Kaufberatung Carbongabelbaum

  • Würde ich ganz klar als Konstruktionsfehler sehen.


    Ist in dem Kopfstück gebrochen, also Schlagwirkung von außen scheidet aus. Sauberer Torsionsbruch, kein Aufspleißen, kein Verarbeitungsfehler zu erkennen, einfach nicht genügend Material an der höchstbelasteten Stelle verbaut.


    Bruch kündigt sich durch Knacken im Kopfstück an, Gabel wird auch spürbar weicher, wenn der Kopfbogen angebrochen ist.


    Ich habe 2 North-Gabel gehabt, die auch am Kopfbogen gebrochen sind, hat sich deutlich vorher angekündigt, habe ich aber nicht beachtet!!!
    Also : eine Carbongabel wird nicht einfach von alleine weich, sie ist kaput, wenn sie spürbar weicher wird - deshalb Finger weg


    meint


    Dr. Spin Out

  • was is mit dem gun select? is ja relativ günstig im vergleich zu anderen....


    Sehr gute Gabel. Fahre ich (95 kg) jetzt seit einem Jahr und sie hat sich wirklich bewährt.
    Für den Ersteller des Threads aber eher unerheblich, da er eine Gabel für ein 8er Segel sucht. Die benötigen im Schnitt 230 cm Gabellänge. Die GUN Select gibt es nur in 180-240.
    Es macht also eher Sinn nach ca. 200 - 260 cm zu schauen, um nicht "auf dem letzten Loch" fahren zu müssen.


    Grüsse
    Stephan

  • Einer guten Gabel macht das nichts, wenn man die ganz ausgezogen fährt. Vielen Gabeln am Markt traue ich das aber nicht lange zu...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Einer guten Gabel macht das nichts, wenn man die ganz ausgezogen fährt. Vielen Gabeln am Markt traue ich das aber nicht lange zu...


    Das sehe ich genauso, aber faktisch ist eine voll ausgezogene (gute) Carbongabel "weicher" (flexibler) als eine voll eingefahrene Gabel. Auch wenn das bei guten Gabeln vielleicht nur Nuancen sind, würde ich mir doch das Optimum wünschen, wenn ich mir schon eine Carbongabel kaufe.


    Grüsse
    Stephan

  • Das sehe ich genauso, aber faktisch ist eine voll ausgezogene (gute) Carbongabel "weicher" (flexibler) als eine voll eingefahrene Gabel. Auch wenn das bei guten Gabeln vielleicht nur Nuancen sind, würde ich mir doch das Optimum wünschen, wenn ich mir schon eine Carbongabel kaufe.


    Grüsse
    Stephan


    Sehe ich anders. Carbongabeln haben ihren "Neutralpunkt" etwa halb ausgezogen. Bei diesem Punkt schlackert das Endstück im Holm. Eingeschoben und ausgezogen sitzt das Endstück am strammsten. Das ist auch etwas was ich beim Gabeltest des surf Magazins als unerwähnt kritisiere.
    Das ist bei Alugabeln anders, die haben durch ihre Weichheit diesen Punkt nicht und immer ein recht knapp sitzendes Endstück, da gibt halt der Holm im Ganzen nach.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehe ich anders. Carbongabeln haben ihren "Neutralpunkt" etwa halb ausgezogen. Bei diesem Punkt schlackert das Endstück im Holm. Eingeschoben und ausgezogen sitzt das Endstück am strammsten. Das ist auch etwas was ich beim Gabeltest des surf Magazins als unerwähnt kritisiere.
    Das ist bei Alugabeln anders, die haben durch ihre Weichheit diesen Punkt nicht und immer ein recht knapp sitzendes Endstück, da gibt halt der Holm im Ganzen nach.


    Interessant, ist mir nie aufgefallen! Muss ich mal drauf achten.


    Meine Mauisails Carbon 190-240 fahre ich bei 214 und 236, je nach Segel. Da schlackert nichts, die ist bolzhart, merke da keinen Unterschied zu einem theoretischen Optimum.
    Die Mauisails 140-200 fahre ich auf 198 ausgezogen, ohne jedes Problem. Mauisails hat noch Vertiefungslöcher im Endstück über die offizielen 200 cm hinaus (dann ohne Beschriftung der Längenangabe). Weiß nicht, ob das fertigungstechnisch bedingt ist oder eine inoffizielle "Auszugsreserve".

  • Hallo,
    habe mir dieses frühjahr die AL360 in 220-280 in fullcarbon gegönnt und es keine sekunde bereut. Die ist wirklich bocksteif und erweitert den windbereich meiner frühgleitsegel spürbar nach oben. Das von Totti erwähnte klappern halbausgezogen kenne ich, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese "parallelverschiebung" der holme um vllt 5 zehntel eine druckpunktwanderung verursachen soll. Auf jeden fall würde ich die gabel in ferner zukunft auch mit formulasegeln voll ausgezogen fahren.
    Ich möchte jetzt das "vollkarbongefühl" auch bei meinen kleineren segeln nicht missen und werde mir noch eine kleinere AL360 zulegen. Überlege noch ob es die freeride 180-240 oder slalom 180-230 wird. Ich habe bedenken, dass die freeride nicht ganz so steif wie die slalom oder racegablen sind - hat da jemand erfahrungen?


