welcher Fremdmast passt zu Severne

  • Die North Masten empfinde ich als relativ weich sogar, bisher bin ich mit denen sehr zufrieden.

  • ich habe noch einen der letzten Red Line Severne Masten in 4,60 erstanden.
    das Thema hat sich für mich erst mal erledigt.
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • moin,


    eben ist mein Gaastra RDM 100-400 2011 angekommen, den ich für's S1 5.0 bestellt hatte.
    Das Rigg steht nun komplett aufgebaut im Garten: Loose-Leech passt sehr gut zum Lattenüberstand am Mast, der lässt sich feinfühlig über die Vorliekspannung justieren. Das gesamte Profil sieht harmonisch und gleichmäßig aus - soweit perfekt und Welten besser als z.B. mit dem Gun select 100 RDM. Da kamen die mittleren Latten nur sehr schwer und mit ordentlich Ruck um den Mast rum und/oder man hatte übermäßig viel Loose Leech und 0 Profil ohne Winddruck.
    Den Trockentest hat der Gaastra im Severne S1 also mit Bravour bestanden - aber erst in 3 Wochen darf er auch auf's Wasser :(


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • @ Totti:


    http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm


    edit: ups - sorry: richtiger Post im falschen Thema :redface:

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • @ Michael:
    Wirklich sehr verwirrend. Mit meinem Gaastra Segel funktioniert ein CC RDM Mast ganz gut. Ich hab das Gefühl, daß diese ( Werbe- ) Tabelle eher auf Segel über 5,5 qm angewendet werden könnte.

  • Hi Thomas,


    Warum soll das eine Werbe-Tabelle sein? Hab' ich da was übersehen?
    Es kommt ja auch noch an auf


    - Baujahr Mast
    - Carbongehalt Mast
    - Toleranz Mast
    - Baujahr Segel
    - Modell Segel
    - Toleranz Segel


    ich denke, die Liste ist auch nur ein grober Anhaltspunkt, und auch das nur, wenn man das Baujahr beachtet.


    Normalerweise sollte ja Gun eher nicht so toll nicht auf NP-Segel passen (nicht weich genug im Top), aber laut Tabelle liegt der Gun Select 460 100 aus 2008 bei 15 und somit wieder bei den original NP-Masten. Und der passt bei mir in der Tat hervorragend auf mein Hellcat 7.2 - besser sogar als der NP X6 - zumindest bei den Verleih-Riggs, die ich in der Hand hatte. Is halt 'n bissl wie Lotto ;)


    Michael

  • zu den Segeln habe ich so meine Erfahrungen:
    bei den Code Reds 08 ging eigentlich jeder Mast, 09 war schon deutlich kritischer, Reflex funktioniert nur auf Severne.
    Blades 06 gut mit North(alles andere eigentlich nicht nutzbar), Blades 09 nur auf Severne RDM
    zu Tabellen sag ich lieber nur:
    Eigene Erfahrungen sammeln!

  • Ich habe nicht die Absicht mit nervigen Fragen zu nervern, aber habe recht günstig einen neuen Reflex 4 7,8 geordert, und jetzt kommt die berühmte Standardfrage: Welcher masst wäre im Jahre 2018 dafür denkbar?


    Da die Severne Masten seit 2013 sich wohl auch verändert haben, wären diese mittlwerweile nicht unbedingt passender als ein passender Fremdmast. Gun ist laut Tabelle zu weich. Sailloft geht anscheinend auch irgendwie in ganz andere Richtung.


    Wie ist es mit einem 460 100% Gaastra von 2014? Laut Tabelle ist es nahe dran. Außerdem habe ich noch ein Gaastra Echo 7,4 2009 rumliegen, der damit auch gehen könnte.

  • jep, Carsten hat völlig Recht, die Sailloft paßten RICHTIG gut

    Alternative waren früher auch noch Enemii Masten, wie die aber aktuell passen, kann ich nicht sagen


    auch die neuen Severnemasten passen NICHT optimal zu den älteren Reflex Segeln (wie ich letzte Tage selber ausprobieren musste)

  • jep, Carsten hat völlig Recht, die Sailloft paßten RICHTIG gut

    Alternative waren früher auch noch Enemii Masten, wie die aber aktuell passen, kann ich nicht sagen


    auch die neuen Severnemasten passen NICHT optimal zu den älteren Reflex Segeln (wie ich letzte Tage selber ausprobieren musste)


    Inwiefern sollen die nicht optimal passen? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Die sind geringfügig verändert weg vom CC Tendenz HT, haben zudem einen etwas schlankeren Verlauf (bringt ein Plus in der Camberrotation).

    Gerade die Tendenz zum HT war z.B. für E11 ein dauerndes Ärgernis.

    Ich bin überzeugt, die passen heute besser denn je.

    Übrigens hatte er zu Beginn tatsächlich X9 Masten reingesteckt statt dazwischen liegende Platinum, die verfügbar waren.


    Welchen Mast hattest du exakt in welchem Segel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.