North Platinum Gabel reparieren

  • Hallo,


    letztes Wochenende ist mir während der Fahrt (genau zwischen De Punt und Den Osse...) meine North Platinum Gabel gebrochen. Der Holmen ist mehr oder minder am Kopfstück abgebrochen, näheres siehe Bilder.
    Da die Gabel ansonsten noch absolut gut in Schuss ist, sowohl Kopfstück wie auch Endstück, würde ich die Gabel schon gerne reparieren (lassen). Wenn ich andere Themen hier lese sollte das eigentlich auch machbar sein, das erkennt man ja unter anderem hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php/3323-Carbongabel-reparieren-Kopfstück-ab oder auch hier: http://www.surf-forum.com/show…bel-Bruch-repariert/page3
    Einige im Forum sind ja offensichtlich sehr vertraut mit der Materie, das habe ich ja unter anderem auch schon gemerkt als hessenauer meinen Platinum Mast repariert hat, der übrigens immer noch hält :)
    Ist vielleicht irgendwer bereit mir die Gabel zu reparieren bzw. mir dabei zu helfen (natürlich nicht kostenlos).


    Danke Pat

    Dateien

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  • Wegen der Biegung und der Position direkt hinter dem Kopfstück dürfte es unmöglich sein, dort zu reparieren. Leider läßt sich das Kopfstück ja auch nicht abnehmen, um auf andere Art zu reparieren.
    Die sind fast alle da kaputt gegangen, wenn sie nicht zwischen den Harnesslines gebrochen sind. Bekanntes Problem...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • sieht nicht ganz einfach aus, etwas schwerer wird das teil vermutlich auch.


    bist du dir wirklich sicher, dass der rest ok ist? denn meistens wird bei so einem gabelbruch auch das endstück beschädigt wenn der surfer im trapez am einen holm hängt und das rigg mit dem anderen holem wegklappt.


    wirklich sinnvoll wird so eine reparatur nicht sein, aber zum üben sicher spannend

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Endstück noch okay ist. Der Gabelbruch hat sich auch 1sek. vorher angekündigt, ich war nicht mehr eingehangen und hab direkt losgelassen, als ich gesehen hab, dass die Gabel durch war. Das Endstück war genau genommen noch so stabil, dass es mir einen halbwegs vernünftigen Rückweg gesichert hat...


    Wenn die Gabel etwa schwerer werden würde, wäre das nicht so schlimm, denn die Gabel ist so oder so nicht die leichteste.

  • na dann heb das teil mal auf, wegen hilfe vielleicht ergibt sich im november was, vorher habe ich keine zeit ( arbeit & urlaub)


    wenn du vorher loslegen willst:


    ich würde die innenform des rohres abnehmen - beide seiten.
    dann einen kern machen der ca 1,5 bis 2 mm wandstärke ermöglicht - idealerweise aquacore
    darauf ein gebogenes rohr aus carbon fertigen - über den kern so lange dass man ca 10 cm ins kopfstück und 15 . 20 cm in den holm kommt
    wenn das ganze innen geschäftet wird wärs elegant
    aufbau - innen schlauch carbon, dann paar lagen UD carbon., nochmal carbonschlauch, evtl wiederholend, darauf glasschlauch als schleifbasis


    das ganze in die zwei zu verbindenden teile einpassen dass du auf eine klebefuge von 0,2 bis 0,5 mm kommst - evtl nuten für den kleiber schleifen


    einkleben - erst die seite ins kopfstück, die holmseite da zunächst nur "heften" tape oder schmelzkleber und zum aushärten schön ausrichten.
    heftung aufmachen, und in ruhe die holmseite gut verkleben.


    sollte halten - die wandstärke im reparaturbereich hal 1,5 bis 2x der originalwandstäke machen


    materialinvestment is minimal, also viel erfolg

  • Boah, wenn das so hinzukriegen ist...
    Ich finds toll, dass man hier im Forum so eine Hilfe, Tipps und Anleitungen (z. B. s. o.) bekommt.


    Drück dir die Daumen, dass du die Gabel wieder fahren kannst, Pat.

