Welches Segel Design ist 2012 das schönste?

  • hi,
    auch wenns schon ewig alt ist, ich finde das sailworks hucker in der größe 4,2 oder 4,8 echt zeitlos endgeil! obwohl mir die marke eigentlich nicht so wichtig ist, aber das design kommt auf dem wasser echt gut......ähm, vielleicht sollte man noch anmerken, dass bei diesem schnitt jede größe ein eigenes design hat.....daher die einschränkung auf die größen. das 4,2er mit den flames (gleich auf dem titelbild http://sailworks.com/) und das 4,8er mit dem flash ist seit jahren für mich das topdesign.....mal abgesehen von schnitten und features. (für dale in action mal hier gucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=DF-MZR4ccX0 )


    äh, und zu p-7.....mein 2007er ist noch blau silber mit durchsichtigem fenster......leutz, ich fand das schwarz auch mal ganz toll, aber langsam wirds echt langweilig und mein blau silbernes ist für mich immer noch farblich absolut gelungen......und noch ne kleine anmerkung zu den pissgelben segelfenster im sonst schwarzen lappen: sag nur gelbe puzzelglas-scheibe im kohlenkeller.......war wohl der schlechteste designgriff der p-7 leutz, außerdem machts die surferei echt unübersichtlich (salzwasser macht die gelbe schützenbrille noch undurchsichtiger)....in alacati sägen dich die dunklen jedis beim halsen regelmäßig um, weil sie blind um die ecke ballern (man merkts am erschreckten gesichtsausdruck, wenn plötzlich ein anderer surfer hinterm vorhang beim laydown auftaucht.....).


    und sonst.....nach dem schönen code blackberry, erzeugt north wohl heuer verstärkt augenkrebs, gleiches gilt für die echt farblich grenzwertigen gun kombis......solch farblich abartiges gabs zuletzt in den 80ern (hinterher wollte die tücher dann keiner mehr haben, waren DIE lachnummer aufm wasser). das gekrackel auf den vandals ist für mich auch kein wirklich schönes graffiti....und erst die kackbraunen farben (ok, bei autos mags ja eine modefarbe sein, aber aufm wasser?!).


    eih und wenn schon schwarz, dann schaut euch mal das secretsail "epic" an....find ich auch recht schick und vor allem günstig (!!):
    http://secretsails.com/
    oder auch black mal beautiful bei windwing: http://www.windwing.com/dnn/Po…0/Images/opener/wwadw.jpg und in action (hab den wyatt mal in yaque getroffen, das bash ist eigentlich ein power-wave segel praktisch ohne "off" und damit macht er tricks die gollito & co. nur mit reinen superflachen trickserlappen wagen): http://www.youtube.com/watch?v=oNSE2FqAJW8


    tushingham hat auch endlich mal wieder ein neues design, für mich der lichtblick, das lightning und das x15:
    http://www.tushingham.com/sails
    aerotech sieht auch besser aus als die großen brands: http://www.aerotechsails.eu/sails.jsp?lang=de&cc=013191&y=2010
    und das fire von hotsails maui ist auch heuer wieder unbestritten schön: http://www.hotsailsmaui.com/sail_overview.php


    und zu pryde 2012 sag ich besser nichts mehr (höchstens eine frage: ist der designer blind oder werden die jetzt bei tupperware gefertigt?!) irgendwie erinnert mich das an dieses mistral-segeldesign aus den 80ern mit den fließenden farbübergängen. langsam glaub ich fast die farbenblinde designerin der f2-boards aus den 90ern ist inzwischen dort gelandet.......


    gaastra wiederum hat wohl auch farblich in die 70er gegriffen.....kann man sich auch schenken.....


    ich glaub die kleinen laufen den branchenriesen langsam den rang ab....


    greets, jj.....

  • Also ich hab für GUN gestimmt, weil die mit den 2012ern im Vergleich zu den 2011ern designmäßig nen riesen (positiven) Sprung gemacht haben. Fahr zwar selbst keine Guns, aber die 2012er gefallen mir wirklich sehr. Wäre genau mein Geschmack!


