Ägypten im November

  • Hallo Leute,


    hätte mal eine Frage, wir wollen in der Ersten November Woche nach Ägypten fliegen, allerdings wissen wir nicht wo hin genau.
    Da wir voriges Jahr beim Tommy Friedl waren, wollen wir dieses Jahr nach Sharm el Sheikh oder so, einfach mal wo anders hin.


    Hoffe, dass hier jemand schon mehr Erfahrung mit Ägypten hat und diese mit mir teilen kann ;)


    lg
    andi

  • Hallo Andi,
    ich war in den letzten vier Jahren Ende November für 2 Wochen in Südägypten an der Lahami Bay, das liegt im Süden ca 200 km vom Sudan entfernt. Es ist ein sehr schöner Spot und du kannst auch direkt vom Strand aus schnorcheln.Frag einfach was du gerne wissen möchtest,
    LG Angela

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Okay, dann werde ich mich mal etwa über die Lahmai Bay informieren, wie war es bei euch mit dem Wind?


    Vielleciht kann mir auch jemand seine Erfahrungen in Dahab schildern, würden die erste November Woche fliegen.


    lg
    Andi

  • In den letzten Jahren hat es deutlich nachgelassen mit den Windverhältnissen, eigentlich sollte laut Statistik der Süden im Winter den meisten Wind haben, ist aber nicht mehr so. Ich bin oft 6,4 oder 6,7 m2 Segel geafahren und ich wiege nur 50 kilo, die Gesamtausbeute im November (Ende November) war nicht so dolle. In Dahab bin ich auch schon gewesen, nur nicht zu dieser Zeit. In Dahab regiert Harry Nass (er hat die größte Auswahl an Segel und mehrere Stationen, die er mit seiner Frau betreibt. . Die sind beide völlig überheblich und das hat mich schon gestört. Ansonsten gibt es dort auch noch andere Stationen. Es gibt eine sehr böige Bucht direkt bei der Station von Harry Nass und vor dem Hotel Swiss Inn geht es raus auf eine Speedpiste. Mir persönlich war es zu voll, viele Russen, das ist nur mal ein kleiner Eindruck von mir. Ich war auch wie gesagt nicht im November dort. Ich fliege Anfang Dezember nach Abu Soma ins Carribean World Resort, Bekannte waren dort und waren an der Planet Surfstation, sie waren sehr zufrieden mit Hotel und Spot und Station. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Auf den Wind bzw. die Statistik kann man leider nicht mehr soviel geben.
    LG Angela

  • moin, ich leb in dahab, kann dir also schon ein paar tipps geben, wenn du was konkret wissen willst. hotel würde ich swiss inn oder dahabeya buchen, sind einfach gesamthaft gesehen die besten.


    wind ist so ne sache. wir haben im august eigentlich immer sehr gut wind gemäss statistik, letzte woche war allerdings 6 tage flaute. also du kannst es im november halt treffen, dass du - wenn überhaupt - nur mit grossen segeln aufs wasser kommst, oder aber auch eine woche mit richtig hack erwischst. es ist alles möglich.


    und lass dich nicht abschrecken, mit der familie nass wirst du nicht viel zu tun haben.


    soma bay war ich auch schon, ist auch sehr schön, mir fehlt da allerdings die stadt. es ist halt nru eine hotelburg und sonst nichts. safaga ist jetzt auch nicht unbedingt das schönste städtchen. ich find da dahab schon viel besser, zumal du es wie gesagt erleben könntest, dass du keinen wind hast und auf ein rahmenprogramm ausweichen muss. ausserdem sind im carribean auch relativ viele russen und dadurch, dass es ein AI hotel ist, ist auch die atmosphäre entsprechend.


    PS: @angela, wenn du dahab böig findest, dann wirst du abu soma hassen :-) vielen dank ans interconti!! ich komm vom swiss inn wenigstens mit 75l raus (bei 80kg), in der soma bay ist das nicht möglich...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Vielen Dank für deine Antwort!!!!!! Momentan hab ich keine Fragen, vielleicht kommen sie noch.
    Was mich allerdings schon interissiert ist, auch wenn es hier nicht her passt, warum du in Ägypten lebst, arbeitest du da?
    Oder warum hat es dich darunter verschlagen *neugierigbin*


    lg
    andi