günstiger Fixpreis oder etwas teurer aber dafür regelmäßige Aktionspreise?

  • Hi,




    Also als "Markenvertreter" von GUN und Lorch kommst du auch nicht gerade positiv rüber.


    Das mag Dir so vorkommen, aber ich bin ehrlich und bin so wie ich bin ! Und das hat auch nicht wirklich etwas mit der Ausgangsfrage zu tun.
    Ich kann und will auch gar nicht allen gefallen, aber solange ich von Surfern kontaktiert werde, die meine Meinung zu den Produkten, die ich bevorzuge hören wollen, werde ich diese auch kund tun.
    Ich bezeichne mich auch nicht als Markenvertreter. Mit diesem Ausdruck meine ich Menschen, die direkt für eine Marke arbeiten oder mit dem Vertrieb dieser Ihren Lebensunterhalt bestreiten.

  • Mir ist die Preispolitik als Konsument eigentlich egal. Wenn ich gerade mal was kaufen will, vergleiche ich halt die aktuellen günstigen Fixpreise gegen meine aktuellen Rabattverhandlungsergebnisse und entscheide mich, was ich haben möchte oder mir leisten will. Entscheidender als Konsument ist doch eigentlich, ob ich umbedingt aktuellstes neustes Equipment haben will oder ob es das Vorjahres- oder Auslaufmodell tut.


    Gruss
    Peter


  • ....Ich bezeichne mich auch nicht als Markenvertreter. Mit diesem Ausdruck meine ich Menschen, die direkt für eine Marke arbeiten oder mit dem Vertrieb dieser Ihren Lebensunterhalt bestreiten.


    Lieber Stephan,
    Das hattest du doch auch mal im Sinn, und erzähl mir bitte nicht, das du damals Pro-Gun orientiert deine Ware geordert hast. Meiner Erinnerung nach hast du versucht Alles andere zu vertreiben, ....kurz gesagt ...sprich diejenigen, die jetzt auf deiner Gläubigerliste immer noch stehen. ;)


    Stillschweigend hast du dich in anderen Foren damals vom Acker geschlichen, ... jetzt tauchst hier wieder mit Marktinformationen auf, welche der "Geiz ist Geil Kunde" eh schon kennt.


    Wir schmunzeln drüber und beschäftigen uns mit den wichtigen Dingen. Segel
    kopieren gehört nicht dazu !


    AlohaDoc


  • Du benötigst eine sooo lange Reaktionszeit, um so viel Unsinn zu schreiben ???
    Na, zumindest bleibst Du Deiner Linie treu: wenig Sachkenntnis und die ein oder andere Unterstellung / Andeutung.

  • Direktversender (ich sag mal GUN oder HSM oder P7) haben zumindest den einen Vorteil: wenn man dort kauft, kann man doch relativ sicher sein, daß alles zusammenpasst und das zum günstigen Preis. Wer seine Riggs der "Markenhersteller" im Shop zum ähnlich guten Preis kaufen und dort zusammenstellen will, muß m.E. sich gut im Markt auskennen (was passt zusammen, wo laß ich besser die Finger von) oder einen guten Shop mit guter Beratung haben. Den hat aber nicht jeder und nicht jeder hat die Zeit/Lust sich mit dem Zeugs intensiv auseinanderzusetzen. Das würde also m.E. für die stabile Fixpreis-Strategie (verbunden mit den bekannten Aktionen, die ja auch die Direktversender durchführen) sprechen.

  • ein bekannter hat jetz ein 2010er 7,5er helium + 100% unifiber mast + gebrauchter X3 gabel für 1000,-€ im surfshop seines vertrauens gekauft. ob jetz da der mast dazupasst, und das ein gutes angebot war... ich weis ned. ein vergleichbares und vor allem passendes rigg hätte er bei P7 und GS sicher auch bekommen fürs gleiche geld, is aber halt kein neilpryde....:confused:


    ich sag dazu, er ist älterer wiedereinsteiger mit nem JP x-cite ride 158, und wird wohl eher selten das erlebnis desgleitens haben... halse und wasserstart brauchen wir nicht reden.

  • Hi,


    ich bevorzuge realistische Fixpreise und Einkauf über das Internet. Daher bestelle ich gerne bei GUN, Shops die Tekknosport Artikel führen, Maui Ultra Fins, im BIC Shop usw.
    Das ist aber kein Dogma, ich habe auch Artikel z.B. NP, RRD usw.
    Ich mag einfach diese Feilscherei nicht, sie kostet Zeit und eigentlich habe ich immer das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.
    Für mich zählt nur die Funktion und der Spaß beim Surfen, ist egal von welcher Marke das Material ist.


    Übrigens: von wem hat wer eigentlich etwas kopiert? Gibt es dafür Fakten?


  • Übrigens: von wem hat wer eigentlich etwas kopiert? Gibt es dafür Fakten?


    Die Aussage das GUN kopiert wird wohl immer im Raum stehen. Ob das nun stimmt oder nicht kann sicher nur ein Insider sagen/wissen.
    Aber selbst wenn GUN kopiert .... who cares?!?!
    Die Segel sind super verarbeitet, fahren sich exzellent und sind im Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar (in meinen Augen).