    Simmer und Cahllenger 2012 kommen auch ganz gut rüber.


    Gaastra gefielen mir 2011 besser, zumindest die Freeride Schiene.


    North: bissl zu bunt und schauen alle gleich aus.


    Point 7 mag ich nicht, weil für mich Windsurfen bunt sein muss und nicht schwarz. Irgendwie ist das wie wenn man mit ner Sonnenbrille in die Disco geht.


    Neil Pryde 2012, da gehen mir die Augen über. Kann ich nicht anschauen...


    Die häßlichsten Segel der letzten Jahre waren dann ja wohl die XO aus 2010. Mit den absoluten Ätz-Farb-Kombinationen und dann noch Mustern, die meine Oma in den 30er Jahren aufm Sofa hatte.


  • interessante sichtweise der dinge ;-)

  • Ich finde das Severne S.w.a.t super. Generell sind mir die meisten Segel viel zu bunt. Wenn ich da z.B. an die Kombi Tabou Freestyle 2012 und Gaastra IQ denke.....Auch die neuen Simmersegel finde ich farblich nicht gerade so toll....Letztendlich zählt für mich dennoch die Leistung...Farben sind eher zweitrangig....Was nützt mir das tollste Design, wenn das Segel nicht fährt...:bonk:....

  • die Umfrage würde mir besser gefallen, wenn sie lauten würde:
    " wer hat die häßlichsten segel "
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ich finde das Severne S.w.a.t super. Generell sind mir die meisten Segel viel zu bunt. Wenn ich da z.B. an die Kombi Tabou Freestyle 2012 und Gaastra IQ denke.....Auch die neuen Simmersegel finde ich farblich nicht gerade so toll....Letztendlich zählt für mich dennoch die Leistung...Farben sind eher zweitrangig....Was nützt mir das tollste Design, wenn das Segel nicht fährt...:bonk:....


    Finde das Severne Swat grafisch auch im Rahmen. Aber vor allem wäre die Serie 3,7 + 4,7 + 5,7 eine ordentliche Gewichtsdiät zu jetzt. Mal sehn, wie stark meine Winterdepri wird. Dagegen hilft dann nur neuer Surfstuff...

  • interessante sichtweise der dinge ;-)


    hmmmm, manchmal kommts mir vor, als gäbe es nur drei oder vier segelmarken weltweit, dabei sind die kleinen oft die bessere wahl.....teilweise weil die ihr geld nicht in werbung sondern in die entwicklung stecken......schaut euch doch mal um wer von euch dunklen jedis kannte p-7 denn im jahr 2007, als die noch nicht schwarz waren?! hm, mal ehrlich?!
    ich hab mir damals eines der ersten gekauft weil das 2007er runner einfach sauschnell war und ich das glück hatte einem prototypen in rhodos über den weg zu surfen und zu testen....auf die frage was fährstn für ein segel kam dann: ein point-7 runner.....gegenfrage: hä was?!?!?......hab den cucchi mal am lago getroffen, bzw. als er mein 07er sah kam er zu mir und quatschte mich an......ob ich nicht mal schwarz tragen wolle......habs probiert, aber die qualität war 2007 besser, bullit-proof.....jetzt ists nur schicker, aber nicht hochwertiger. hab ihn mal gefragt wie lange er den blöden crossbatten noch durch die gabel legen wird....fand er erst lustig, dann interessant, weil ich ihm gesagt hab das dadurch das segel kopflastig wird.....und mein runner und auch das folgemodell bis hin zum ac-x sind so.
    daher wirken die tücher auch so schwer aufm wasser.....aber damit bin ich glaub ich völlig ot, also schluß damit....


    ich find das bessere ist immer die größte gefahr für das gute.......


    und überhaupt.......das muß ich jetzt loswerden, gib mir eine weiterentwickelte fivestar speedcupline (war übrigens 1993 schon schwarz) und ich fahr jedem 8 m² p-7 mit nem 5,6er davon......schaumprofil rules! und das bei NULL querkräften.......


    jj.....

