Welches Material für 115kg, 2,05m?

  • Liebes Forum,


    ich poste nochmal ein paar Daten aus meienr Vorstellugn und hoffe so auf einigen input bezüglich einer komplett neu zu beschaffenden Ausrüstung:


    ...
    Da ich mittlerweile 115 kg wiege (bin aber auch 2,05 m lang; räusper) frage ich mich wie ich wohl einen vielversprechenden Neustart hinbekomme. Ich bin so ein paar dieser lustigen, breiten Freestyle boards gefahren (surfe wohl jetzt erstmal nur Binnen) da gings eigentlich einfach mit.


    Ich bräuchte mal ein paar Tips (werde ich evtl noch mal separat posten) was
    a) schnell aufzubauen ist
    b) einfach zu fahren (Wasserstart wird in Berlin wg böigem Windes UND Gewicht nicht immer gehen)
    c trotzdem Spaß macht, halbwegs schnell und in den Halsen durchgleitbar ist. Mehr als 2 Segel find ich schon nervig - ich denke so 6,5 und 9 sollte reichen - kann mit meinem Gewicht ne Menge ausgleichen....


    Schwere boards fand ich schon immer nervig; spin-outs auch.


    Was gibts da so an Segeln/Masten/Gabeln/Boards in meiner Grösse und Anforderungsskala.



    Viel Spaß und danke für den einen oder anderen Tip, die mich hoffentlich ab April wieder zu einem aktiven Surfer machen...


    Gruß
    Jochen

  • Hallo jobertic,
    also ich surf bei ca 105-107 KG und 190cm Körpergröße mit einem 2007er STARBOARD CARCE 144 Liter.
    Komme mit dem Board bestens zurecht:
    Gleitet super durch , Halsen kein Problem, Wasserstart geht auch, bis jetzt hatte ich auch noch keine Spin Outs mit der Serienfinne gehbat.
    Segel habe ich eine Palette von 9,0,7,8,6,3,5,4 alles WARP F2006 aber habe diese leider noch nicht surfen können (Zeitmangel)


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank. Ist ja nen interessanets Ding. Allerdings gibts die Carve wohl nicht mehr und wurden durch die Go's und Futuras abgelöst. Ich tendiere im Moment sogar zu noch mehr Volumen (Wasserstart geht eben bei 115 kg ohne Wind nicht soo einfach) und sehe, daß man da sogar über 10m? fahren kann. Da werde ich mal nach passenden Segeln suchen.


    Weitere Tips??


    Danke
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Ich würde an Deiner Stelle auch zu einem Board mit rund 150 Litern tendieren, eben weil Du auch sagtest, eher anfangs auch nur auf Binnengewässern surfen zu wollen.
    Irgendeinen großen Freerider/Freemover, da bist Du schnell wieder drin im Geschehen, sind sehr gutmütig zu fahren.


    Alerdings würde ich dir generell von einem Racesegel abraten, eben wie die Warp's usw. Das sind reinrassige Rennsegel, schon der Aufbau wird dir keinen Spaß bereiten.
    Es gibt genug andere Segel, die deinem Anspruch genügen und easy im Handling sind, ggfs. mit max. 1 Camber.
    Bis 9qm reicht auch an Segelgröße...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.