  • Jep, die Tipps sind echt genial, soweit schonmal vielen Dank.


    Ich habe vorhin mit jemandem gesprochen der beruflich viel mit den unterschiedlichsten Materialien zu tun hat aber nichts mit der Surfbranche, dieser hat folgendes vorgeschlagen:
    Die Holmen im großen und ganzen lassen wie sie sind, lediglich die Innenseite des (Alu-)Rohrs mit dem Dremel anrauen und mit Aceton von jedlicher Art Fette befreien.
    Dann ein Rohr nehmen, das den Holmen nicht 100% ausfüllt und somit nicht 100% die Biegung des Kopfstücks aufweisen muss um zu passen.
    Auch dieses entsprechend anrauen und entfettem.
    Je nach Material des verwendeten Rohrs das entsprechende Industrieharz verwenden. Dieses zuerst ins Kopfstück schütten und das Rohr dort fixieren.
    Im letzten Schritt dann ebenfalls Harz in den Holmen schütten und so die beiden Teile verbinden.


    Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise. Er sagt diese Harze werden so hart, dass sie unter anderem im Flugzeugbau oder bei Windrädern eingesetzt werden.


  • ließt sich gut, So in etwa repariert man doch auch die Gabeln die in der Mitte brechen. Schade nur das man an der Stelle nicht noch außen abschleifen kann um dann ein paar Lagen drum zu legen. Das geht wohl leider nicht bei Dir an dieser ungünstigen Stelle.
    Ich würde es aber erst mal so versuchen weils einfacher ist. Weg schmeißen geht dann ja immer noch...


    Da ich die gleiche Gabel habe, mag ich sowas eigentlich gar nicht sehen.
    Zwischen de Punt und den Osse ist auch nicht die beste Stelle für so einen Bruch....
    Schön das dir nichts passiert ist.

  • Zwischen de Punt und den Osse ist auch nicht die beste Stelle für so einen Bruch....
    Schön das dir nichts passiert ist.


    Stelle ist wirklich blöde. Ich bin erstmal 5Minuten geschwommen, ging eigentlich ganz gut, aber nach meiner Schätzung hätte ich rund 45Minuten bis zum Hompelvoet gebraucht und dann halt noch zurück nach De Punt. So wirklich begeisternd fand ich das nicht, als ich dann sah, dass mein Set in perfekter Wasserstartposition lag hab ich es einfach versucht und siehe da es ging. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so gut ging...

  • Das ist die Strafe, weil du wieder nicht Bescheid gegeben hast, daß Wind ist und du vor Ort bist!


    Zum Thema: Reparieren hin oder her, ein ungutes Gefühl bleibt. Selbst wenn die Stelle hält, ist es nicht weit hin, bis die andere Seite abknickt. Die North Platinumgabeln aus der Serie sind wirklich durch alles aufgefallen, aber nicht durch Haltbarkeit.

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  • Das ist die Strafe, weil du wieder nicht Bescheid gegeben hast, daß Wind ist und du vor Ort bist!


    Zum Thema: Reparieren hin oder her, ein ungutes Gefühl bleibt. Selbst wenn die Stelle hält, ist es nicht weit hin, bis die andere Seite abknickt. Die North Platinumgabeln aus der Serie sind wirklich durch alles aufgefallen, aber nicht durch Haltbarkeit.


    Haha, das mit dem Wind lassen wir mal offen, ich war 4 Tage dort und hatte 1,5Stunden Wind (naja an dem tag waren es 4, aber ich konnte ja net mehr Surfen...).


    Das mit dem unguten Gefühl ist relativ. Du hast schon recht, aber wenn man es reparieren kann, dann kann man das bei der anderen Seite auch, insofern....
    Klar ist, dass die Seite die jetzt kaputt ist die ist, die ich deutlich mehr belaste.

