2012er Preise

  • Ich denke, die hohen Listenpreise der Hersteller sind ausschließlich von der Marketingabteilung vorgegeben. Das hat nix mit der Wertigkeit oder den Kosten bei der Herstellung zu tun.


    Luxuszuschlag
    Wer eben das tollste, neueste, beste? Board will, der soll sich das doch als erster kaufen, er darf doch ruhig zeigen, daß er sich das leisten kann. Manche Leute kaufen sich amerikanische Sportwagen, andere saufen nur Champagner, laß sie doch. Das ist dann eben der Luxuszuschlag.


    Normalpreis
    Sie helfen doch damit dem Normalo-Surfer, der sich 6 Monate später das gleiche Board für den halben Preis kauft. Dieser Preis ist dann der wirtschaftlich gerechtfertigte Preis, denn dabei wir doch niemand beim Verkauf Geld zulegen, da wird immer noch gutes Geld mit verdient.


    Ramschpreis
    Verkauft sich das Teil nicht wie geplant, sind die Läger voll, dann muß das Teil raus zu jedem Preis, dann kann man wieder Mistral und F2 für 699,- kaufen, da freut sich der low budget Kunde.


    Ist also für jeden was dabei, die Frage ist dabei nur - wann du was kaufen willst.


    Außerdem ermöglichen die hohen Listenpreise es den Newcomern wie z.B. PD, in den Markt einzusteigen und zu den hohen Preisen dann auch zu verkaufen. Das wäre bei einem Preis von 1299,- pro Board bestimmt nicht machbar.
    Erst nach 3-4 Jahren sind dann die Boards ohne Warteliste lieferbar und dann beginnt der Massenmarkt, die Lagerhaltung und dann auch der Preisverhau. Sieht man jetzt gerade wunderschön beim Lurch, kriegt man zur Zeit überall für 1100,- nachgeworfen.


    Meine Meinung: wer über den Preis meckert - der ist zu faul zum Warten


    Die Tomaten sind am Ende des Marktes auch immer billiger als zum Anfang (oder eben ausverkauft- dumm gelaufen!)


  • Mit den Customhersteller werden die Boards Mehr als 1 Kg leichter statt schwerer bei gleichem Preis und halten mehr aus.!

  • Naja, es wird doch niemand gezwungen, ein so genanntes Highend-Produkt in Fullcarbon zu kaufen. Die meisten Hersteller bieten auch Produkte an, die preisgünstiger sind. Boards in Glas oder anderen Sandwich-Bauweisen ab 1.200 Euro. Masten von 30-100% Carbon, Gabeln in Alu statt Carbon.


    Cobra in Thailand ist nicht der einzige Boardhersteller auf der Welt. Es entstehen Serienboards ebenfalls in China, Tunesien, Vietnam. Die kosten dennoch alle ähnlich. Ein "gescheites" Customboard mit seriöser Test-Entwicklung wird auch bei mindestens 2.000 Euro liegen.


    Cobra diktiert sicherlich die Preise, da gibt es kaum Spielraum. Ausser über Großserie. Und das kann sich kaum noch ein Hersteller leisten bei dem kontinuierlich schwindendem Markt.


    Cobra baut ja nicht nur für die Surfindustrie. Ich bin mir sicher, daß die mit KFZ-Teilen z.B. mehr verdienen. Wenn wir Pech haben, werden die ihr Personal dahin stärker verteilen und es wird noch teurer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn ich sehe wie schnell ein Serien Freestyleboard o. Waveboard geschrottet wird und dann noch nicht mal Gewährleistung besteht sind Preise von 2000,-€ unverschämt. In der Bretagne letzten Herbsturlaub habe ich bei großen Wellen und wenig Wind mehr als 5 geschrottete Seriengurken gesehen die als totalschaden das wasser verließen! Schade!!!
    Da die großen die Preise diktieren kaufe ich grundsätzlich Vorjahresware für weniger als 2/3 des Ursprungspreises und Hochwertige Customs die bei mir ewig halten. Mein ältestes Board ist im Augenblick ein Exocet cross der über 200 x auf dem Wasser war sich aber langsam auflöst. Als Vorjahresboard hat er damals neu 800,-€ gekostet das hat sich bezahlt gemacht. Meine Customs fahre ich 3-4 Jahre kosten knapp unter 2000€ bringen am Schluß aber oft noch 600,-€ nur so kann man den Sport mit ständigen 4 Boards (2x Flachwasser 2x Wave) im Einsatz betreiben.
    HangLoose Michi

