Was nervt euch am meisten an eurem aktuellen Material?

  • Mich nervt an meinem Material:
    -dass das 8.3er Segel im mittleren Bereich total zerknittert ist und wohl bald den Geist aufgibt
    -dass selbiges Segel bei zunehmendem Wind nicht lange Druckpunktstabil bleibt
    -dass mein 6.2er Segel ähnliche Probleme mit dem Monofilm hat und dadurch immer mehr aus Tape besteht
    -dass mein 5er Segel ein Billigsegel ist, dass bei dem Wind, wo ich ein 5er brauche total überfordert ist und auf dem Waveboard zu vielen Spinouts führt
    -dass meine großen Segel sich bei Wellengang nur sehr schlecht wasserstarten lassen
    -dass mein sämtliches Material sich weigert, die Powerhalse linksrum durchzugleiten (obwohl das rechtsrum kein Problem ist...)


    Gruß, Onno (der überlegt, sich ne komplett neue Segelrange zuzulegen)

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Also ich habe mir angewöhnt immer die Tuttle-Box des Board passend zu schleifen (keine Angst Leute da passiert schon nix, wenn man weiss wie). Das ist dann einmal Arbeit und ich muss nicht jede Finne die neu kommt oder mal eben zum Ausprobieren reingesteckt wird runterraspeln...


    Na, das nenne ich mal plugandplay... es ist auch kein Cobraproblem, sondern wenn die brands das nicht fordern macht cobra was sie wollen, also schuld liegt eindeutig bei den brands.


    Das mit den masten, wers glaubt, das da was passiert halte ich für höchstgradig unwahrscheinlich... viel eher kommt 'theoneandonly' Finbox...


    Grüße
    teenie

  • Na, das nenne ich mal plugandplay... es ist auch kein Cobraproblem, sondern wenn die brands das nicht fordern macht cobra was sie wollen, also schuld liegt eindeutig bei den brands.


    Das mit den masten, wers glaubt, das da was passiert halte ich für höchstgradig unwahrscheinlich... viel eher kommt 'theoneandonly' Finbox...


    Grüße
    teenie


    Richtig... billig einkaufen wollen, bloss nicht kriteln und immer schön die Kunden im Regen stehen lassen... Fusspads, Schlaufen, Finnenschrauben, Boxsystem, Schlagzähigkeit von Boards für den Normaluser, Technologieschritte in Sachen Laminatenusw...
    Leider im Windsurfen seit 25 Jahren so Gang und Gebe, das man nichts verändert.
    Aber du vergisst die Fachpresse, wenn man/frau mal wieder für den Leser schreiben würde und kritisch sowie fair an die Sachen rangehen würden, wären solche Forderungen der Kunden schon lange umgesetzt.
    Solange aber keiner im grossen Stil Veränderung fordert, wird weiter gemacht wie bisher.


    Planchemag hat zum Beispiel gerade die hier mehrmals erwähnten Boomclips als "Le Rhaa de moi" frei übersetzt -> der "Schiet des Monats" mit Bild und Text fett ins Magazin gedruckt... Hat sich was verändert? Ja, der meist genannte Hersteller (Autima/EFWU) stellt nur noch für gaaaanz billige Marken her. Die Grossen sind weg zu Technical Devotion Ltd. (Hausmarke Aeron). AL360 , North und NP haben ihre eigenen Clips und der Clips von Unifiber, Tecnolimits, The Loft 2010 usw. ist weich genug um nicht zu brechen.


    Bezüglich Masten -> an was arbeite ich gerade zusammen mit 3 Mastproduzenten? Abwarten... Gut Ding will Weile haben !

  • Bezüglich Masten -> an was arbeite ich gerade zusammen mit 3 Mastproduzenten? Abwarten... Gut Ding will Weile haben !


    Das freut mich zu hören, ich drücke fest die Daumen! :)


    Ich finde es auch super, dass du immer wieder interessantes "Insiderwissen" hier weiter gibst. Darf man fragen, was du beruflich machst bzw. für wen du arbeitest?

  • Alle Boards, die ich nach 2006 gekauft habe, waren mehr oder weniger schlechter als die alten. Ich musste sie dann nach einer halben bis einer Saison wieder verkaufen und habe so hunderte von €s in den Sand gesetzt. Ich werde keine neuen Boards mehr kaufen.



    Da habe ich doch gerade einen tollen Sunset Slalom in der Bucht gesehen, wäre das nix für dich?



    Aktuell fällt mir gerade noch etwas ein:


    Diese Plastikunterlegscheiben gegen das Verdrehen der Fußschlaufen, bei denen ein Pin in die Nachbarbohrung gesteckt wird. Will man die Schlaufenposition wechseln, bricht dieser Pin in 7 von 10 Versuchen ab ind steckt in dem Plug fest.


    Die letzten 20 mal hat das bei mir problemlos geklappt, du darfst eben nicht einfach an der Platte mit dem Loch hochziehen, sondern erst den Stift mit einem Schraubendreher etwas hochhebeln und dann erst ganz rausziehen.