  • mit alurohr gehts natürlich auch - mir persönlich liegt carbon näher - hochwertige alulegierungen genau biegen is nicht so sehr meines


    wenns um "harz reinschütten" geht - schieb vorher in die rohre stopfen, sonst ist dein klebeharz überall, nur nicht in der klebefuge...


    und um auf tottis argument einzugehen dass die zweite seite bricht - vorbeugen..


    die gute seite innen anschleifen - mit kleiner fächerscheibe vom dremel und biegsamer welle innen durch...


    folienschlauch leicht aufblasen - 2 lagen carbonschlauch drauf - harz drauf...


    durchs kopfstück zur guten seite schieben - schlauch aufblasen, aushärten lassen - dann ist die gute seite deines kopfstückes verstärkt.


    und dann nach einer der obigen varianten die kaputte seite reparieren


  • Mit den Stopfen hast du absolut recht, das wäre sonst ein Desaster...


    Welches Material man verwendet muss man dann sehen, mit Alurohr meinte ich insbesondere, das dies aktuell die innerste Lage des Holmen bildet (siehe Bilder). Denn was soll man sagen, die Holmen sind einfach nicht Vollcarbon...


    Die Idee die intakte Seite zu verstärken finde ich super!


    Aber mal abgesehen, dass die Carbon näher liegt, was hälst du denn überhaupt von der Idee den überwiegenden Halt durch das Harz zu erzielen?


  • mit verlaub gesagt - garnix


    harz ist dazu da um spannungen zwischen werkstoffen höherer festigkeit zu übertragen - entweder zwischen 2x alu oder als matrix zwischen verstärkungsfasern im verbundwerkstoff.harz alleine hält nicht viel


    zu verbundwerkstoffen findest ganz gute erklärungen hier R&G - wenn du nur harz verwendest sind e-modul bzw. festigkeiten um den faktor 5 bis 15 geringer als im verbundwerkstoff - d.h. du musst dein rohr fast komplett ausgiessen um die nötige wandstärke zu erreichen - ok, das geht, aber es ist unelegant, du musst ein sehr langsames giessharz verwenden um die exothermie und den schrumpf in den griff zu bekommen.


    jetzt kannst hergehene und gutes epoxi mit ordentlich kohlefaserschnitzel und microballoons füllen und einen noblen "faserspachtel" erzeugen und die bruchstelle damit füllen, aber ich würde dem immer noch nicht vetrauen und es ist immer noch unelegant.


    bei den ausfülllösungen hast du halt verdammt viel material innen nahe der neutralen faser und da nutzt es garnix, ist nur schwer - deshalb nimmt man ga ein rohr und keinen vollstab.


    das gleiche gilt für alu - je nach legierung bzw faserverbundwerkstoff sind die eigenschaften durchaus vergleichbar, ein alurohr aus einer guten legierung hat wesentlich bessere materialeigensachften als ein 20mm epoxistab.


    wenn du materialwerte vergleichen willst findest du hier einiges


    matweb


    alu T6



    zum einfachen vergleich sind emodul/modulus of elasticity, zugfestigkeit / tensile strength und bruchdehnung/elongation at break schon ganz gut


    T6 310 MPa / 68,3GPa / 17% da gibts dann noch eine bandbreite je nach wärmebehandling, ziehvorgang,...


    hier findest du was zu CFK


    ab seite 7 - 8 hier findest du auch kennwerte von unverstärkten harzen


    viel spass beim lesen

  • Okay, ohne alles gelesen zu haben, die Werte sind wohl eindeutig, lassen wir also das Thema...


    Nochmal zurück zu der von dir beschriebenen Vorgehensweise. Nachdem ich auf dieser Homepage http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohleschlaeuche/ unter anderem gesehen habe, was es für verschiedene Materialien gibt habe ich eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie das ablaufen soll.
    Was mir aber überhaupt nicht klar ist: Wie soll ich die Form des Holmen abnehmen?

