Aufriggen funktioniert nicht

  • Hallo,


    beim aufriggen meines Segels ist folgendes nicht ganz richtig:


    1) Der 2-teilige Mast geht sehr schwer in die Masttaschen bis zum Segeltop.
    2) Wenn er drin ist, sind die Segellatten immer hinter dem Mast und lassen sich nicht vorbiegen oder anders verstellen.
    3) Auch wenn ich den Gabelbaum drannmache und es trimme wird es nicht besser.


    Was soll ich machen?


    Das Segel ist ein Craze Arrows 6,5m² und der Mast hat 460cm Länge.
    Bitte helft mir


    Danke
    Every response will be apriciated!!!


    lg Uli

  • Hallo Uli,


    das der Mast schwer bis zum Segeltop einzuschieben ist, kann schon sein.


    Wie gehst Du beim Aufriggen vor?


    Normal schiebt man den Mast in die Masttasche bis zum Segletop durch, ohne das dabei das Segel bereits glatt gezogen wird. Vielmehr ist die Masttasche unterhalb vom Segeltop noch locker/zusammengeschoben/faltig (Vorliek ohne Spannung). Dabei sollte der Mast locker durch die Masttasche rutschen und nur im Topbereich bereits etwas strammer reingehen.
    Sitzt der Mast im Top, wird das Vorliek gespann. Je nach Segeltyp auch parallel mit Achterliekspannung über den Gabelbaum.


    Die Segellatten liegen bei allen Segel mit ungespanntem Vorliek im mittleren Bereich auf dem Mast auf oder schauen sogar darüber weg. Das ändert sich durch die Vor- und Achterliekspannung, denn dadurch erhält das Segel erst sein Profil. Aber auch dann können die Segellatten noch auf dem Mast aufliegen und rutschen erst am Mast vorbei wenn der Wind ins Segel drückt.


    Hier gab es vor kurzen eine Info zum Aufriggen eines Sailloft Cross. Da waren gute Bilder dabei, die Dir das verdeutlichen. http://www.surf-forum.com/show…oft-Cross-6-5-qm-aufbauen.


    Hang Loos


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Tipps, bei meinem Segel sind die Latten aber trotzdem noch immer am Mast bzw.schauen darüber hinweg, auch wenn ich das Vorliek, das Achterliek und das Unterliek gespannt habe.


    Mache ich da etwas falsch?


    Am Mast kann es glaub ich nicht liegen denn es ist ein Dynamic Fiber und es steht drauf dass es mit jedem Segel gehen sollte.
    lg Uli

  • Hallo Uli,


    vorweg sei mal gesagt, dass es DEN Mast für alle Segel nicht gibt. Jedes Segel funktioniert nur mit einem bestimmten Masttyp und nur mit einem bestimmten Mast davon am besten.
    Mein erster Beitrag war eine allgemeine Info zum Aufriggen. Da ich Dein Segel nicht kenne wird es schwierig hier konkreter zu werden. Ich versuche es trotzdem und fische mal im dunkeln.


    Was steht auf Deinem Segel an Herstellerangaben (Vorlieklänge/Gabelbaumgröße/Mastvorgaben{Länge/Härte}/ggf. Mastverlängerung)?


    Z.B.Segeldaten.jpg


    Passt Dein Material zu den Angaben auf Deinem Segel?


    Hilfreich wäre dann ein Bild Deines Segels aufgeriggt.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Aufriggen eines Segels. Ist zwar ein anderer Segeltyp aber im Prinzip hatte ich die gleiche Frage http://www.surf-forum.com/show…Stealth?highlight=stealth


    Klarheit brachten hier nur die Bilder.


    Hang loose


    Klaus

  • Moin,


    das craze hat schon eine recht schmale Masttasche. Ist der 460iger etwas dicker,
    dann wirds fummelig.
    Bei dem Segeltyp sollen die Latten echon etwa auf der hälfte des Mastdurchmessers
    stehen, wenn das Segel getrimmt ist.


    Was verstehst du unter trimmen? Du musst am Vorliek so weit ziehen, dass sich die
    Folie am Achterliek sichtbar entspannt, ja sogar Falten wirft (loose leech).
    Dann musst du am Schothorn nur noch knapp 2-3cm ziehen, mehr nicht.
    Auch ohne Spannung am Schothorn sollte die 1. Latte über der Gabel dann schon fast
    auf Hälfte des Mastdurchmessers stehen.


    Natürlich muss ich nun die üblichen Fragen stellen: Mastmodell, genaue Bezeichnung, Alter.


