2012er Preise


  • Ich habe auch die Entscheidung getroffen, das ich zukünftig lieber auf Lorch oder PD setze, denn ich habe keinen Bock mehr zu unterstützen, das wir hier eine Mnege zahlen und das Geld nach Asien wandert.


    produziert patrik nich auch in china??


    egal, ich fahr jetz erstmal auch nur noch seine boards.. :o)

  • produziert patrik nich auch in china??


    Wieso auch? Macht er nicht. In China produzieren m.W. nur T1 und HTS. Und das merkt man auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aus dem Boards Forum von ein Branche Insider:


    Originally Posted by Baydrew:
    "Official then Starboard is the new Mistral of this decade."


    GraemeF:
    "Yes I suppose in a way, without the cool logo and strong image, that was always the plan anyway when they got going and you can't argue the fact they knocked Boards and More into a cocked hat. Then unlike Mistral except for a brief period, they own or are owned by their manufacturer without the necessity for a margin to support that infrastructure, plus the way things worked out, they were also able to control the price structure of their competitors which resulted in the pricing cabal that keeps pricing so high."


    http://boards.mpora.com/forums…tion-needed-t59872p3.html

  • Habe heute mal die Boardpreise verschiedener Hersteller für das kommende Jahr (Modelljahr 2012) recheriert.


    Wundere mich nur noch über die Preistreiberei die von Jahr zu Jahr schlimmer (sprich teuerer) wird... Beispiel gefällig??? Fanatic verlangt mittlerweile für Waveboards 2299,-- Euro.... ja hallo... gehts noch???? Wo soll das denn noch hingehen??? Unser Sport (einer der schönsten den es gibt) wird so m. E. systematisch noch mehr kaputt gemacht.


    Wer soll denn diese Boards noch kaufen???


    Segel und anderes Zubehör lassen wir hier mal außen vor.


    Mich würde mal brennend interessieren, was andere Forumsmitschreiber über dieses leidige Thema denken???


    Wavebaords... zwei Finnen, frei Finnen, vier Finnen und sogar fünf Finnen... was soll der Blödsinn für den deutschen Markt??? Shapes, was neues??? Nein, alles schon mal dagewesen bei Waveboards... rechtfertigt das diese Summen??????????????

  • Beitrag verschoben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gerechtfertigt oder nicht.. die käufer diktieren ja den preis. ich werd sicherleich kein board für 2300€ kaufen, aber anscheinend tun es genügend andere. mit waveboards befasse ich mich in bayern sowieso eher weniger....

  • ich sehe das durchaus zweigeteilt:


    1 - in der gesamten windsurfbranche verdient mMn niemand besonders viel geld, eher im gegenteil, die fetten und die guten zeiten sind lange vorbei. diverse fixkosten wire marketing entwicklung und teamaufwand bleiben gleich, unabhängig von der produzierten / verkauften stückzahl - somit wird der anteil je board höher. es gibt einfach sehr viele zwischenstufen und die brauchen alle eine marge.


    und einige kunden lechzen ja geradeso nach neuerungen - siehe u.a. hier die ganzen thread "was gibts neues"..."ich will das neue sehen"...."ich weis was, ich hab was gehört" - dmit ist ab ca saisonmitte das aktuelle zeug alt - es entstehen einerseits ladenhüter die der supply chain auf den ertrag drücken, und andererseits die notwendigkeit zu hohen investitionen ind das "vermeintlich" neue equipment.


    das ist eine blöde spirale - längere produktzyklen wären da möglicherweise eine abhilfe, aber scheinbar passt das den kunden nicht.


    2. der kreis jener die sich windsurfen leisten können und wollen wird bei diesem preisniveau immer kleiner, und besonders für familien und jugendliche wird es immer schwerer. dazu der allerorts vorhandenen "zwang" dass nnur das neueste und beste gut genug sei..... das treibt die leute einfach zu alternativsportarten. bei uns surft die gesamten familie auf verschiedensten revieren, also vom heimischen see über gardasee und in der welle, dazu die schwiegertochter als einsteigerin, wenn wir da jedes jahr das material nur der hälfte aktualisieren würden bliebe für die surftrips nix mehr über. - bei uns werden eben pro jahr nur ca 2-3 boards und segel neu gekauft, einiges gebraucht, und gutes zeug lange genutzt.


    iuch hab auch keine lösung


    aber es wäre ein ansatz wenn die kunden weniger neuheitsgeil wären und die produktzyklen auf 2-3 jahre verlängert werden, und wenn man auch mit etwas älterem material nicht schief angeschaut wird.


    wenn man sich dann auch noch mit dem image einer einheitsklasse anfreunden könnte wäre die möglichkeit da dass sich wieder mehr jugend den einstieg und die sportliche ausübung vom windsurfen leisten kann

