82L ist kein ganz neues Brett. Trotzdem diskutiere ich manchmal mit Kunden ob es 79 oder 80L sein sollte, so dass beide Enden vom Einsatzbereich auch genau passt oder anschliesst auf andere Bretter. Ist nochmal die Frage was einem da bei Serienbretter so trifft. Vielen arbeiten noch nicht mit CAD/CAM und den Volumen kann schon mal 5L Unterschied sein zwischen der eine oder andere Marke, auch wenn das gleiche drauf steht. Ich vermute das mehr als 50% der Serienbretter auch ungefahren gekauft werden (mal was für eine Umfrage?) und auch schon mal dabei die Katze im Sack. Ein Customshaper sollte sich deshalb auch gut auskennen mit was sonnst auf dem Markt ist. Ich habe schon einige 2012 Bretter vermessen die wir zur reparatur hatten.

  • adifreestyle4.jpg


    " WARK setzt neue Maßstäbe im Bereich Freestyle – nach einem knappen Jahr Entwicklungsarbeit freuen wir uns, euch nun endlich den brandneuen WARK-Freestyler präsentieren zu können.
    Das Board entstand in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Topfreestyler Adrian Beholz und ist das erste Modell der neuen WARK-Kleinserie "


    " Wie teuer ist es?
    Adrian: "Generell kosten Andis Boards zwischen 2500 und 2900€. Der Freestlyer kostet in meinem Design 2590€ ohne Finne."


    Modell…………………Freestyle
    Maße……………219,0×63,0cm
    Volumen……………………..95L
    Gewicht………………….5,55kg


    Und? Kleinserie. Kommen noch mehr.
    Gruß Thomas

  • 219 cm sind schon ne ansage! muss ich unbedingt mal drauf stehen! ich find meinen patrik schon echt kurz im vergleich zu den älteren freestyle boards. das muss ja drehen wie ein zwirbel :P

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,


    2,6k€ sind auch eine Ansage... selbst wenn die LP der Serienboards mittlerweile fast in die Ebene kommen,
    liegt da doch %-bereinigt noch locker nen 1000er zwischen... selbst zum teuersten Serienboard Fanatic
    Freewave Textreme...


    Aber natürlich Handarbeit in D. mit tollem Design!


    Wäre doch mal nen Test in der SURF wert, mittlerweile gibts doch einige Kleinserien der Custom-shaper...


    Grüße
    teenie

  • hm, also trotz meiner bisherigen freestyle abstinenz, gibt mir das video von adrian schon zu denken.....


    was wäre dann das für ein endgeiler freerider, wenns denn ein wark wäre.....?!.....und mit meinen anforderungen.


    also irgendwie hoffe ich echt ich bekomme mal die gelegenheit irgendwo so ein brett (auch wenns nicht für mich gemacht worden ist) unter die füsse bekommen, denn eines weiß ich sicher, wenns mich packt und das teil nur annähernd so läuft wie ich es mir denken kann, dann bestell ich noch am selben tag......gaaaanz sicher.


    dann gönn ich mir so ein "böses" brettchen.


    greets, jj

  • Die Dinger scheinen ja echt heiss zu sein :)
    Und das video ist auch echt geil, es zaubert einen sofort ein Lächeln ins Gesichtu nd lässt an nächsten Sommer denken.
    MFG und Hang Loose

  • Moin,


    da ja vermert soche WARK customs gebraucht zu haben sind, die Website zudem scheinbar nicht erreichbar.
    Hat jemand denn mittlerweile hier Erfahrungen mit einem WARK gesammelt?


    Grüße
    teenie

  • bei mir geht die website
    probier doch mal nen anderen browser