Thommen, Carbonart, AB+

  • Moin!


    Mich würde interessieren wer hier Erfahrungen mit den Brettern dieser Hersteller gemacht hat? Thommen ist klar, dazu werden wohl ein paar Antworten kommen, aber wie schauts mit den anderen beiden aus?


    www.carbonart.co.nz
    www.abpluswindsurfing.com


    Meinen Nachforschungen zufolge beides sehr interessante Hersteller mit sehr guten Produkten. Vor allem AB+ hat mich in den letzten Tagen sehr beeindruckt, gute Tests, sehr leicht und angeblich haltbarer als die Produkte der größeren Hersteller wie F2, Fanatic, Starboard. Mehr Carbonanteil, weniger Glasfasern, kein Gelcoat, summiert sich auf ca 1 kg weniger Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz. Preislich bei knapp 1400 ? pro Brett was auch konkurrenzfähig ist, zumindest wenn man den UVP nimmt, ohne Rabatte. Das neue SLR 78 (220x78 cm) soll auch schon mit 34,6 kn max gemessen worden sein, mit nem 9 m? North Segel, die kleineren Größen sollten also durchaus noch was drauflegen können.


    Carbonart, Bretter entwickelt mit Phil McGain, etwas schwerer als AB+, bestimmt auch eine sehr gute Performance auf dem Wasser, Test war wohl nicht ganz so gut wie bei anderen Herstellern. Glaub auf der Starboardseite kann man den Test (Punkteverteilung) nachlesen. Gefallen mir auch sehr gut.


    Wie auch immer, evtl hatte ja jemand schon eines oder mehrere Bretter dieser Hersteller unter den Füßen und mag seine Erfahrungen damit posten :wink:

  • Servus...


    *gg*


    Also, zu Thommen kann ich Dir schon mal sagen:


    Kein Gelcoat mehr, dadurch keine empfindlichen Lackabplatzer, Gewicht weiter wesentlich reduziert, obwohl wir z.B. bei den RS vorne doppelte Plugs im Board haben, damit sich die Schlaufen nicht verdrehen können...
    T1 fertigt dazu nicht bei Cobra (in Tunesien) in Monocoque Bauweise, ähnlich wie die Formel1 Chassis gebacken werden. Das hat den gravierenden Vorteil, daß es keine aufplatzenden Kanten geben kann... ;)
    Neue Finnen, keine Select mehr. Es gibt eine Eigenentwicklung von Björn Dunkerbeck und Kai Hopf (North-Sails Segeldesigner). Dekor vom Board auch auf der Finne, die RS Finnen sind schwarz. Ich kann gerne mal ein paar Pics einstellen, ich habe bereits ein paar 2006/2007er Boards hier.


    Wenn spezielle Fragen sind, ruhig stellen...


    Kommst Du nach Fehmarn oder zum Gardasee? Dann kannst Du gerne mal testen, ich werde vom RS zumindest den RS54 und RS59 da haben.


    AB+ kenne ich nur vom Namensgeber Anders Bringdal und vom Sehen, ich werde mir aber am Gardasee den Stand mit AB+ teilen und mir dann die Boards genau ansehen, wenn sich die Zeit findet auch mal probieren...


    Zu Carbonart kann ich nicht viel sagen, kann Dir aber alle benötigten Infos besorgen, da ich deren Teamrider Chris Lockwood gut kenne...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • hi,


    also ich nutze ein T1 RS 60 sowie ein SR 50 und schreibe mal heute abend meine erfahrungen.


    aloha stefan

  • Hi!


    Muss mal schauen ob ich es nach Fehmarn schaffe, falls ja werde ich die T1 gerne mal übern Teich jagen :twisted:
    Gardasee ist zu weit weg, aber du kannst die AB+ gerne mal für mich mittesten, haha! Vielleicht sind ja auch ein paar AB+ boards auf Fehmarn, muss ich nochmal nachschauen :wink:

  • So, auf Fehmarn scheinen wohl keine AB+ Bretter zu sein, schade.


    @ Totti
    Bilder reinstellen wäre eine tolle Idee!
    Bilder von AB+ Brettern findet man unter http://www.alternative-watersport.com/pages/newspag.html --> Galerie. Bilder von Carbonart im Maui Sails Forum http://www.mauisails.com/forum/viewtopic.php?id=561

  • Sehen gut aus die AB+ Boards! Ich hatte mir ja den Stand mit dem Italien-Importeur geteilt, werden in China gefertigt.
    Ich schaue später mal nach Pics. Wenn Du Bedarf für eines der AB+ Boards hast, sag Bescheid. Ich beschaffe es dann... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    da ich ja jetzt auch zur feinen Thommen - Gemeinde gehöre kann ich dir zum Thommen CrossX 97 nur das Beste sagen: Gute Verarbeitung, tollste Fahreigenschaften.
    Meine Kritik geht nur auf die Fussschlaufen, die zwar sehr weich und angenehm aber auch sehr schwer sind.
    Gruß

  • Moin,
    da ich ja jetzt auch zur feinen Thommen - Gemeinde gehöre kann ich dir zum Thommen CrossX 97 nur das Beste sagen: Gute Verarbeitung, tollste Fahreigenschaften.
    Meine Kritik geht nur auf die Fussschlaufen, die zwar sehr weich und angenehm aber auch sehr schwer sind.
    Gruß



    Ja, das ist leider so. Vor Allem wenn man race-orientiert ist müsste man ggfs. darüber nachdenken, andere zu fahren. 4 Schlaufen mit Schrauben und Plate wiegen 800g.


    Sag Bescheid, wenn ich dich umbenennen muß! :D Den SX treibe ich dir auch noch aus... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • MOin,
    habe neue Straps montiert und auch das Logo entfernt:tongue:
    Umbennennung - gerne - dann sollten wir uns nochmal über den RS 74 unterlhalten. Gebe den SX und (den Prospekt von dem) (wie war die Abkürzung von dem 130 PS) bei dir in Zahlung:p
    Gruß
    P.s. Einzelheiten gerne per PN oder Tel