  • ich denke, man muß differenzieren: es gibt von allem etwas. Heißt: es gibt die Neu-Material-Liebhaber, die - sicherlich solvent genug - sich regelmäßig neues Zeugs leisten wollen und können. Die werden auch von Preisen jenseits 2000€ nicht abgeschreckt. An spots wie Veerse Meer, Brouwersdam & Co. kann man die zur Genüge sehen. Daneben gibts aber auch noch viele, die ihr altes Material gerne weiterfahren. Alte Gun X-race von 1999, alte North Prisma usw. usw. dazu old school boards jenseits der 2,65m. Find ich prima. Und nicht selten fahren genau diese Typen den anderen, die neuen stuff haben, eine boardlänge voraus und davon. Und es sieht nicht so aus, als ob die sich unter Druck gesetzt fühlen würden nun aber schnell ihre alten Schätzchen zu ersetzen. Ich habe Respekt vor denen, die mit viel Spaß ihre alten Sachen fahren. Ich mag aber genau so gerne auch neues Material sehen und durchaus auch kaufen. Und wenn ich an meinen homespots mich so umschaue, ist es genau dieser Mix aus Alt und Neu, den man da sehen kann. Das macht es doch interessant, finde ich.

  • Moin,


    klar, Windsurfen ist kein Schnäppchen. Mit Familie ist aber nicht nur der Preis für die Ausstattung zu zahlen, sondern auch der Transport bzw. Unterbringung derselbigen.
    Da liegt der Hase im Pfeffer, bei mir zumindest. Leider habei ch kein Revier in der Nähe, es sind immer min. 80km Fahrt eine Richtung in 'richtige' Reviere sinds dann locker 300km. Dort muss man irgendwo nächtigen, entweder im Womo auf dem Stellplatz oder eben CP/ Campinghütte/ Zelt etc... das immer dann wenn die Kleinen Ferien oder KiTa Schliesszeiten haben...
    Das führt bei mir klar dazu, das das Hobby Windsurfen teurer geworden ist, nicht nur prozentual sondern auch absolut gerechnet vom Netto... aber dennoch gebe ich wesentlich weniger für Material aus als noch vor 5 Jahren.


    Sicher, ist individuell unterschiedlich und es ist ja auch kein Geheimnis, dass deutschlandweit der Durchschnittsverdiener weniger Netto vom Brutto hat und das jedes Jahr (Inflationsbereinigt)... wo solls also herkommen?


    Übrigens, die 2300,- bei F sind nicht für Waveboards zu zahlen, sondern für die Textreme Versionen der beiden Freewaves. Ein TE Waveboard liegt bei 1999,- und die GDS Variante bei glaub ich 1799,-, die anderen sind alle ähnlich...


    Grüße
    teenie

  • das mit den längeren zyklen würde sicher viel abhilfe schaffen.


    in der KFZ branche gibts ja auch nicht jedes jahr ein neues modell! eher alle 3-4 jahre und zwischendrin 1 - 2 facelift modelle... hier könnte man sich doch was abschauen, oder?


    klar gibt es boards, wo der unterschied von 2011 auf 2012 spürbar ist (PD formula z.B.) und was ganz neues, aber ist das bei allen so? warum müssen boards mit unverändertem shape (oder numinimal) unbedingt neu aufgelegt werden?
    beispiel starboard carve, den gabs doch ewig in dem 2006er shape und der wurde doch auch wieder neu aufgelegt in unverändertem shape. oder hab ich mich da beim "lauschen" verhört?

  • Mit dieser Preisstaffelung erreicht die Windsurfbranche den Bereich, wo sie dem Geschäft mit der "Neuware" das Wasser abgräbt. Ich hoffe, dass die günstigen Hersteller ihre Linie beibehalten und bei den Preistreibern die natürliche Auslese einsetzt.

  • Mit dieser Preisstaffelung erreicht die Windsurfbranche den Bereich, wo sie dem Geschäft mit der "Neuware" das Wasser abgräbt. Ich hoffe, dass die günstigen Hersteller ihre Linie beibehalten und bei den Preistreibern die natürliche Auslese einsetzt.


    ich sehe allerdings keine Preistreiberei im ursächlichen sinn - im sinn von ungerechtfertigten preissteigerungen


    carbon wird teurer, arbeitszeit wird teurer, bretter leichter & aufwändiger, schlechtere abschreibungen von formkosten etc, das mit den diversen spannen multipliziert führt eben zu den sehr hohen verkaufspreisen. die gehen zwar vielleicht am markt vorbei, aber preistreiberei ist mMn was anderes

  • Sehe ich auch so. Qualität kostet halt.