    gruß

  • Hallo,
    habe mir dieses frühjahr die AL360 in 220-280 in fullcarbon gegönnt und es keine sekunde bereut. Die ist wirklich bocksteif und erweitert den windbereich meiner frühgleitsegel spürbar nach oben. Das von Totti erwähnte klappern halbausgezogen kenne ich, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese "parallelverschiebung" der holme um vllt 5 zehntel eine druckpunktwanderung verursachen soll. Auf jeden fall würde ich die gabel in ferner zukunft auch mit formulasegeln voll ausgezogen fahren.
    Ich möchte jetzt das "vollkarbongefühl" auch bei meinen kleineren segeln nicht missen und werde mir noch eine kleinere AL360 zulegen. Überlege noch ob es die freeride 180-240 oder slalom 180-230 wird. Ich habe bedenken, dass die freeride nicht ganz so steif wie die slalom oder racegablen sind - hat da jemand erfahrungen?


    gruß


    Ich würde es davon abhängig machen, was Du für Segel damit fährst. Die 180-230 als Slalomgabel ist halt deutlich schwerer als eine Wave/Freeride Gabel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, ich würde aus Erfahrung alle genannten Gebeln mal außer Acht lassen. Ich habe mich an eine der letzten Surf-Zeitungen orientiert. Da war ein Gabelbaumtest.
    Dort war mit Abstand die Severne-Engima Sieger.


    Diese habe ich gekauft und bin hammer zufrieden.
    Ich weiß nicht ob du die GulftechGebeln kennst, die es für viel Geld im Formulabereich gab. Die beiden Gabeln nehmen sich nichts.
    Ich kenne Al-360er und die X9 und beide haben nichts mit der Severne zu tun und haben eine Klasse Unterschied.


    Preis von der 220-260 um die 800,-€


    Eins ist zu nennen, was in der Surf nicht stand, die Severne hat im Kopfstück eine Art Mastspange.
    Ich möchte die Funtkion mal in wenigen Worten beschreiben, man könnte sie einfach um den Mast legen und müsste sie nicht mal schließen. Das ergibt einen festen Halt am Mast. Bei mir rutscht die kein Millimeter.

  • Die Severne ist vom Ex-Gulftech Mann gebaut worden und ganz gut. Eine Klasse besser? :bonk:


    Zur Severne muß man auch leider sagen: Was nützt eine Gabel, die man nicht kaufen kann? In Deutschland jedenfalls nicht zu bekommen. Und wenn man dann noch Bruch hat, gibt es nicht mal Ersatz.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab mir gerade eine Carbomngabel von Mauisails gegönnt, 190-240, wiegt genau 3kg, hat hinten ein superdickes Rohr, macht die Gabel sehr steif und lasst sich in der Längenverstellung ultraleicht ausfahren. Ein Kompl. Trimmsystem von Clamcleat inkl. Passenden Tampen und Umlenkrollen wird da mitgeliefert, läuft alles superleichtgängig, kann da mit vollem Segeldruck während der Fahrt flachziehen etc.. Perfektes Kopfstück schön breit, klemmt sich beim Aufbauen schon etwas fest, dass man den Tampen ohne gefummel umlegen kann. Gibt auch für ca. 800,--,
    Na und ich wiege auch 97kg (leider)

  • moin,


    nach meinem kleinen Desaster mit der gebrochenen Tekkno Carbon-Gabel und einem zunächst flauen Gefühl, wie der Händler (Surfshop-online) wohl reagieren wird, hier die Auflösung der Geschichte:


    Der Händler hatte prompt reagiert und mir erst mal einen (bezahlten) UPS-Versandschein geschickt - die Gabeln wurden dann für mich kostenfrei abgeholt und dann wohl weiter zum Importeur geschickt.
    Nach nur einer Woche schon die Rückmeldung vom Händler, dass der Importeur den Schaden bedauert und 2 neue Gabeln gleichen Typs geschickt hatte.
    Nur hatte ich nach der Erfahrung (auch, wenn's vielleicht ein absoluter Einzelfall war) keine wirkliche Lust mehr auf die Teile und generell auf im Kopfstück geklebte Carbongabeln.
    Also fragte ich bei Surfshop online an, ob man nicht die Gabeln gegen Aufpreis gegen die Mono-Variante tauschen könnte, und statt 2x 145-205 dann gleich eine 140-190 und eine 170-230-Gabel liefern könne. Somit kann ich zwar nicht mehr alle Segel mit einer Gabel fahren, erhoffe mir aber etwas mehr Reserven für's 7,2 Hellcat, bei dem die 145-205-Variante ja schon fast völlig ausgezogen war.


    Große Überraschung: Der Händler ging prompt auf meinen Wunsch ein und lieferte die Mono-Gabeln (mit schön dickem durchgehendem Carbonrohr durch's Kopfstück) sogar ohne Aufpreis, weil die Mono-Gabeln mittlerweile günstiger angeboten werden.
    So einen Service hätte ich nicht erwartet - schön, dass es so etwas noch gibt. :)


    Michael