  • Noch eine Sache zu Cobra
    Der cousin meines Onkels (ja ich weiss weit hergeholt ^^) arbeitet bei F2 im Vertrieb (wie ich vor 3 wochen auf ner Familienfeier mitbekommen habe). Er ist auch ab und zu in den Cobra werken und dort wird alles nebeneinander Produziert. Zum Schluss kommen die Boards in einzelne "Boxen" die jeder Hersteller hat (Das wort Lager würde es wohl besser treffen). Somit koennen wir uns auch sicher sein das jeder der bei Cobra produziert z.b. das gleiche Glas bekommt und auch zum gleichen Preis. So diktiert Cobra zum einen mit den Produktions, zum anderen mit den Einkaufspreisen den Preis.
    MFG

  • Libero
    500 gramm sind beim brettgewicht welten an unterschied
    gerade die etwas schwereren unter uns *hüstel* sind froh, wenn die bretter leicht sind, dadurch besser durchgleichten, besser beschleunigen, einfach leichter handhabbar sind
    für die heftigen bedingungen sollten bretter schon angepaßt sein, dann müssen sie halt verstärkt werden, so das sie dann halten, auch wenn sie vielleicht 1-2 kg mehr auf die waage bringen ... die wellenschlitzer unter uns wissen schon, das beides halt nicht geht ... extrem leicht und dauerhaft stabil genug für die welle für 1500€ ist nicht machbar


    ich bin generell mal gespannt, wie lange die aktuellen leichtbauten halten im vergleich zu den teilen aus ende der 90 er jahre ... mein ride 274 mit 6,5 kg hat zumindest keine weichen stellen oder beulen bekommen, wenn mal ein mast aufs oberdeck gefallen ist oder eine startschoot eingeklemmt wurde ... diese extreme empfindlichkeit ist nicht der weisheit letzter schluss:bonk:, denn dadurch wird die nutzbarkeit momentan stark herabgesetzt.
    alle 2-4 jahre ein neues brett zu kaufen, weil das alte völlig auf ist, kann es auch nicht sein ... wenn man neu fast 2000€ dafür bezahlen muss


    wenn man sich jetzt mal zusammenrechnet, was ich als freizeitsurfer alles an material habe ... 5 bretter, 6 segel und passende masten ... da kann ich nicht alle 4 jahre alles 1 x durchtauschen *streichtüberseinen hifly265 von 1995 & ride274, die auch unter 6,5 kg wiegen*

  • Ich würde diese 500 gramm gern hinnehmen für eine Low Budget Reihe und ich denke einige andere auch. Vor allem für die Anfänger unter uns würde das den einstieg deutlich erleichtern und ich denke das dort gerade die Customhersteller viel Bewegen könnten. Es sieht zwars nach einen schritt zurück aus aber in Wahrheit wäre es ein grosser Schritt nach vorn um das Surfen wieder mehr Leuten zu ermöglichen und attraktiver zu machen.
    Dies sollte meines Erachtens in Zukunft mehr im Fokus stehen als die dauerhafte Entwicklung in die Hightech Richtung. ich zolle dem der es schafft ein gutes Board billig zu bauen mehr Respekt als jmd der ein super Board bauen kann was mich dafuer aber 2000€ kostet und nur 2 Jahre hält.
    Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ;) Praktisch eine neue Philosophie muss her bei diesen neuen Preisklassen

  • die wirklichen rosinenbretter sind aber oftmals schon abverkauft und nicht mehr zu bekommen ... teilweise ja schon mitte des jahres weg
    eine günstige variante wäre löblich, aber wegen der geringen mengen, dann nicht mehr in formenbauweise (wie früher) herstellbar
    das wir aber auch keine plastikbretter ala tiga u.ä. haben wollen, ist auch klar


    Libero
    500 gramm ... das ist spürbar und hat früher 500 DM gekostet, oftmals waren dann die günstigeren bauweisen aber auch >1 kg schwerer, was dann teilweise ei völlig anderers fahrgefühl bedeutete, also schwerer & haltbarer ja, aber nur in kleinem maße :)

  • Ich war auch mal ein armer Zivi-Surfer. Älteres Zeugs, aber der Erste auf´m Wasser.