    Oder man geht den Weg des Direktvertriebs und spart sich den Händler, also eine Station.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich sehe allerdings keine Preistreiberei im ursächlichen sinn - im sinn von ungerechtfertigten preissteigerungen


    carbon wird teurer, arbeitszeit wird teurer, bretter leichter & aufwändiger, schlechtere abschreibungen von formkosten etc, das mit den diversen spannen multipliziert führt eben zu den sehr hohen verkaufspreisen. die gehen zwar vielleicht am markt vorbei, aber preistreiberei ist mMn was anderes


    Könnte es nicht auch sein, dass die Hersteller es verpasst haben , alternativen zu den/der jetzigen Produktionsstätte/n der Bretter zu suchen bzw. zu installieren???
    So sehr viele Fabrikationsanlagen für Bretter gibt es ja nicht , sprich dort kann schnell eine Einigkeit herrschen, die zu einem Preisdiktat führt

  • es sind zwar einige produktionsstätten abgebaut worden awas ich teilweise schade und in manchen bereichen kontraproduktiv finde, aber ich glaube dass die produktionskosten als solche das geringste problem in bezug auf die hohen verkaufspreise sind. die bezahlung der mitarbeiter ist ja in den aktuellen produktionsstätten schon sehr gering, und bei den geringen stückzahlen werden sich verlagerungen in noch billigere länder vermutlich nicht auszahlen.
    und so nebenbei finde ich es auch nicht gut am lohn der arbeiter extrem zu sparen.


    ich glaube einfach dass man bezahlen muss wenn man das betse, leichteste, coolste jedes jahr nei haben will.


    aber wir sind selber schuld - mittelpreisige produkte werden am strand, im foren, usw,....eben viel zu oft als nicht statusgemäss, nicht optimal etc. dekrediert, und vernunft ist offenbar bei windsurfern kein wesentliches kriterium


  • aber wir sind selber schuld - mittelpreisige produkte werden am strand, im foren, usw,....eben viel zu oft als nicht statusgemäss, nicht optimal etc. dekrediert, und vernunft ist offenbar bei windsurfern kein wesentliches kriterium


    sehe ich ganz genauso! erst wenn die kohle gänzlich alle ist, oder man gezwungen ist alters- oder finanzell bedingt auf gebraucht, alt oder "günstiges" material umzusteigen, macht man es meist auch anstatt sein hobby ganz aufzugeben.

  • Also Carbon wird nur künstlich am oberen Limit gehalten, Arbeitszeit wird nicht wirklich teurer bei Cobra die haben nur ein Monopol, Bretter werden nicht leichter sondern seid 4 J. schwerer, Formkosten sind kein Thema mehr, Fakt ist es gibt nur einen hersteller der die Preise treibt! Wird Zeit für Konkurenz! ;-)

    ich sehe allerdings keine Preistreiberei im ursächlichen sinn - im sinn von ungerechtfertigten preissteigerungen


    carbon wird teurer, arbeitszeit wird teurer, bretter leichter & aufwändiger, schlechtere abschreibungen von formkosten etc, das mit den diversen spannen multipliziert führt eben zu den sehr hohen verkaufspreisen. die gehen zwar vielleicht am markt vorbei, aber preistreiberei ist mMn was anderes

  • So ich schreibe einfach mal auch meine Meinung als armer Schüler dazu ^^:


    Ich kaufe seit Anfang an nur gebraucht (dailydose sei dank) und bin damit bisher ganz gut gefahren. (natürlich habe ich auch nette Unterstützung aus dem Forum gehabt ;) )
    Aber ich denke man sollte sich auch fragen "brauchen wir unbedingt immer leichtere Boards? " Letztendlich ist der unterscheid oft doch nur 800 gramm oder weniger. Ich für meinen Geschmack würde mir auch wenn ich das Geld hätte kein LTD o.ä. kaufen, da es sich einfach nicht lohnt. Für Köster macht es sicher ein unterschied aber ich denke die wenigsten von uns hier fahren so gut. Wir sollten schauen das wir uns irgendwann auch mal zufrieden geben und nicht immer nach noch billigeren noch besseren Materialien fordern.
    Ich bekomme auch mit das bei Segeln komplette Segelpaletten von Jahr zu Jahr erneuert werden, aber muss das wirklich sein ?!?
    Darüber sollten wir uns vllt mal einen Kopf machen.


    Diesen Preisanstieg der Hersteller die bei Cobra produzieren sehe ich persönlich als Chance fuer Custom Hersteller. Die können jetzt "low Budget" versionen raus bringen, die evtl 1 kilo schwerer sind aber dafür 300€ Billiger und die sich so jeder leisten kann.
    So geraten auch die großen Hersteller unter druck und muessen wieder schauen wie sie billiger produzieren können ;)


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D
    Sorry allerdings für mein Deutsch heute, ich habe 5h Leistungskurs Klausur hinter mir, ich hoffe ihr verzeiht mir ^^