    Grüße
    teenie


    PS: Bei Bildern bitte Segel voll geriggt vom Mastfuss zum Top fotografieren...

  • Moinsen,


    mit einem Hacken und Umlenkrollen, kannst Du das Segel besser Trimmen.
    Du brauchst mehr Vorligspannung und am Achterlig bitte bis an die Gabel ziehen.So Millimeter davor!
    Ups, noch 3 Bilder mehr ;-) Sind das die Standarteinstellungen?

  • Also wenn ich das richtig sehe, hast du überhaupt noch kein Loose Leeche. Das Heist das Vorliek muss mehr gespannt werden.
    Das Segel braucht einen mast 460 und das Segel hat auch ein Vorderliek 460. Das bedeutet auch, das du das Segel bis zum Unteren Ende durchsetzen musst, wenn keine Verlängerung drin ist, manchmal sogar noch etwas mehr, denn die Angaben der Hersteller sind nicht immer auf den cm genau.
    Danach kann es sein, das das Schothorn an der Gabel noch etwas Spannung braucht, denn alleine vom ansehen her, ist entweder die Gabel zu lang oder nicht richtig durchgesetzt.


    lg

  • Also, wenn du die Mastverlängerung richtig eingestellt hast, sprich auf 10cm was zusammen mit dem 460er Mast die geforderte Lufflänge von 470cm bringt, dann kann man auf dem ersten Bild von Post #9 sehr gut erkennen, dass du noch bei weitem nicht genug Spannung gegeben hast um die Anforderungen zu erfüllen. Wie man auf dem Bild sieht kannst du ohne die Mastverlängerung zu verändern noch min. 2cm eher 3cm ziehen. Mag sein, dass das schwer geht, da musst du deine Muskelpower halt mal sprechen lassen!


    Man erkennt auch auf den anderen Bildern, dass zuwenig Vorlieksspannung herrscht und solange das in diesem Maß der Fall ist, muss man gar nicht über die Spannung an der Gabel reden, die kann in dem Zustand nichts verbessern...

  • Das Segel braucht einen mast 460 und das Segel hat auch ein Vorderliek 460.


    Häh, wo hast du denn Vorliek 460cm her? Auf dem Aufdruck der Segeltasche, die auf dem ersten Bild gezeigt wird steht doch deutlich Luff 470cm!

  • Moin,


    am Mast oder der Verlängerung liegts nicht.
    Ich sehe da eher noch min. 10cm Platz von der Kausche bis
    zu den Rollen der Verlängerung. Da darf max 2-3cm Platz bleiben.
    Du hast auch nur 2x untersetzt, 3x untersetzt ist besser oder noch einacher den beschriebenen Rollenhaken kaufen.
    Dazu noch einen Trimmgriff 1- oder 2- händig und hinsetzen und mit der Hacke gegen den Mastfuss Gegendruck liefern
    und aus den Beinen schieben und nicht mit dem Rücken ziehen...


    Aus der hohlen Hand kann das keiner....


    Also probiers nochmal und stell dann nochmal bilder ein.


    Grüße
    teenie

  • Häh, wo hast du denn Vorliek 460cm her? Auf dem Aufdruck der Segeltasche, die auf dem ersten Bild gezeigt wird steht doch deutlich Luff 470cm!


    Sorry, falsch geschaut Mast 460 Luff 470, aber das ändert trotzdem nichts daran, das es an Vorliekspannung deutlich fehlt, wie wir ja alle schon festgestellt haben.

  • stimmt...da musst du noch ein wenig dran zerren 6-8cm mind., bevor das segel Form bekommt, und erst danach das schothorn einfädeln und ziehen ...wenn Rollenhaken (wäre sinnvoll), dann die Mastverlängerung entsprechend weiter ausziehen ( ca. 4 - 6cm).


    Als Trimmgriff geht auch erstmal nen Besenstiel (mit 2 Löchern) oder oder der Haken deines Trapez.


    Beim Fädeln durch die Rollen darauf achten das der Tampen immer parallel läuft...um die Reibung und damit den
    Kraftaufwand zu minimieren...


    hab grad mal gesucht...die SURF hat das thema "einfädeln" mal sehr gut beleuchtet ...guckst Du...



    http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=4672
    sollte auch mit Rollhaken funktionieren...

  • Als Trimmgriff geht auch erstmal nen Besenstiel (mit 2 Löchern) oder oder der Haken deines Trapez.


    Sorry for OT, aber:
    Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas anderes als die Hakenplatte des Trapez zum trimmen verwendet.