Maui Ultra Fins X- Wave, Tri, Twin, Quad, Style - Erfahrungen?

  • hab noch 16er von nem fanatic twin zusätzlich. die haben auch ne klassische wave outline, sind aber dünner und schmaler als die originalen mfc. gefallen mir besser, sind allerdings mit 5.7 am unteren windlimit etwas klein. nur dafür dann die tekknos, ich denke das wird schon passen. aber vielleicht hast du auch recht... ;)

  • habe die tekknos endlich mal getestet - und für gut befunden!
    fühlt sich von der leistung her sehr gut an, gutes angleiten, höhelaufen, speed.
    keine probleme mit spinout, dreht gut und schön loose beim cut back. wenns beim abreiten nicht perfekt läuft ist bei mir auch eher nicht die finne schuld...
    testrevier domburg, ein tag sideshore, ein tag sideon. rrd wavetwin 90, 175er tekkno cobra, segel 5.7 und 5.0.
    ordentlich welle und strömung (inkl. mastbruch und buhnen kuscheln.. :D)

  • Ich heb diesem thread nochmal aus der Versenkung...


    Gibt's hier neue Erkenntnisse?
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ne 26 er x wave fuer den 105er freewave zuzulegen. Ebenso die tekkno 175 für den 90 Liter Twin wavetwin.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Muchas thank yous!


    tapatalked

  • Moin, moin,
    ich fahre die 26er x-wave schon seit Jahren. Zuerst mit einem 105er Glider jetzt mit einem 105er Quatro FSW. Funktioniert einwandfrei, unbedingt zu empfehlen!!
    Gruß
    Rolf

  • ich habe sie mal getestet in meinem Thruster WaveBoard, mein Ding waren sie nicht.
    Wer es mag, sie sind schnell, sogar sehr schnell. Gleiten allerdings nicht so flott an wie meine nach hinten gebogenen, bei aktivem angleiten (mit Knieschub) brachen sie schon mal gerne aus in der Angleitphase und auch später beim fahren brachen sie ohne Vorankündigung, der Tipp vom Hersteller war ich sollte größere verwenden, das fand ich aber kontraproduktiv und so fahre ich meine alten langsamen aber wendigeren, unsensibleren, frühgleitenden Finnen wieder.
    Kontrolle geht über alles da verzichte ich gerne auf Speed.
    HangLoose Michi

  • ich habe sie mal getestet in meinem Thruster WaveBoard, mein Ding waren sie nicht.
    Wer es mag, sie sind schnell, sogar sehr schnell. Gleiten allerdings nicht so flott an wie meine nach hinten gebogenen, bei aktivem angleiten (mit Knieschub) brachen sie schon mal gerne aus in der Angleitphase und auch später beim fahren brachen sie ohne Vorankündigung, der Tipp vom Hersteller war ich sollte größere verwenden, das fand ich aber kontraproduktiv und so fahre ich meine alten langsamen aber wendigeren, unsensibleren, frühgleitenden Finnen wieder.
    Kontrolle geht über alles da verzichte ich gerne auf Speed.
    HangLoose Michi


    echt? Ich gehe davon aus das es sich bei beiden Modellen um die gleiche Größe handelte....?!
    Nun gut, ich hatte eh vor ne Nummer größer zu bestellen.
    Was mich eigentlich am meisten interessiert ist Geschwindigkeit. Ich glaub beim 90er wavetwin im Vergleich mit den originalen 165ern kann man da noch schon noch was rauskitzeln.


    tapatalked

  • Moin,


    suche noch eine MUF X-Twin S in 185 (US). Ich brauche sie als Mittelfinne für meinen Thruster.
    Tendenziell finde ich die Finnen sehr schnell und um die leichte Angleitschwäche auszutricksen ist ne Größe größer bestimmt nicht verkehrt.
    Im Witchcraft funktionier(t)en sie nicht so dolle das ist richtig, da bin ich sie auch nur sehr kurz gefahren.


    Grüße
    teenie

  • Ich glaube aber, daß wir niemals solch ein Feingefühl für die X-Wave bekommen wie Philip Köster, das sie zweifellos braucht. Zum RRD Wavetwin fand ich bisher die MFC Serienfinne am besten. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass Twinser eh schon so Spinout sensibel sind. Da komme ich besser mit einer "Flossenfinne" zurecht. Bei einem Thruster kann das wieder anders sein.

  • ich habe sie mal getestet in meinem Thruster WaveBoard, mein Ding waren sie nicht.
    Wer es mag, sie sind schnell, sogar sehr schnell. Gleiten allerdings nicht so flott an wie meine nach hinten gebogenen, bei aktivem angleiten (mit Knieschub) brachen sie schon mal gerne aus in der Angleitphase und auch später beim fahren brachen sie ohne Vorankündigung, der Tipp vom Hersteller war ich sollte größere verwenden, das fand ich aber kontraproduktiv und so fahre ich meine alten langsamen aber wendigeren, unsensibleren, frühgleitenden Finnen wieder.
    Kontrolle geht über alles da verzichte ich gerne auf Speed.
    HangLoose Michi


    Ging mir leider auch so - waren nicht mein Fall, jetzt sind wieder die Lessacher Wave Finnen als Single drunter und alles ist gut.


    Ich bin halt beim Belasten nicht so sensibel wie diese Finnen es brauchen, sprich gab öfters einen Spin Out, wenn es gerade gar nicht passte.


    War ein interessanter und teurer Versuch - aber Versuch macht kluch


    Gruß
    Gerhart

  • perfekt! Das ist genau der Bereich den ich abdecken möchte. Danke für deine Antwort.


    tapatalked


    Halte dich nicht so an den Segelgrößen fest. Orientiere dich nach Brettgröße und Körpergewicht! Die Finnengrößenbestimmung bei MUF passt sehr gut, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
    Gruß
    Rolf

  • hallo nochmal..,
    beim 90 Liter WaveTwin habe ich mich schliesslich fuer die K4 Rockets in 17.5 entschieden.
    Feedback? Yiiiiiiiieeeeeeehhhaaaaaaa!!!!!! Ich mein faehrt sich genial.
    Nen Twinser fuer B&J? Mit den Rockets kein Problem.
    Hoehlefaufen mit ordentlich Kantendruck und 6er Segel funktioniert perfekt. Springen fast wir Singlefin.
    Trotzdem perfekte Dreheigenschaften, messerscharfe Kurven mit super Fuehrung. (Test in der Welle steht noch aus)
    Das ganze zu einem konkurenzlosem Preis. Meine Empfehlung!
    ciao
    Andreas