Cobra verbaut kein Carbon mehr...

  • Moin,


    habe gerade erfahren, daß anscheinend Cobra in Thailand (dort produzieren sehr viele der Marken) zumindest für die Surf-Industrie kein Carbon mehr in den Boards verbauen will. Ausnahmslos...
    Zudem soll es für die Hersteller auch keine Garantie mehr geben.


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • lol ... mehr kann man dazu nit sagen ^^

  • Na das kann ja was geben^^ Ich wette das verheimlichen alle ;) Da würds sich doch fast lohnen selbst eine Firma zu gründen, die Boards produziert...
    Aloha!
    Björn!

  • Na das kann ja was geben^^ Ich wette das verheimlichen alle ;)


    Es gab doch da einen Hersteller, der versprach, was drauf steht ist auch drin, sinngemäß. Könnte schon sein, daß er seine Inhaltsstoffe oder Werbeslogan geändert hat... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verwenden sie jetzt gleichwertiges Ersatzmaterial oder nur noch Glas?Dann kann ich ja auch meine 20J alten Customs reaktivieren.:D

  • Verwenden sie jetzt gleichwertiges Ersatzmaterial oder nur noch Glas?Dann kann ich ja auch meine 20J alten Customs reaktivieren.:D


    Ich habe keinen blaßen Schimmer.
    Es gab ja eh Hersteller, die behaupteten Carbon zu verbauen, taten es aber nicht. Oder nahmen Glas und gefärbtes Harz... ;)
    Alles da gewesen.
    Andere Hersteller haben m.W. gar kein Carbon verbaut, Starboard etwa meine ich.
    Blöd natürlich für die anderen alle dort, F2, Mistral, Lorch, JP usw.
    Aber an Starboard sieht man ja auch, daß man auch ohne Carbon leicht und steif bauen kann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wieso verbauen die Firmen kein Carbon mehr? Klar es ist teuer und schwer zu bekommen, aber gibt es noch andere Gründe? Können sie nicht mehr garantieren das die Bretter halten oder haben sie es verlernt Carbon zu verbauen? :tongue:


    Gruß Florian


    Ich weiß es nicht. An den Firmen liegt es in dem Fall nicht, Cobra will es nicht mehr verarbeiten.
    Mal sehen, was ich noch rausbekomme. Gründe kenne ich leider nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hä?
    Sollten die JP's auch in Thailand produziert werden (nahm ich bislang an), stimmt da irgendetwas nicht: Die neuen Slalomboards werden wie folgt angepriesen:


    PRO - PRO EDITION with full Biax Carbon top and bottom. Super Limited Finish on top, bottom and rails.


    Ich ProProProPro-Bier(e):tongue: mal, ein Pic davon reinzustellen:


    Da die Boards für die PWA Slaloms Serie sein müssen, ist mir nicht ganz klar, wie das ablaufen soll. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Pros auf Glas-Serien-Boards ihre Rennen fahren. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden die guten alten PE-Gurken wieder auferstehen.:tongue:


    Gruss
    Robi

  • 1. April ist doch erst in 4 Monaten oder nicht?
    Kann mir das nicht vorstellen, dass Cobra kein Carbon mehr verbauen wird, denke da hat dich jemand verarscht. Und wenn nicht verarscht dann gibt es sicherlich andere Produktionsstätten die man irgendwie reaktivieren kann...

  • ich denke mir mal das der grund tatsächlich darin liegt das das carbon so schweine teuer geworden ist. ich hab das auch in der letzten zeit schon häufiger gelesen das es schon fast unerschwinglich ist. und wenn es tatsächlich so ist, dann bringt es auch nix wenn man "andere produktionsstätten" reaktiviert. denn die würden vor dem selben problem stehen.

    Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel

  • Ja, Carbon ist teuer, wird alles von der Luft- und Raumfahrtindustrie aufgekauft :(
    Aber kein Grund, auch wenn es sehr teuer ist, es nicht mehr im Windsurfbau zu verwenden.

  • und du bist dann bestimmt der erste der sich beschwert das die boards so unverschämt teuer geworden sind & das es auch keinen plausieblen grund, deiner meinung nach, dafür gäbe. wa!?

    Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel

  • Das habe ich ja nicht gesagt ;)


    Um ehrlich zu sein, ich habe mir noch nie ein neues Board, sei es Auslauf oder neu ausm Laden, zugelegt. Aber klar, je günstiger ich etwas einkaufen kann desto mehr Kohle habe ich über um es für anderen Kram auszugeben.

  • Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß Cobra zurückrudert und nun doch Carbon mit "fettem" Zuschlag anbieten möchte (ein Drittel darüber).
    Ziel sollte es ursprünglich offensichtlich sein, die Starboard-Bauart den anderen Herstellern schmackhaft zu machen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.