Haltbarkeit von alten Masten

  • Hallo,


    leider bin ich schon ewig nicht mehr gesurft, habe aber noch mein komplettes Equipment. Da ich umziehe, überleg ich mir, ob es überhaupt lohnt, die ganzen Masten noch mitzunehmen? Die sind allesamt aus den 90er Jahren. Nicht, dass ich die jetzt so toll finde, aber die passen halt zu meinen Segeln und ich will eigentlich nicht alles wegwerfen. Aber sollte ich die jemals wieder aufriggen, zerspreißeln die dann alle und zerfetzen mir meine Segel? Material ist hauptsächlich Epoxi, einer ist glaube ich aus Carbon (oder Carbonanteil). Was meint ihr, Wertstoffhof oder Umzug?
    Danke für eure Einschätzung!

  • hallo,


    also ich hab die erfahrung gemacht das es sich lohnt FALLS du mal wieder surfen willst, lieber für ein paar euro junges gebrauchtmaterial zu kaufen, anstatt 90er jahre equipment wieder auszupacken.

  • Wenn die Masten nicht gerade extremen Temperaturschwankungen oder hohen UV-Belastungen ausgesetzt worden sind, dann sind die Masten sicher noch genau so gut wie vor 20 Jahren. Epoxi-Masten altern praktisch nicht.