  • Ich hab noch ein paar, ich geb sie dir... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @jj


    wie gesagt, sehr interessant wie du das ganze siehst.


    die 5-star kenn ich auch noch, hab noch ne schwarz-pinke 5-star fahrne irgendwo im wowa liegen...
    zu den schaumprofilsegeln gabs eh mal einen threat hier.

  • ....solch farblich abartiges gabs zuletzt in den 80ern (hinterher wollte die tücher dann keiner mehr haben, waren DIE lachnummer aufm wasser)


    Danke, besser hätte man es nicht zusammenfassen können!
    Geschichte wiederholt sich!

  • ich mag Segel die auf dem Wasser auffallen und einem sagen... Hier bin ich!!!
    Jedes Modell brauch sein eigenes Design und beim Race Segel sollte viel eingefäbter Monfilm verarbeit sein, damit man es auch noch 2 KM vor der Küste sagen hört... hier bin ich!
    Leider wird der Kunde selten gefragt und ist darum dem aktuellen Design-Trend oder der Geschmäcker der Designer voll ausgeliefert... finde ich nicht gut!
    Von der Auffälligkeit her wäre wohl mit Abstand das P7 ganz vorne... dann Gaastra und North
    Aber bei mir zählt auch wichtigeres mehr ins Gewicht und das ist das Preis-Leistungs Verhältniss und dann steht ungeschlagen Gun Sails auf Platz 1!

  • Ist mir völlig wurst. Im Notfall sollte man aber gefunden werden, deshalb knallige Segel. Ich denke das wenn es doch mal passieren sollte das du irgendwo draussen herum schwimmst mit Materialpanne und es langsam kalt oder dunkel wird, du dir dein schwarzes, grünes oder blaues Segel verfluchst. Ah, und das aussehen sollte möglichst nicht den funtionalität und performance nicht mal im geringsten beeinträchtigen.

  • only black and white is beautyful :D


    DrM_indexpic_2011_5.jpg


    auch von der anderen Marke hab ich eins gefunden. super, wenn sich das Segeli der Umgebung automatisch anpasst. :D


    AlohaDoc

  • Ist mir völlig wurst. Im Notfall sollte man aber gefunden werden, deshalb knallige Segel. Ich denke das wenn es doch mal passieren sollte das du irgendwo draussen herum schwimmst mit Materialpanne und es langsam kalt oder dunkel wird, du dir dein schwarzes, grünes oder blaues Segel verfluchst. Ah, und das aussehen sollte möglichst nicht den funtionalität und performance nicht mal im geringsten beeinträchtigen.


    also wenn du schwimmst und das Segel nicht mehr hoch bekommst, dann sieht man dich wahrscheinlich auch nicht mit knalligen Segel... und mir ist aufgefallen das ein tiefschwarzes Segel sogar in der Dämmerung, besonders bei Gegenlicht, recht stark auffällt!

  • also wenn du schwimmst und das Segel nicht mehr hoch bekommst, dann sieht man dich wahrscheinlich auch nicht mit knalligen Segel... und mir ist aufgefallen das ein tiefschwarzes Segel sogar in der Dämmerung, besonders bei Gegenlicht, recht stark auffällt!


    Erst mal gibt es Hubschrauber, zweitens kann es auch von Land schon was ausmachen oder auch einfach um von anderen Wasserbenutzer beim Surfen besser wahrgenommen zu werden. Es kostet ja gar nichts. Aber Jeder für sich muß sich seine Prioritäten stellen. Ich habe nur gesagt wo meine liegen. Man kann sich es auch schön reden das einem auch nichts passieren wird. Denn bräuchte man auch keine Gurte umlegen beim Autofahren da auch denn meistens nichts passiert.......Man bringt ja nur sichselber in Gefahr und trotzdem bekommst du eine Strafe wenn du kein Gurt umlegst??????

  • Ich find immer gerade die Segel am schönsten von denen ich technisch am meisten angefixt bin...und das geht dann immer mit einem starken "must have"-Gefühl einher...