Carbonmast reparieren - Welches Gelege und wie gewickelt?
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Stellst du denn auch Bilder rein?
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klar, wenn ihr wollt gerne.
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Wir wollen immer
Dabei fällt mir ein, ich wollte von meiner Boardreparatur Bilder reinstellen. Hab ie noch nicht mal gemacht, peinlich...
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so, nachdem ich ja den Schrumpfschlauch in fast allen Größen bestellt habe, kann ich jetz sagen das für SDM masten der 85er perfekt passt. War auch relativ easy das ganze, in 5 minuten vorbei und "fühlt" sich gut an. *g
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weils so gut ging, hab ich auch noch von meiner Carbongabel das endstück hinten (welches immer im kies oder dreck aufliegt) auch noch gleich eingepackt:
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moin storm-rider,ich hatte auch einen Mast im Bereich der Camber mit Schrumpf Schlauch in Schwarz umhüllt,(vielleicht war dieser auch weicher ?) weil diese den Mast beschädigten.Der Schlauch hatte sich auch bald an den Rollen zerrieben,mit dem Ergebnis,das sich eine Camberrolle in dem Schlauch verharkte,und ich den Mast nur mit großer Mühe aus dem Segel bekam,weil das Segel keine Camber Tasche zum eingreifen hatte. Das war ein riesen gezerre,den Mast wieder frei zu bekommen,ohne das Segel oder die Cabs zu beschädigen.
Schau dir nach dem surfen den Schlauch an,ob er auch durch die Cambs beschädigt wurde.Dann ist das Material zu weich.Besser wieder runter schneiden und einen neuen auf brinngen,oder an den Stellen am Mast eine Hauch dünne Schicht Epoxyd mit Glas oder Kohle auf brinngen ?gruß,der sitt
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servus,
ja danke für den tip, bin auch mal auf den ersten einsatz gespannt. auf alle fälle behalte ich es im auge.
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das reiben der camber wird mMn kein schrumpfschlauch lange aushalten - wenn doch haben die camber zu wenig druck
schrumpfschlauch beim camber macht mMn nur sinn wenn man dünn glasaufbringt als verschleisschutz und das mit dem schrumpfschlauch anlaminiert, den schrumpfschlauch aber vor dem aufriggen wieder entfernt.
@ durchmesserfrage - wenn man sich nicht entscheiden kann oder stark unterschiedliche durchmesser hat
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also den ersten einsatz hat der schlauch gut überstanden. ist relativ hart geworden, so wie die schutzummantelung des masten selbst auch. wenn nich härter (bei den orangenen P7)
in einer woche weis ich mehr.durchmesser 85cm von dem schlauch für normale SDM masten ideal
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also den ersten einsatz hat der schlauch gut überstanden. ist relativ hart geworden, so wie die schutzummantelung des masten selbst auch. wenn nich härter (bei den orangenen P7)
in einer woche weis ich mehr.also das glaub ich dir jetzt mal nicht, ein thermoplastischer schrumpfschlauch wird nicht in den bereich von einer lackierung kommen was die abriebfestigkeit betrifft. das wird sich gut anfühlen, beim lockeren schleifen durch den kieselstrand super funktionieren, aber unter vollem camberdruck wird das zu weich sein
durchmesser 85cm von dem schlauch für normale SDM masten ideal
ja - unten, aber weiter oben nicht mehr, da wirst du entweder mit dem schrumpfverhältnis anstehen, nur geringe schrumpfkräfte erzielen, und/oder diche schlauchwandstärken haben
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hi,
die P7 masten haben nur so ne kunststoffummantelung, also das orange. das ist nicht lackiert, eher wie ein gummiaufkleber.. konnte es mit der and abziehen an den stellen wo es kaputt war. da is der schlauch jetz im ersten moment härter. aber genau weis ich es nachm urlaub ob es sich nur gut anfühlt, oder ob es auch was aushält.
ja die 85cm gehen an der kompletten base, hätt ich wohl dazu sagen sollen. top hab ich nich probiert.
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