Strand Horst oder Bad Hoophuizen

  • Danke für den Tip tw1967! Leider finde ich nur eine Historie von ca. einer Woche. Ich war allerdings vor einem Monat das letzte Mal da. Als ich da war, ging die 23er Grasfinne ohne Probleme und die 28er mit der Einschränkung, dass man nicht zu weit unter Land fahren konnte. 32 wäre im Notfall vielleicht auch noch gegangen, aber dann muss man schon stark aufpassen wo man fährt und wo nicht. Wenn man allerdings nördlich der markierten Wasserstraße fährt ist die Finnenlänge komplett egal, aber dann muss man auch nicht zum Strand Horst kommen.

  • Was bedeutet das denn jetzt, wenn da steht -12cm?
    Sind dann längere oder eher kurze Finnen fahrbar.
    Generell. Kann ne 38 oder sogar 44er Slalomfinne gefahren werden?

  • 38er geht bestimmt, 44er wäre ich vorsichtig, sollte aber auch gehen
    trotzdem Achtung und nicht zu weit unter Land fahren, da können auch Sandbänke Richtung Nunspeed sein (wenn du von Hoophuizen kommst)


    -12 bedeutet Bezug auf 0.00 ... im Winter hast du teilweise bis auf -50 , dann geht auch da nicht wirklich etwas

  • Das heißt, nicht zu dicht am Ufer fahren, da Sandbänke vorgelagert sind, wo die Wassertiefe ziemlich knapp werden kann. Etwas weiter draußen ist mehr Wassertiefe.

  • war übrigens gestern echt klasse am Veluwemeer. Ich war in Polsmaten/Nunspeet.

    5,3 m2 und keinen einzigen Schlag gedümpelt. Später hätte auch ein 4,5er gereicht.

  • Wärst du besser gerade mal rübergekommen. War echt nett. Nur der Regen hat etwas gestört.
    War von ca. 12.00 Uhr bis 15.30 auf dem Wasser.


    Windverhältnisse erklären sich aus den gestern herrschenden SW bis WSW-Winden. Siehe auch Karte.

  • wieder mal eine frage aus dem süden


    kenne strand horst nur aus november und februar. wie ist es da im sommer? total voll? welche windrichtung funktioniert so dass sich 1000km anfahrt rechtfertigen lassen?


    um welche uhrzeit empfiehlt es sich morgens auf den platz zu fahren ( übernachten dürfte wohl verboten sein) bevor sich die riesen gespanne wieder längs stellen?


    vergleichbare alternativreviere?


    es geht um slalom / speed und ggf. etwas halsenüben für meine frau.


    autarkes wohnmobil, brauche keine besondere infrastruktur, will nur legal ans wasser


    danke


  • Schade dass die Frage von c-bra bis jetzt noch niemand anderes beantwortet hat. Ich hätte nämlich die gleiche.
    Wäre Ende nächster Woche geschäftlich in der Eifel und würde, wenn der Wind passt nach Strand Horst fahren.
    Wo kann man da mit Bus legal über Nacht stehen bleiben? Welche Windrichtungen sind optimal und wie sieht es momentan mit Gras aus?


    Danke schon mal!
    Gruß Joachim

  • Ich hatte nicht geantwortet, weil ich zu den meisten Dingen nichts weiß. Gute Windrichtungen sind SW über West bis Nord. Ob es böig ist oder nicht finde ich bei diesen Richtungen trotzdem sehr schwer an der Vorhersage zu erkennen. Anfahrt von 1000km halte ich für eine gewagte Sache, weil die Vorhersagen sich unabhängig von der Windrichtung gerne auch mal ändern. Ich habe da auch schon massiv falsch gelegen. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Ist allerdings eher die Ausnahme. Bei 1000km aber dennoch bitter. Im Sommer sind gute Tage absolute Mangelware. Eine Woche wie die letzte mit vermutlich 3 (ich war nur einen da) surfbaren Tagen kommt eigentlich nicht vor. Daher lohnt es nicht wirklich so weite Strecken zu machen. Bei einem Termin in der Eifel die zusätzlichen 300km zu fahren kann sich natürlich lohnen.
    Mit Gras scheint es mir dieses Jahr bisher besser als letztes Jahr zu sein. Für problematisch halte ich es im Moment auch nicht. Grasfinnen sind aber unabhängig davon aufgrund der Wassertiefe zu empfehlen.
    Im Sommer kann es zwar sehr voll werden, aber auf dem Wasser ist das für mich noch kein Problem gewesen. Unabhängig von der Windrichtung wird der See nach Norden hin immer deutlich leerer.
    Ein vergleichbares Stehrevier zu Strand-Horst oder das direkt benachbarte Veluvemeer kenne ich nicht. Die Stehreviere am IJsselmeer sind sehr Windrichtungsabhängig, da sie sich nur in eine Richtung ausdehnen.

