Volkswagen, Björn Dunkerbeck und die Wirksamkeit von Werbung...?...

  • Mich würde mal folgendes interessieren:


    Ist jemand von euch in welcher Form auch immer für die Werbung, die die Windsurfer machen, empfänglich...?...


    Nehmen wir doch einfach mal das Beispiel Bjørn Dunkerbeck und seine VW Nutzfahrzeuge Werbung im Segel und in den Magazinen.


    Interessiert sich jemand dafür?
    VW hat ja z.B. ein Sondermodell Multivan Beachline aufgelegt, für welches Dunki Werbung gemacht hat. VW hat im surf Magazin Werbung geschaltet, in anderen Freizeitmagazinen, war auf den surf Festivals mit vielen Autos, Dunki hat Werbung auf den VW Ständen, Caravan Salon usw. gemacht.
    Er trägt das VW Logo immer auf der Brust, egal wo er ist, ob bei Stefan Raab's Wok-WM, Stock-Car, diversen Fernsehauftritten und und und...


    Kennt ihr jemanden, der sich ein solches Auto gekauft hat? Oder überlegt hat und sich dann was anderes gekauft hat? Warum was anderes gekauft? Oder aktuell überlegt einen VW zu kaufen?
    Ist die Werbung für euch auch ein wenig ausschlaggebend?


    Meint ihr, daß es Windsurfer, Sportler, Freizeitler gibt, die sich wegen Dunki einen VW gekauft haben oder seid ihr es gar gewesen?



    Unter allen Leuten die hier antworten wird eine Dunkerbeck-Eyerwear Sonnenbrille und eine Dunkerbeck E-11 Schirmmütze verlost...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Das ist natürlich keine Umfrage "im Auftrag von", sondern einfach eine Frage die ich mir stelle...

    Dateien

    • Bjorn.jpg

      (199,18 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bjorn-2.JPG

      (140,31 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich persönlich denke, dass die Werbung nur von Leuten bewußt wahrgenommen wird, die mit B. Dunkerbeck was anfangen können.
    Ich kenne auch niemanden , der sich aufgrund der Werbung einen Bulli"Beachline" zugelegt hat. Dafür bewegen die sich in einer Preiskategorie, die man nicht mal so eben wuppen kann .

  • Hi Totti, das sind finde ich interessante Fragen.


    Ich kenne zwar jetzt niemanden persönlich der sich aufgrund von Dunki als Werbeträger einen VW gekauft hat, aber:


    Ich kann mir schon vorstellen, dass mit den Messeauftritten und den Bildern, die du gepostet hast, beispielsweise die VW Multivans assoziativ mit Surfen in Verbindung gebracht werden. Sie eignen sich ja sowieso gut als Surfvehikel, könnten aber durch das mit Dunkerbeck verbundene Image noch beliebter werden.
    Ich denke also insgesamt schon, dass die mit Dunkerbeck verbundene Werbung für Surfer vielleicht noch den einen oder anderen (entscheidenen) Kaufimpuls geben könnte einen VW Bus zu kaufen und zum Surfen mit zu benutzen.

  • Hi Totti,


    kenne keinen der sich nen beachline t5 gekauft hat, ausststattung und preise waren da auch nicht so super attraktiv, sicher
    hat hat B.D. einen gewissen bekanntheitsgrad, doch der geht nicht all zu weit über die wassersport,-windsurf etc begeisterten hinaus...
    allerdings könntest du genau deine frage auch an das vw marketing senden, die haben bestimmt ein gutes controlling ob sich B.D für
    sie lohnt oder wenigstens nützt...wäre interessant ob da einer antworten würde...


    p.s. sehe auch keinen besonderen grund oder alleinstellungsmerkmal mir eine uhr oder brille zu leisten


    gruß herry


    bei der werbung wird jeder zweite euro umsonst ausgegeben, man weiss bloß nicht welcher es ist

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Hallo,


    ich würde es auch differenziert sehen. Sicherlich würde ich mit keinen VW auf Grund der Werbung kaufen. Aber sicherlich hat es eine Signalwirkung so daß man hinschaut und sich mit dem Produkt auseinandersetzt. Es ist halt im Unterbewußtsein präsent wie so eine Art Lesezeichen.


    Wenn das Produkt dann noch auf die Bedürfnisse passt, ist sicherlich die Frage wie groß ist der Anteil der Werbung an der Kaufentscheidung gewesen.


    Sicherlich schauen natürlich die Surfer genauer hin. Ich denke es ist aber nicht nur die Person die erkannt wird, sondern auch das Ambiente drumherum. So verbinden viele Leute surfen mit Urlaub und jemand der einen "Urlaubsbus" sucht wird sicherlich emotional angesprochen und schaut genauer hin.


