GPS Geräte fürs Windsurfen ?!

  • Ambit2 Daten -> gpsResults


    Man kann die Daten ohne Probleme aus Movescount exportieren.
    Allerdings bekomme ich in gpsResults viele Lücken. Das liegt wohl daran, dass Movescount die Daten irgendwie glättet/bearbeitet.


    Die Auswertung in Movescount ist für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend und wie ich finde sehr komfortabel.
    Ich nutze die Ambit2 auch für verschiedene Sportarten und am Wochenende trage ich sie oft in der Freizeit.


    Schade, dass Suunto sich noch nicht weiter zur Doppler-Funktion geäußert hat. Technisch wäre das scheinbar kein Problem (z.B. als Zusatzparameter).
    Mir persönlich reicht die Genauigkeit aber völlig aus und ich kann die Uhr wirklich empfehlen.


    Gruß Andi

  • Hallo Allerseits
    Kann mir jemand zur Geschwindigkeitsmessung beim Surfen eine andere GPS Uhr mit Anzeige und Speicherung in km/h, als die GT 31 empfehlen ? Die ist mir einfach zu klobig und obendrein nicht wasserdicht. Sollte aber nun auch nicht gerade den Preis einer Rolex haben. Denke da an max. 250 Euronen. Die Dopplermessung ist mir nicht so wichtig, will keine Recorde fahren.
    Könnte das eventuell die Forerunner 310 XT von Garmin ? Ist zwar Wasserdicht und hat allen Schnickschnack den ich nicht brauche, aber wie zeichnet und speichert diese Uhr die Geschwindigkeit auf.
    Zeigt, glaube ich nur m/sec auf, müsste dann ja immer umrechnen und das wäre doof.


    Danke im voraus
    Heinzelmann


  • Könnte das eventuell die Forerunner 310 XT von Garmin ? Ist zwar Wasserdicht und hat allen Schnickschnack den ich nicht brauche, aber wie zeichnet und speichert diese Uhr die Geschwindigkeit auf.
    Zeigt, glaube ich nur m/sec auf, müsste dann ja immer umrechnen und das wäre doof.


    Danke im voraus
    Heinzelmann


    Zeichnet jede Sekunde auf und zeigt natürlich auch km/h an. Man kann einstellen, was man auf dem Display sehen will. Max. Speed, Strecke, Uhrzeit zum Beispiel. Zumindest habe ich es so eingestellt.

  • Hallo barcode


    Danke für die schnelle Info ! Dann wäre ja die 310XT soweit ok. Hält sie auch die max. erzielte Geschwindigkeit fest ? Bist Du sonst mit der Uhr zufrieden ?

  • Hallo barcode


    Danke für die schnelle Info ! Dann wäre ja die 310XT soweit ok. Hält sie auch die max. erzielte Geschwindigkeit fest ? Bist Du sonst mit der Uhr zufrieden ?


    Hab die 310XT auch seit 3 Jahren. Bin sehr zufrieden. Hält auch die max. fest.
    Zum offiziellen Speedsurfen zwar nicht zugelassen, aber für mich persönlich reichts. Die Dateien kann man über PC und GPS Results dann auch auslesen und z.B. hier im Forum in der Speedwertung posten und / oder in seinem myGarmin Account speichern, auswerten usw.

  • Habe die noch nirgends eingestellt, ist auf austausch auf garantie.


    ich hatte ein problem dass das teil immer wieder mal tracks "vergessen" hat, auch wenn ich extra "vorsichtig" war, und dann liess sich das teil nicht einschalten. habe mir als ersatz die fenix geholt, und 310XT ist bei garmin.


    im betrieb war die 310 XT recht gut, alles so einstellbar wie ich das wollte. mit der datenübertragung nicht immer ganz einfach.


    der max speed der am gerät angezeigt wurde lag manchmal schon etwas neben der auswertung durch GPS results, mMn hatten die tracks auch mehr "ausreisser" als die tracks aus dem fenix.


    wenn ich jetzt vor der wahl stünde würde ich mir fenix holen, 310XT nur wenns ums Budget geht.


    zu deiner frage - ich habe noch keine rückmeldung betr. garantie 310XT, daher noch nicht eingestellt

  • Hat schon jemand im Forum Erfahrung mit der fenix2?
    Evtl. Im Vergleich zur Ambit2, die Geräte liegen preislich im ähnlichen Bereich. Gibt es hier Vorteile bei der weiteren Verarbeitung der Daten (GPS Auswertung) bei einem der Geräte?

  • Probier schon seit zwei Wochen mit Canmore 102 rum, die Unterschiede sind minimal zum GT31, für Hobbyheizer die ihre Daten nicht schicken wollen, diese aber perfekt selbst anschauen wollen mit der gelieferten Software ist alles einfach. Meiner hat bei ebay neu 38 Euro gekostet.
    Kleiner leichter, ohne SD card. Die Bedienung lernt man schnell. Siehe auch GPS Thread Canmore etc.


    Habedieehre Michi

  • Hi,


    mit den Polar Herzfrequenz-Sensoren hatte ich eine Menge Probleme, die haben bei mir nie länger als ein halbes Jahr gehalten. Die wurden von Polar nicht ersetzt, so dass ich immer wieder einen neuen kaufen musste. Ich bin dann auf ein anderes Fabrikat gewechselt, das hat dann 2 Jahre gehalten. Den klipsbaren Sensor am Gurt muss man beim Surfen unbedingt sichern, sonst ist er leicht weg.
    Die Maximalgeschwindigkeit kann man bei GPS vergessen, auch beim BGT31. Ich bin schon 80km/h damit gelaufen. Ohne Auswerte-SW glaube ich keiner vmax Angabe. Die Genauigkeit der Dopplermessung wird in der Regel überschätzt. Bei einer Trägerfrequenz von 1,5GHz ändert sich die Dopplerfrequenz um einige khz, die resultierende Genauigkeit kann man sich leicht vorstellen. Das Display suggeriert mit einer Auflösung von 0,1km/h eine höhere Genauigkeit, als in der Praxis vorhanden ist.
    Im Moment habe ich eine GPS-Pulsuhr, die ohne Gurt funktioniert, konnte sie aber beim Surfen noch nicht testen.