Strand Horst oder Bad Hoophuizen

  • Hallo, an welchem Strand kann man besser Speed surfen?
    Da die Reviere ja nicht weit auseinander liegen.
    Oder bevorzugt eines der Reviere eine gewisse Windrichtung?
    In Bad Hoophuizen war ich schon bei SW Wind leider nur 3 Tage mit 7,8m²


    Gruß Robby

  • es gibt ja einige auch hier im Forum die auch in Bad Hoophuizen gute Runs hinbekommen.
    Da aber an starken Tagen mit gutem Wind aus SW,SSW alle bekannten holländischen Speeder in Horst sind denke ich mal,
    das es Vorteile geben muss. Flacher als Horst geht eigendlich auch fast nicht.

  • Horst ist halt als Spot gewachsen, öffentlicher Parkplatz und über lange Zeit bekannt. Da Hoophuizen ein Campingplatz ist, bekam der Spot nie eine so starken Zulauf, denke ich.
    Obwohl die Tagespreise sich ja nicht ernsthaft unterscheiden. Insbesondere Leute mit Hänger sind in Hoophuizen preiswerter bedient.
    Bad Ho hat den Vorteil nicht so überlaufen zu sein. Das Wasser ist ein wenig tiefer als in Horst und nicht überall so krautig.
    Im Oktober gibt es da wieder ein FSM, nette Veranstaltung. www.windsurfspot.nl


    Gruß, Thorsten

  • Horst ist halt als Spot gewachsen, öffentlicher Parkplatz und über lange Zeit bekannt. Da Hoophuizen ein Campingplatz ist, bekam der Spot nie eine so starken Zulauf, denke ich.
    Obwohl die Tagespreise sich ja nicht ernsthaft unterscheiden. Insbesondere Leute mit Hänger sind in Hoophuizen preiswerter bedient.
    Bad Ho hat den Vorteil nicht so überlaufen zu sein. Das Wasser ist ein wenig tiefer als in Horst und nicht überall so krautig.
    Im Oktober gibt es da wieder ein FSM, nette Veranstaltung. www.windsurfspot.nl


    Gruß, Thorsten


    Hi - ich habe vor - wenns wetter passt so um den 20. oktober ein paar tage nach holland zu fahren und mal ein paar der hier oft angesprochenen reviere anzufahren. nachdem ich früher sehr oft in zandvoort war will ich diesmal das wavezeug daheimlassen und das kleine slalomzeug mitnehmen und vielleicht meine GPS Zeiten etwas verbessern.


    leider geht der o.a. link nicht mehr, und was ist FSM ?
    geht es bei dem campingplatz um diesen?


    zum übernachten ist um diese jahreszeit ein einfacher stellplatz mit strom gut, mehr brauchts nicht unbedingt.


    was könnt ihr denn so empfehlen, evtl. abhängig von der windrichtung. und ist seegras um die zeit ein thema? habe nämlich keine seegrasfinnen


    vielen dank

  • Ja, um den Platz geht es.
    Ich war leider jetzt schon längere Zeit nicht mehr dort, habe aber gehört,
    das die Möglichkeiten für Tagesgäste massiv eingeschränkt worden sind und
    auch sonst die "Küstenlinie" zugunsten von Stacaravans dichtgemacht worden ist.
    Das Werbevideo auf der Homepage spricht für sich, anscheinend hat der Platz einen neuen Besitzer.


    Gruss, Thorsten

  • FSM= Fun Speed Meeting, war ein Ableger der USM=Ultimate Speed Meeting von der Gpsss-Seite. Etwas kleiner, aber aufgrund des tollen Rahmenprogramms trotzdem gut. Wurde von ein paar Jungs, die ihre Caravans in Bad Ho stehen hatten, dort organisiert. Scheint es aber auch nicht mehr in der Form zu geben.

  • Ist Bad Hoophuizen nicht irgendwie für Tagesgäste gesperrt bzw. unglaublich teuer geworden?
    Bin auch lieber dahin gefahren weil es einfach nicht so voll ist wie Horst. Gab schon Tage wo in Horst das Wasser voll von Surfen war und in Hoophuizen kein Mensch weit und breit zu sehen war :D

  • War am 3.-5. Oktober für zwei Übernachtungen in Bad Hoophuizen. Kostet glaube ich für reine Tagesgäste 5,- Euro pro Tag. Stellplätze waren jetzt in der Nachsaison kein Problem; wir standen 20 m vom Wasser mit dem Wohnwagen.
    Windrichtung war mit SO bzw. SSW nicht ideal für diesen Spot, weiter westlich wäre besser. Gab sehr lange Wege hin und zurück aus der Windabdeckung ins fahrbare Wasser und kam extrem böig. Bin mit 36er Duo Weed Seegrasfinne gefahren; die ging in Punkto Wassertiefe ohne Probleme. Enormen Spass hat es trotzdem gemacht, weil 20 Grad warm und sonnig.


    Ich möchte dieses Jahr noch mal als Tagesbesuch hin, dann wahrscheinlich aber nach Strand Horst. Mein letzter Besuch dort ist zu lange her, um die Spots vergleichen zu können, aber aufgrund des nach SW abknickenden Verlaufs des Veluwemeeres sollte Strand Horst bei SW besser sein und freieren Wind haben als Bad Hoophuizen.


    Ich hoffe, diese Impressionen helfen euch weiter.


    Peter

  • Hallo erst mal
    wenn das Wasser in Strand Horst abgelassen wird(wie jedes Jahr) kann man da auch gefühlte kilometerweit laufen.
    Bei SW bis SO ist man in Seewolde aber besser aufgehoben. Das Wasser ist tiefer und der Wind kommt dann bei SW von rechts. Seewolde liegt gegenüber von Strand Horst auf Flevoland. Mir war das Fahren ende Oktober in Strand Horst zu gefährlich. Das Wasser war so untief und voller Grasteppiche. Da kann man shr gut mit der Finne hängen bleiben.
    hang loose