  • Wir sind oft am Großen Meer oder übers Wochenende in Hoophuizen, wollten aber auch mal Strand Horst ausprobieren.


    Ich war also letzten Sonntag in Horst, die Windvorhersage 20 bis 28 Knoten lesen offensichtlich auch andere … :-)
    Ankunft 09:30, da bekommst du schon kaum noch was in der zweiten Reihe.Um 10:00 ist es bei gutem Wind voll. Richtig voll. Hab mir sagen lassen, dass die ersten um 06:00 Uhr die Schranke passieren.


    Der Spot ist generell genial - Location, Anbindung an TelstarSurf (sehr hilfreich bei einem gebrochenen Mast:D) und Mäcces sowie die Surfschule mit Sanitär -, aber es war dort derartig abartig voll auf dem Wasser, dass ich es schon als unangenehm empfand. Man muss schon höllisch aufpassen, dass man beim Halsen nicht umgenietet wird oder selbst jemandem in die Spur fährt. Ich habe mich weit links gehalten, quasi zwischen Surf- und Kitespot, da ging es einigermaßen, aber erlebt habe ich so einen Andrang noch nie. Für die Anfänger, die dazwischen üben, echt eine Herausforderung. Und zwischendurch springt dir mal ein Kiter übern Mast :)


    Aber was ich mich frage … bei 1000km Anfahrt Strand Horst ?!? Da muss es doch etwas geben, was dichter dran liegt ….


    Also, um deine Fragen zu beantworten:
    Ja, es ist bei gutem Wind extrem voll. Allein durch die Einzugsgebiete Holland und das gesamte Ruhrgebiet, die innerhalb von 90min da sind.
    Nein, du kannst dort nicht übernachten und musst mit WoMo um 06:00 Uhr dort sein, wenn du vorne stehen willst. Weiter hinten geht bis 09:00. Tageskarte 5 Euro. In der Nähe gibt es aber Campingplätze.
    Im Sommer ist dort genauso wenig Wind, wie überall anders in Deutschland auch. Gestern z.B. waren 4Bft angesagt, durch die Gewitterlage war aber nix. Gar nix.
    Alternativ: Hoophuizen, Poltsmaten, Elburg (alles Veluwemeer), Brouwersdam (Grevelinger Meer), Kamperland (Versemeer) (alles NL), Große Meer (Ostfriesland). Alles Stehreviere mit Flachwasser. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber das Große Meer ist ebenfalls sehr gut. Und ohne Seegras.

  • Ich habe mich weit links gehalten, quasi zwischen Surf- und Kitespot, da ging es einigermaßen, aber erlebt habe ich so einen Andrang noch nie.


    Na du musst dich rechts halten!


    Hoophuizen, Poltsmaten, Elburg (alles Veluwemeer)


    Klar ist eine Alternative, habe ich ja auch genannt, aber da direkt nebenan halt auch gleiche Entfernung und auch gleicher Wind. Durch die Inseln sind Hoophuizen und Polsmaten aber auch etwas eingeschränkter, was die Windrichtungen angeht. Elburg kenne ich persönlich nicht.


    Brouwersdam (Grevelinger Meer)


    Wo ist denn da das Stehrevier?

    Kamperland (Versemeer)


    Kenn ich persönlich nicht.

    Große Meer (Ostfriesland)

    .
    Kenne ich auch nicht, aber für die Süddeutschen und Österreicher noch weiter.

  • Zitat

    Na du musst dich rechts halten!


    Du meinst da, wo die anderen alle fahren ?:)


    Zitat

    Wo ist denn da das Stehrevier?


    Camping Schotsmann

  • Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber das Große Meer ist ebenfalls sehr gut. Und ohne Seegras.


    Welche Finnentiefe kann man da denn derzeit im Sommer fahren? Ich habe das sehr flach in Erinnerung. Bin vielleicht die nächsten Wochen ab und zu mal da oben.

  • Zitat

    Welche Finnentiefe kann man da denn derzeit im Sommer fahren?


    Ist in der Tat recht flach. Seegrasfinne oder Twinser.

  • so- - ich starte kein neues thema sondern hol das wieder hoch


    ich war jetzt schon ca 2-3 jahre nicht mehr da - gab / gibt es in strand horst und den umliegenden spots wesentliche änderungen? wir überlegen - wenn die wettervorhersage passt - evtl mitte september wieder mal ein paar tage navch holland zu fahren, und unsere "spotinfos" sind ggf etwas veraltet ;)


    danke