  • Die Aussage das GUN kopiert wird wohl immer im Raum stehen.


    Das ist genau die Aussage, die mich am meisten irritiert hat....das letzte mal habe ich diese Unterstellung Ender der 80er Jahre gehört als GUN gerade 1 oder 2 Jahre auf dem Markt war....
    Ich halte das für Blödsinn ! Warum sollten die auch kopieren und von wem...sie fahren ja besser als die meisten anderen (sorry, musste ich jetzt bringen), wie ich finde. :D


    Gruß
    Stephan

  • ein bekannter hat jetz ein 2010er 7,5er helium + 100% unifiber mast + gebrauchter X3 gabel für 1000,-€ im surfshop seines vertrauens gekauft. ob jetz da der mast dazupasst, und das ein gutes angebot war... ich weis ned. ein vergleichbares und vor allem passendes rigg hätte er bei P7 und GS sicher auch bekommen fürs gleiche geld, is aber halt kein neilpryde....:confused:


    ich sag dazu, er ist älterer wiedereinsteiger mit nem JP x-cite ride 158, und wird wohl eher selten das erlebnis desgleitens haben... halse und wasserstart brauchen wir nicht reden.


    so viel zu fairer Beratung und Preisen... Gabel max 100,-€, Mast vielleicht 400 keine ahnung, dann noch 500,- für ein Ladenhüter 2010er Segel, welches schon Ende 2008 (!!) auf dem markt war? Oder wars ne X9 Gabel? (dann war die Beratung auch mist, weil er sicher keine Carbongabel braucht...)


    Naja, von irgendwas muss der shop ja leben....



    Mir gehts im prinzip wie poseidon, ich hab keinen bock mehr auf handeln, habe auch keinen local dealer (mehr) weil ich einfach zu wenig abnehme, bin eben mit alle 4 jahre neue riggs kein guter Kunde.


    ich finde das optimal wie GUN das macht mit den einzelnen Aktionen und der jährlichen Recyclingaktion einzig einen dauerhaften Rigg- Komplett-Sonderpreis würde ich mir wünschen,


    und kopieren? Macht GUN schon seit Ewigkeiten nicht mehr oder weniger als andere.... sicher, zu Anfang war das schon zu fast 100% NP Kopie, aber das war zu Zeiten des Z1...


    Zumindest seit Morlotti dabei ist, haben die ne eigene Linie und auch einige Eigenentwicklungen dabei... schade DrMorewind, du machst dich grad lächerlich mit solchen Aussagen.


    Ich glaube auch kaum, das jemand so viel Rabatt rausholt, dass er ein aktuelles NP Rigg zum Preis eines GUN bekommt, das segel alleine vielleicht, aber Segel und mast? Niemals...


    Grüße
    teenie


  • Warum sollten die auch kopieren und von wem...sie fahren ja besser als die meisten anderen (sorry, musste ich jetzt bringen), wie ich finde. :D


    Schade Stephan, damit machst du dich nun wieder lächerlich.... GUN hat andere Prioritäten als unbedingt das Rigg zu bauen, was am 'besten' fährt, was auch immer das heissen mag...


    Gun will eher die breite Masse mit einem guten Allroundpaket zu einem konkurenzlosen Preis/Leistungsverhältnis und wenig speziellem einfangen.


    Ein Ansatz, aber ein Severne S1 z.B. ist bestimmt 'schöner' zu fahren (weil viel leichter) als ein Gunwave.
    Nicht für jeden wichtig, aber es ist so.


    Grüße
    teenie

  • hmmm - heftige diskussion hier ;)


    zur eingangsfrage - stabile niedrigpreise oder rabatt zum saisonende - ist mir eigentlich egal. wenn ich was brauche suche ich es mir zu einem preis den ich bereit bin zu zahlen. wenn ich was habenwill und es geht, kaufe ich es mir. die preispolitik ist bei meiner kaufentscheidung ziemlich nebensächlich.


    ich habe zeug in allen varianten gekauft - aus dem guten shop in der stadt zu stammkundenkondition - neues, vorführware und gebrauchtware. vieles gebraucht, auch hier aus dem forum, das eine oder andere vorjahresmodell aus dem internet wenn es der shop nicht hat. wenn es geht kaufe ich lieber im shop, auch wenns ein paar euro mehr kostet - ich hab kein gschiss mit versandannahme, habe persönlichen kontakt, und ich will dass der shop überlebt.


    bei den marken / produkten gehts mir einerseits um die performance und qualität, und natürlich auch um meine sympathie der marke gegenüber.


    bei qualität bin ich auch von dem einen oder anderen marktführer in den letzten jahren enttäuscht worden, bei der performance eher nicht. gerne mag ich auch eher kleinere marken oder aufsteiger, die möglichkeit zu persönlicher identifikation mag ich auch recht gerne.