    Viele Grüße
    Michael


  • so ein multivan beach würde mir persönlich auch zusagen ;-)


    Mir auch. Allerdings ist es preislich nicht machbar... ;)

  • Hätte der Bulli nicht dieses Image, was es VW erlaubt den so extrem teuer für die gebotene Leistung zu verkaufen, dann würde ich sicherlich auch mal eine Anschaffung in ein paar Jahren in Erwägung ziehen, so allerdings nicht. Und ich warte immernohc auf das T1-Revival ;)


    Auf Grund der Werbung kaufe ich selten Dinge, ich gehe eher nach Erfahrungen, Tests und nach dem was das Objekt besser kann als sein Vorgänger in meinem Besitz. Das "Besser-Mach-Merkmal" fällt bei Kleidung etc. eher weg ;)
    Bei den ganzen Surf-Anzeigen, da blättere ich einfach nur noch durch. Gab vor kurzem ein Interview bei DD mit einem Fotografen, der den Nagel da auf den Kopf getroffen hat. Die Bilder und Anzeigen sehen aus wie vor 15 Jahren. Es gibt keine innovativen Bilder oder eigene außergewöhnlichen Styles mehr. Im moment sind wieder die Fisheye-Bilder ganz hoch im Kurs, aber besonders kreativ ist das auch nicht und spricht mich deshalb auch nicht mehr wirklich an.


    Was ich aber immer gut finde und unterstütze sind einzelne Leute (keine Firmen), die mit einem Sport, einem Hobby verbunden sind und eigene Ideen haben und versuchen diese umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Diese heimischen Tüftler und Bastler, wenn man merkt in den Sachen steckt Herzblut. Dann kaufe ich sowas sehr bereitwillig, meist ist es ja auch sinnvoll, was diejenigen sich überlegt haben...


  • Hallo herry,


    das ist ja dann auch eine Frage, die man weiterspinnen kann. Nehmen wir doch mal nur die aktuelle VW TV-Werbung, die kennt jeder.


    Was wird die gekostet haben? 10-15 Millionen? Bestimmt...
    Was kosten die Sendezeiten? Sicher genauso. Vielleicht war der Film auch günstiger, aber 30 Millionen sehe ich da bestimmt verschwunden...


    Was meinst Du, wie viele Autos verkauft VW wegen dieser Werbung mehr? Überhaupt ein einziges?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mich bewusst für einen VW T5 Beach Line entschieden, da die Firma VW für mein Empfinden den Windsurfsport durch das sponsern von Fahrern /Events unterstützt.
    Ich denke durch den Kauf dieser Marken VW, Colgate etc (Colgate beim WC Sylt) kann man den Firmen wieder etwas „zurück“ geben.
    Natürlich sponsern die Marken die Events um ihre Produkte zu bewerben, andererseits würden die Firmen auf das Sponsoring verzichten wüsste ich nicht, ob all diese Events so stattfinden würden wie im Moment.
    Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Ein Bekannter, auch Surfer, hat sich ebenfalls einen Beach Line zugelegt. Ist ebenfalls begeistert von dem Auto.

  • Björn trägt tatsächlich immer den VW Aufkleber, das ist schon auffällig, gerade auch im Fernsehen. Im Grunde geht es bei Werbung ja nicht immer ausschließlich darum, dass der Betrachter direkt von einem Produkt überzeugt wird, vielfach geht es darum Aufmerksamkeit für den Hersteller zu erwerben. Das gelingt in jedem Fall! Inwieweit dann jemand aus dem Grund, dass Björn Dunkerbeck Werbung für VW macht ein solches Auto kauft, keine Ahnung. Vor allem selbst wenn sich jemand einen VW kauft, vielleicht sogar aufgrund der Werbung von BD, dann muss es ja nicht die Beachline Variante sein, es muss nicht mal ein T5 sein, der Zusammenhang zu der Werbung ist dann praktisch nicht mehr nachvollziehbar, aber dennoch ausschlaggebend.


    Was meiner Meinung nach absolut gut ist sind Auftritte wie beim Caravan-Salon. Grundsätzlich haben auf Messen (oder anderen offiziellen Veranstaltungen) häufig die Stände den größten Zulauf, die etwas ausser der Reihe "bieten", wie z.B. einen Prominenten. Ich schaue auch gerne mal näher hin, wenn bei einer Veranstaltung ein Topsportler bei seinem Sponsor ist. Mir ist es dabei auch egal ob ich konkret mit dem Sport was am Hut habe, Topsportler trifft man einfach nicht alle Tage. Eine solche Anziehung ist für einen Messestand wohl das Beste was man haben kann.

  • Hi totti,


    die werbung ist ein sehr weites und vor allem kompliziertes feld, da muss man wohl sehr auf eine möglichst langfristige strategie setzten,
    den gute images entstehen nicht spontan sonder äußerste komplex... das ein t5 im allgemeinen mehr kostet als ein MB van zeigt da einiges ok
    ist OT...


    gruß herry


    p.s. das B.D. ein professioneller werberpartner ist steh für mich ausser frage, er hat die zeichen der zeit erkannt, auch was die weiter-selbstvermarktung angeht, ob allerdings jeder windsurfprofi wie ein F1 fahrer zugestickert sein muss ist wohl eine frage der finanzierungszwänge ... nimmt vielleicht ein wenig den nimbus des "soulsurfer-spirit" im allgemeinen, ständig mit einer dose roter bulle an der hand rumzulaufen etc. aber vielleicht ist es wie bei Rio Reiser " Mein Manager der regelt das für mich"

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Moin,


    ich finde die Verbindung bulli- Windsurfen sehr harmonisch. Auch ist Windsurfen in der Gesellschaft
    sehr positiv besetzt. Was liegt da näher als so eine Werbeverbindung.
    Ein Bulli gehört schon fast zum Surfer wie das Board.


