Kürzerer Mast als Empfohlen

  • Hallo,
    ich würde mal nen theoretischen Ansatz wählen. Dabei setze ich voraus, dass die richtige Biegekurve das wichtigste ist. Wenn ich nun den Mast an der Base mit einem relativ steifen Teil verlängere, verschiebe ich die Charakteristik ein wenig mehr in Richtung TopFlex, mit dem üblichen Ergebniss: Stärkeres LL bei weniger Vorliekspannung, stärkerer Zug am Schothorn nötig um die Lattenenden mittig auf den Mast zu bekommen (mal ein camberloses angenommen). Fahreigenschaften: Reduzierte Low end, verbesserte High end power.


    Wie gesagt alles blanke Theorie. Jetzt gehen dann noch die Gedankenexperimente los, was passiert mit einem markenfremden Mast den ich so verlängere? Also ich bin relativ lange einen 460er GUN im V6 gefahren (VL 495) und hatte den Eindruck das funzt. Habe ich den Mast mit der Verlängerung etwas topflexiger gemacht?


    Eigentlich ein Winterthema. Viel Spass beim Grübeln wünscht
    Akustikus

  • Hallo Lord,


    ich war heute mit meinem Glide 8.5 (490 iger angegben ) und einem 460iger mit Extender bei wirklichen sch... Wind draußen und es hat gut funktioniert.


    Ich denke Dein Gedanke ist richtig es einfach mal auszuprobieren. Und einen Extender kannst du immer gebrauchen.


    Viele Grüße
    Michael