    was mir derzeit sehr taugt ist al360 - einfach perfekte qualität, ich kenne wenige windsurfartikel wo mit so viel liebe und ingenieurqualtät ans produkt gegangen wird. anonsten mag ich naish sehr gerne - das zeug fährt für mich sehr gut, die qualität der segel finde ich sehr gut, boards - naja, besserer durchschnitt. Thommen is auch geil, wollte heuer einen neuen kaufen, aber es war absolut unmöglich ein board auch nur anzugreifen geschweige denn zu testen, und für blindkauf wars mir dann doch zu teuer. - hab dann noch alte thommen - gebrauchtkauf - pipifeine ware, die dunkerbeckschlaufen kommen runter ( weil ich ihn nicht mag...) und gut isses. aber es liegen auch noch fanatics und JP's in der garage...


    secret segel - ich meine um die geht es ja - finde ich ähnlich wi P7 recht sympathisch, aber ich brauch keine anderen wavesegel als meine force, von daher hab ich mich nicht mit denen beschäftigt. P7 ist auch eine marke die polarisiert, sicher ganz gut - für mich definitiv kein versandanbieter und gaaaaanz anders als gun ich hab hat aus verschiedenen gründen keine P7.


    gun - aua - ich mags einfach nicht - genau so eine nogo geschichte wie saturn und media markt. ich hab eine finnentasche von gun, die is ok, aber segel gabel etc. - mag ich einfach nicht. die einstellung, das auftreten, der markteinstieg als kopierender billiger jakob,... hab mir vor vielen jahren malk ein segel gekauft, einmal aufgebaut, gemerkt das is ned meines und verschenkt - hat sich wenigstens wer gefreut.


    ok - ich hab graue haare und kultiviere meine schrulligkeit ;)

  • Moin c-bra,


    ich fahre auch kein einiziges GUN Segel, das ist Massenware wie Gaastra, NP oder North, daher uninteressant für mich ich habe aber spezielle Anforderungen.
    Masten jedoch sind gut und günstig von GUN hatte die auch bereits und würde sie jederzeit wieder kaufen.


    Gabeln, naja da geht nur die Select, und Bags sind sehr gut von GUN. Ein Angulo würd ich z.B. auch nicht fahren...


    Grüße
    teenie

  • Hi,



    ich habe neben 2x x9 Gabeln (260 und 310) auch eine Alu von GUN (250) und eine GUN Carbon (220).
    Die Alu wird mit dem 7,5er Future gefahren, meist von meiner Frau. Ich fahre sie bei oberen 5Bft mit dem RRD FSW 120 und dem 7,5er Future. Das war ein Notkauf für 99EUR bis eine der Carbongabeln kommt.
    Wir haben sie behalten, weil sie doch recht gut funktioniert und leicht ist. Klar ist der Kopf für mein Gewicht (beim Kauf noch 118kg) etwas weich, aber darauf kann ich mich einstellen.
    Für leichte Surfer spielt das keine Rolle.
    Außerdem sind die Rollen im Endstück im Preis inbegriffen, so dass wir sie mit Trimmeinrichtung fahren. Bei mancher Marke kostet allein das Endstück für die Trimmeinreichtung 140EUR !
    Ich habe sie sogar mal notgedrungen mit dem 9,6er Segel gefahren. Das war besser, als gar nicht zu fahren. Also so schlecht ist die Gabel nicht, außerdem ist sie leichter als die meisten Carbongabeln gleicher Größe.

  • Schade Stephan, damit machst du dich nun wieder lächerlich....


    Menno Teenie (eigentlich schon fast Fourty, oder ?), Du alter Spießer...was meinst Du warum das Grinsemännchen dahinter hängt ? :bonk:


    Grüsse
    Stephan

  • die frage ist ja dann auch wie viel günstiger/teurer die Dauerhaft gleichen Preise wären im Vergleich zu den Aktions bzw. "Restzeitpreisen".
    Davon abgesehen finde ich ein bisschen Handeln und so Sachen wie die Boot, recht interessant.
    Bei den Segeln ist mir hauptsächlich wichtig das sie gut fahren.

  • die frage ist ja dann auch wie viel günstiger/teurer die Dauerhaft gleichen Preise wären im Vergleich zu den Aktions bzw. "Restzeitpreisen".
    Davon abgesehen finde ich ein bisschen Handeln und so Sachen wie die Boot, recht interessant.
    Bei den Segeln ist mir hauptsächlich wichtig das sie gut fahren.


    Wieviel kann man den so sparen wenn man auf der Messe boards kauft????

  • Finde das Segel und Boards höchstens alle 2 Jahre rundum erneuert werden sollten... auch das optische Design! Lieber zwischendurch mal eine Sonderedition in limitierter Auflage anbieten die sich von der Massenware abhebt und den Wiederverkaufswert steigert!
    Verrückt ist auch, das die Firmen und die Pros ihr Race Material für den World Cup jedes Jahr anmelden müssen und der Serie entsprechen müssen... alles Kosten die wieder der Endverbraucher mitzahlen muß weil jede Firma ja auf den aktuellsten Stand sein will oder muß!
    Also bitte nicht jedes Jahr was neues... dann hat man auch längeren Spaß an dem was man hat oder an dem was man haben möchte!