    Ich persönlich finde jedoch Dunki nicht wirklich geeignet dafür, er repräsentiert den Wettkampftyp und nicht
    den 'Beachlife' Typ, dennoch ist er zumindest etwas bekannt in der Nicht-Windsurf-Welt.
    Sehr merkwürdig die Werbung mit Dunki am Strand und nem Slalomboard in der Hand... naja Klischees halt (für nicht Windsurfer ist board gleich board..).


    Ich würde mir immer einen VW kaufen aus unterschiedlichen Gründen, aber den Beachline finde ich unpraktisch,
    nur die Farben waren mal sehr nett.


    Von daher grundsätzlich ist die Werbung lohnend für beide Seiten, denke ich. Ich kenne nur einzelne die einen Beachline geleast
    haben, aber keine Käufer und die die geleast haben waren keine Windsurfer... (die haben dann nen California)


    Komisch hingegen finde ich Flessner und Toyota, er wirbt da für Geländewagen... und diese ewige Pickup Werbung in der SURF,
    sowas fahren doch nur die Surfer in Amiland... hierzulande hätte jeder Angst um sein Material...oder?


    Grüße
    teenie

  • ich glaube schon dass dunkerbeck in sportaffinen zielgruppen was bewegt.


    ich selber kaufe durchaus auch werbungsorientiert, wenn eine marke sportler oder aktionen unterstützt mit denen ich was anfangen kann, bzw. meide ich marken wegen unerträglicher werbung - so war ich seit "geiz ist geiol" in keinem saturn / blödmarkt mehr, früher habe ich dort pro jahr ca € 5.000 gelassen.


    dunki ist bei mir ein spezialfall, ich mag ihn irgendwie nicht, u.a. habe ich deshalb die schlaufen auf meinem thommen ersetzt - zum umlackieren konnte ich mich noch nicht entscheiden ;)


    und VW mag ich auch nicht.


    in dem sinne kannst auf die genaue frage von mir keine ernstzunehmende antwort erwarten.

  • Ein paar werden dadurch bestimmt mehr verkauft, denke ich.
    Primär geht es ja darum die Marke VW mit Windsurfen in Verbindung zu bringen. Macht dadurch nen "cooleres" Image von VW. Das dürfte halbwegst gelungen sein. Weiterhin, wird man durch die Werbung wohl auch darauf gebracht überhaupt son Auto in Betracht zu ziehen, wenn man auf der Suche nach einem Surfauto ist. Oder dazu angeregt sich ein neues oder überhaupt mal so ein Auto zu kaufen. Wenn man so sieht wie der Herr Dunkerbeck gut gelaunt mit seinem tollen Wagen und Surfbrett vom Wasser kommt, vermittelt schon ein tolles Gefühl.
    Vieles davon wirkt wohl auch Unterbewusst.
    Bei der Colgate Werbung ist es tatsächlich so das ich mir die wegen der Windsurf Unterstützung kaufe ;). Im Prinzip ist mir das nämlich ziemlich egal welche Zahnpasta ich nehme und wenn dann eine durch Windsurf sponsoring heraussticht, wird die natürlich gekauft. Würd ich mich mehr mit Zahnpasta beschäftigen würden wahrscheinlich andere kriterien entscheiden.

  • Den T5 als Bulli zu bezeichnen geht ja mal garnicht :bonk: :D


    Ich würd mir eher nen leeren Trapo kaufen als einen Beach(line).
    In den Beach bekomme ich das ganze Zeugs ja garnich rein :)


    Dachgepäckträger?
    Aber hast schon recht, ein Transporter ist für den Materialtransport schon praktischer. Ich fahre einen bei Bedarf mit Sitzen bestückten T4 Transporter, in den wirklich alles an Material reingeht, zum normalen Fahren haben wir aber noch nen T5 Caravelle. Dafür nehmen wir dann schon Dachgepäckträger oder nen Hänger.


  • Bei der Colgate Werbung ist es tatsächlich so das ich mir die wegen der Windsurf Unterstützung kaufe ;). Im Prinzip ist mir das nämlich ziemlich egal welche Zahnpasta ich nehme und wenn dann eine durch Windsurf sponsoring heraussticht, wird die natürlich gekauft. Würd ich mich mehr mit Zahnpasta beschäftigen würden wahrscheinlich andere kriterien entscheiden.


    Das ist ja lustig, Colgate habe ich mir auch gekauft :D Allerdings ist es bei der Zahnpasta zumindest preislich fast egal, welche man kauft. Bei den Autos siehts da natürlich anders aus.


    P.S. Wer kauft wegen Dunki oder Philip Red Bull? ;)