• hey,


    heute hat mich jemand gefragt, was denn genau das fächern (nicht pumpen!!) bringt. ich war natürlich erst mal geneigt zu sagen, dass man dabei wie beim pumpen irgendwie mehr wind ins segel bringt, aber da hab ich schon gestockt und konnte es nicht richtig erklären.


    ich fächere immer! also beim angleiten sowie wenn ein windloch kommt.


    kann mir jemand irgendwie erklären, was für physikalische vorgänge da vor sich gehen? und was ist genau der unterschied zwischen pumpen und fächern? also praktisch weiss ichs naütrlich, aber der physikalische part würde mich gerne interessieren...


    grüsse

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich würde mal sagen, dass die Luft, die am Segel vorbei streicht, durch das Fächern beschleunigt wird.