    Heute gehe ich höchstens 10% des Jahres meinem Hobby nach. 90% arbeiten und Familie. Und in diesen wenigen Tagen des Jahres hab ich einfach keinen Bock mehr auf Einschränkungen. Deshalb tausche ich regelmäßig älter gegen neu aus. Bei dem, was ich an Disco und Aspirin spare, geht´s.


    Gruß Thomas

  • Hallo allerseits
    Die Sache mit den Boards, die immer leichter :bonk: und immer billiger werden :bonk:, hatten wir zwar hier schon, aber ich möchte trotzdem kurz wie jedes Jahr (und im Sinne eines Beispiels) meine Tabelle mit dem Fanatic-Freewave-Modell "95" um eine Zeile erweitern:


    (Gewichtsangaben gemäss Fanatic-Website)
    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Jahr

    [/td]


    [td]

    Modell

    [/td]


    [td]

    normale Ausführung

    [/td]


    [td]

    Team Edition

    [/td]


    [td]

    Textreme

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2005

    [/td]


    [td]

    FW96

    [/td]


    [td]

    6.5kg

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2006

    [/td]


    [td]

    FW98

    [/td]


    [td]

    6.2kg

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2007

    [/td]


    [td]

    FW95

    [/td]


    [td]

    6.3kg

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2008

    [/td]


    [td]

    FW95

    [/td]


    [td]

    6.3kg

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2009

    [/td]


    [td]

    FW95

    [/td]


    [td]

    6.6kg

    [/td]


    [td]

    5.9kg

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2010

    [/td]


    [td]

    FW95 (II)

    [/td]


    [td]

    6.5kg

    [/td]


    [td]

    6.2kg

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2011

    [/td]


    [td]

    FW95

    [/td]


    [td]

    6.9kg

    [/td]


    [td]

    6.5kg

    [/td]


    [td]

    5.8kg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2012

    [/td]


    [td]

    FW95

    [/td]


    [td]

    7.2kg

    [/td]


    [td]

    6.8kg

    [/td]


    [td]

    5.9kg

    [/td]


    [/tr]


    [/table]
    Was für eine Bewertung natürlich fehlt: die Preise ...


    Ich melde mich dann ca. in einem Jahr wieder mit den 2013er-Gewichtsangaben ...
    Gruss, doubleheelslide

  • Die Preisklasse gibt es doch schon, ein 2010 3S (gleicher Shape wie 2011) kostet neu 750,-in der schwereren Version, da muß nix neu erfunden werden.


    Es ist klar, daß ein 2 Jahres altes Board nicht mehr seinen Ursprungspreis von 1.200€ erreicht. So was ist auch in jedem Supermarkt mit Auslaufware zu finden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist klar, daß ein 2 Jahres altes Board nicht mehr seinen Ursprungspreis von 1.200€ erreicht. So was ist auch in jedem Supermarkt mit Auslaufware zu finden.


    naja, surfbretter sind dann aber auch nicht unbrauchbar (wie zB lebensmittel), sondern genauso gut, wie am ersten erscheinungstag ;)
    andere "Obstfirmen" verkaufen auch bis nachfolger erscheinen, die geräte zum vollen listenpreis :) auch wenn diese 18 Monate (im computerbereich EWIGkeiten !!) alt sind



  • Ist das Gewicht ein Indiz für fortschreitende Entwicklung?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das Gewicht ein Indiz für fortschreitende Entwicklung?


    Vermutlich wäre die Dreiecksbeziehung "Haltbarkeit - Gewicht - Preis" ein solides Set von Indizien für fortschreitende Entwicklung ... bei Materialien und Bauweisen wohlgemerkt.
    Vielleicht mal die Hersteller fragen, was sie so unter Entwicklung verstehen ... ;-)
    Für mich persönlich müssen die Boards nicht immer leichter werden - ein 100L-Board mit 6.0-6.2kg finde ich cool - 6.8 oder gar 7.2kg geht gar nicht - ausser es ist dann wirklich günstig.