  • .....
    Was mir aber überhaupt nicht klar ist: Wie soll ich die Form des Holmen abnehmen?


    einfachster weg und hinreichend genau:
    aus müllbeutel und tape eine art kondom bauen - ( du kannst auch ein kondom nehmen- aber eher dickere variante aus dem shop)
    mit etwas aushärtendem füllen, z.b. gips, metallspachtel, glasfaserkitt und die weiche gefüllte wurst in die gebrochenen rohre stecken
    nach dem härten rausziehen ( daher sollte etwas spiel gelassen werden, nicht superfest stopfen.


    davon kannst du die krümmung und den rohrdurchmesser gut abnehmen - wenns wellig oder so ist - egl, das kannst ausgleichen


    jedenfalls hast dann eine ausgehärtetet krumme wurst.
    da pfriemelst das kondom runter und schleifst ab was du als rohrwandstärke haben willst, also ca 1,5 bis 2 mm.


    alternativ bei der alurohrversion - du gehst mit der harten krummen wiurst zum schlosser deiner wahl und der soll dir ein T6 rohr im geeigneten durchmesser so hinbiegen.


    faserverbundweg - die geschliffene wurst abformen - anleitung dazu findest auch bei R&G im wiki oder einfach die modellbauseiten durchgoogeln.


    form kannst aus kitt, gibs, silicon machen, was dir am meisten liegt.
    aus der form machst dir einen kern - idealerweise mit aqua core und über den lamineirst dir die schiene die du dann einklebst.


    wenn die erste nix wird kannst dir ja immer wieder einen neuen kern machen, das ist der vorteil der form


    halbwegs klar?


    aqua core hat den vorteil dass du den nach dem laminieren auswaschen kannst - leichter und cooler

  • Danke, das klingt einleuchtend, ich werde auf jeden Fall mal versuchen die Form zu machen, wenn das gelingt, schaue ich weiter.


    Ein Punkt aber wo wir ein wenig dran vorbeireden: Ich habe nicht wirklich vor ein Alurohr zu verwenden, wenn ich von Alurohr gesprochen habe, bezog sich das immer darauf, dass in der kaputten Gabel aktuell die innerste Lage aus Alu besteht. North hat also irgendwie den Holmen konstruiert aus einem Alurohr, darüber Carbonrohr und dann Belag.

  • Danke, das klingt einleuchtend, ich werde auf jeden Fall mal versuchen die Form zu machen, wenn das gelingt, schaue ich weiter.


    Ein Punkt aber wo wir ein wenig dran vorbeireden: Ich habe nicht wirklich vor ein Alurohr zu verwenden, wenn ich von Alurohr gesprochen habe, bezog sich das immer darauf, dass in der kaputten Gabel aktuell die innerste Lage aus Alu besteht. North hat also irgendwie den Holmen konstruiert aus einem Alurohr, darüber Carbonrohr und dann Belag.


    ok - verstanden - ich bezog mich eher auf die idee irgendwo weiter oben ein alurohr zu biegen und einzukleben


    carbon über alu ist diffizil, hab ich vor 15 jahren auch schon erfolglos probiert

  • Das ist natürlich die einfachste Art, eine Gabel zu bauen. Man nimmt ein dünnwandiges Alu-Rohr, biegt es in die gewünschte Form und zieht jetzt einige Lagen Glasfaserschlauchgewebe und außen noch ein paar Lagen Carbonschlauchgewebe drüber. Dann wird die Oberfläche schön glatt geschliffen und der Kopf angespritzt. Griffbelag drauf und die Gabel ist schon fast fertig. Das Endstück passt perfekt, da es ja genau ins innere Alurohr einfährt und das ist einfach und präzise zu fertigen. Kein aufwendiger Formenbau nötig, eben einfach nur eine normale Alu-Gabel mit etwas Carbon überziehen und es dann Carbongabel nennen. Na, bei der Anzahl der Verstärkungslagen am Kopfbereich haben sie sich ja wohl etwas verschätzt, bei mir sind auch schon 2 North-Carbon-Gabeln am Frontstück gebrochen. Ich hab immer gedacht, es liegt an mir (110 kg), aber auch eine NP X9 wurde mit Rissen im Kopfbereich umgetauscht und nun hoffe ich mal auf al 360.

  • Ich finde wie gesagt den Aufbau der Gabel auch etwas komisch. Wenn ich das richtig sehe befindet sich der Alukern auch nur im Bereich des Kopfstücks, der übrige Holmen besteht wohl nur aus Carbon ohne Alukern...aber das ist ein anderes Thema.