Speed!!!! mit Björn!!!

  • Ich habe mir gerade auch mal die Vorhersage angesehen, 50Knoten Böen sind angesagt, da drängt sich mir folgende Frage auf: Können die Pros bei solchen Böen noch dichthalten? Das Warp gibt es ja z.B. in Serie nur ab 5m? aufwärts.
    So gut die auch sind, ich kann es mir nichtvorstellen, vor allem meine ich mich an das Video von Finians aktuellem WR erinnern zu können, wo er auch "dauernd" am "pumpen" ist. Ist es dann überhaupt sinnvoll eine solche Größe zu fahren, wäre nicht vielleicht ein z.B. 4.5er viel besser? Ich kann das null einschätzen, vielleicht treten ja auch Donnerstag alle mit 4.0er Protos an :)


    Pat

  • ...also in psl 2005 waren teilweise böen von bis zu 75 / 80 knoten...
    (echt krass gewesen - hatten angst das der wohnwagen von totti wegfliegt :-( ).... teilweise wurde dort mit 5,5 qm segeln gesurft....

  • Okay, das ist natürlich nochmals krasser!!!
    Wobei das nicht 100% meine Frage beantwortet. Wie gesagt, ich hab ja auch gesehen, dass solch "große" Segel verwendet werden. Ich frage mich halt, ob das denn auch noch effektiv ist...

  • Bj?rn ist damals 5.8er gefahren, ich ein 5.4er aus Faulheit. Bzw. war es mir nicht möglich ein 2. Segel aufgeriggt irgendwo zu lagern oder mein Rigg samt Board mit weniger als 2 Mann am Strand zu lassen um ein anderes aufzubauen. War super heftig...


    @ Pat: Die höchsten Geschwindigkeiten werden mit Segeln von ca. 5.4 - 5.8qm gefahren. Sooo super viel Wind braucht es nichtmal, es muß eher kontrolliert sein. Das größte Problem ist immer das Wasser, die Wellenbildung. Auch im Kanal in Saintes Maries de la Mer geht es besser mit Südost als mit dem stärkeren und zum Teil böigem Mistralwind.
    Mir ist nicht bekannt, das Bj?rn kleinere Speedsegel hat als 5.0. Auch die asymmetrischen Segel sind m.W. nur in 5.4 und 5.8 vorhanden...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...so mal das windfinder bild (im Anhang) vom damaligen sturm in PSL 2005....
    für mich der stärkste wind den ich bisher erlebt hatte.. :-)


    die windspitzen entsprachen schon der hurrikan stufe 1


    http://de.wikipedia.org/wiki/Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala


    ich konnte mit meinem t4 nicht schneller als 30-50 km/h auf der autobahn fahren :-(


    grüße


    stefan

    Dateien

    • record.JPG

      (158,58 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .... go surfing .....

  • Sooo super viel Wind braucht es nichtmal, es muß eher kontrolliert sein. [...]
    Mir ist nicht bekannt, das Bj?rn kleinere Speedsegel hat als 5.0. Auch die asymmetrischen Segel sind m.W. nur in 5.4 und 5.8 vorhanden...


    Grüße


    Totti


    Die Kontrollierbarkeit ist ja genau den Punkt den ich angesprochen habe, dass man manchmal auch bei "wenig" Wind super Geschwindigkeiten erreicht hat man in der letzten Zeit ja auch gesehen.
    Die Frage wäre meinerseits dann in soweit zu ändern: Kann z.B. Bj?rn sein 5.0er bei 50 Knoten noch gut genug kontrollieren oder wären (Windrichtung, Welle usw. vollkommen identisch) nicht vielleicht sogar 40 Knoten und meinetwegen ein 5.4er nicht besser?


    Stefan:
    So ein Bild muss man auf jeden Fall als Erinnerung behalten!!! :D


    Gruß Pat

  • Isa-News Driven by Wind ......


    Strong winds are expected to hit the south of England on Thursday. The next Driven by Wind session is about going to start, everybody is on the way and we enthusiastic spectators have another chance to follow the action live at www.drivenbywind.com !


    General information can be found - as always - at www.speedsurfing.org



    The International Speed Windsurfing Class is the successor to the International Speedsurfing Association, which was administering the discipline of speed windsurfing in the years 2005-2007 on behalf of IFCA.
    Effective May 2007, the ISWC has become an ISAF international class, and thus is entitled to control all aspects of the sport and award the official world champion titles in the discipline of speed windsurfing.


    The ISWC is a riders association, which means that the riders itself control the development of the sport. Beside the organizing people behind the scene, the executive committee is thus completed with the riders elected representatives. Its current and past members are the “cr?me de la cr?me” of Speedsurfing worldwide.


    Elected chairman of the board is Peter Davis from Great Britain, enthusiastic rider and organizer of the famous Weymouth Speedweek. Board Member Markus Schwendtner from Germany already controlled the speed discipline business as ISA Tour Manager, and will continue this successful task for the ISWC now.


    The ISWC events go from exceptional action in Namibia to more cosmopolitan spots such as Fuerteventura - the historical European Speedsurfing Capital, to huge shows of extreme conditions on small islands like Karpathos. In all, there are 200 to 300 members of the association at the same time, from places like Australia or Brasil, to Germany or Norway.


    The Tour has to offer: dynamic, thrilling action, and bring the most visually dynamic aquatic sports to the audience, making it a perfect vehicle to locate sponsors logos; a sport that is set outdoors, healthy and environmental friendly.


    Superb action on the water, combined with an interactive and exciting life experience, that creates an atmosphere where the fans and the media are face to face with the most radical and intense competition and the biggest personalities of the sport.
    Besides being a sport of radical action, Windsurfing is a way of life. This type of life is formed by several elements to which many aspire, but that few can really achieve. Most of, if not all of these aspects of the sport are represented in the Speedsurfing Grand Prix Tour.


    The ISWC is entitled to hold World, Continental and National Championships and is always looking for partners, local organizers as well as national associations, to propagate this exciting and thrilling discipline all over the world

  • Die Signatur von 8. Absätzen hätteste wenigst rauslöschen können, die die an jede Mail ranhängen... ;)


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, 10 Uhr Ortszeit geht es da los. Wind ist ganz Ok...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soooo, Segel sind geriggt, geht gleich los.


    Es bläst aktuell mit über 40 Knoten, gerade recht fürs 5.8er... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir auch ned,, ahhrg kagge !!!


    @ Totti, mit der Bitte um aktuelle Ergebnisse!!

  • Die Signatur von 8. Absätzen hätteste wenigst rauslöschen können, die die an jede Mail ranhängen... ;)


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, 10 Uhr Ortszeit geht es da los. Wind ist ganz Ok...



    sorry hatte es nur schnell kopiert... :(


    bin auch sehr gespannt :-) vorallem was dunki bei so guten bedingungen für einen speed erreicht.... (boombag? mail?)


    grüße


    stefan

  • hier geht es bei mir !!


    http://www.gps-speedsurfing.com/


    Ja der tolle Ticker, wo ab und an mal aktualisiert wird geht, ich meine aber http://spectator.sport-track.com/spec/start.php?id=1161&raceid=1282 das geht nicht....

  • Jo Pat ich weiss, bei mir hier inner Firma geht es leider auch ned. :( , jetzt können wir uns gegenseitig bemittleiden :cry:

  • Habe ich auch nicht so aufgenommen, trotzdem mein beileid :cry:


    Grüßle Lucas