    Das Material ist vielleicht gar nicht sooo schlecht wie du denkst!

  • Da habe ich doch gerade einen tollen Sunset Slalom in der Bucht gesehen, wäre das nix für dich?



    Danke, ich habe noch einen alten Screamer;), den ich allerdings nur noch ersatzweise fahre, wenn mal wieder irgend so ein Hightechboard weich ist. Aber langsam kommen mir so Gedanken, dass Ende des letzten und Anfang dieses Jahrtausends besser gearbeitet wurde. Nach meinem Empfinden haben die Zwänge, immer etwas Neues entwickeln zu müssen, teilweise zu einer "Verschlimmbesserung" geführt - zumindest für den Normalsurfer.




    Die letzten 20 mal hat das bei mir problemlos geklappt, du darfst eben nicht einfach an der Platte mit dem Loch hochziehen, sondern erst den Stift mit einem Schraubendreher etwas hochhebeln und dann erst ganz rausziehen.


    So mache ich es auch. Bei meinem alten 2003er Acid, wo in jedem Plug schon einmal eine Schraube saß, klappt das auch; leider nicht bei meinem neuen Exocet Cross.




    Das Material ist vielleicht gar nicht sooo schlecht wie du denkst!


    Ich denke ja nicht:rolleyes:, ich habe nur getestet - bis zu einem Jahr lang, nachdem ich das Zeug gekauft hatte. Also nicht nur mal kurz probefahren :redface:. Und ich denke schon, dass ich mir nach über 30 Jahren ein Urteil bilden kann.
    Das Geschriebene gilt ausdrücklich auch nur für Boards.

  • Die Empfindlichkeit bezogen auf Ultraleichtbauweise der Boards und extrem dünner Monofilm bei den Segeln. Dazu die zur Haltbarkeit unverhältnismäßig hohen Preise. Wenn die Sachen länger halten würden, sähe das schon anders aus...

  • Die Empfindlichkeit bezogen auf Ultraleichtbauweise der Boards und extrem dünner Monofilm bei den Segeln. Dazu die zur Haltbarkeit unverhältnismäßig hohen Preise. Wenn die Sachen länger halten würden, sähe das schon anders aus...


    Vielleicht hilft hier einfach mal der Wechsel weg von deiner bevorzugten Segelmarke (die ist ja bekannt für den dünnen Film) zu einer mit Xply oder dickerem Monofilm?


    :keks:

  • Vielleicht hilft hier einfach mal der Wechsel weg von deiner bevorzugten Segelmarke (die ist ja bekannt für den dünnen Film) zu einer mit Xply oder dickerem Monofilm?


    :keks:


    Ich würde wenn dann auf alte Gunsegel Bj bis 2005 wechseln. :)

  • Erstens nervt es mich, dass ich jedes mal mein Segel aufbauen muss, wenn ich sörfen will und zweitens nervt es mich, dass ich meinen Mast nicht mit zwei Handgriffen zu nem SUP Paddel umbauen kann. Marktlücke? Patent anmelden? ;)

  • Das Thema Masten!!
    Welches Segel aus welchem Jahr passt zu welchem Maste aus welchem Jahr. Ich habe die Erfahrung gemacht dass gerade bei North Segeln das so ist.
    Extrem Kunden unfreundlich. Wenn man schon soooo Markenorientiert über Jahre kauft und dann ständig die "aktuellen" Empfehlungen liest welcher Mast wohl zu welcher Segelgenerationen passt ist man etwa verwirrt. Man lese nur in einem anderen Forum, dass Jan bearbeitet, wie viele Fragen zum Thema Mast Segel Combi da beantwortet werden. Ist das bei anderen Segelherstellern auch so? Oder bleiben da die Biegekurven konstanter sodass man eher verschiedene Jahrgänge von Mast und Segel kombinieren kann.

  • Ist das bei anderen Segelherstellern auch so? Oder bleiben da die Biegekurven konstanter sodass man eher verschiedene Jahrgänge von Mast und Segel kombinieren kann.


    Nicht bei allen ;) ...recht weit im Norden der Republik gibt es eine kleine, aber feine Segelschmiede die das Fähnlein der konstanten Kurve nun schon seit vielen, vielen Jahren relativ einsam in den Wind hält. Im Jahre des Herrn 2008 mussten sie sogar erstmals eigene Masten produzieren lassen , da die sonst zu ihren Segeln empfohlenen Masten eines großen Anbieters nicht mehr so recht passen wollten...


    wer einen intakten 2006er North 490 SDM mast hat, kann ihn auch heute noch in eines ihrer 2011er segel stecken, wer noch eines ihrer segel aus selbigen Jahrgang hat, fährt es mit einem aktuellen 2011 CC Mast dieses kleinen, aber feinen Anbieters ohne Reue ...


    klingt unglaublich...ist aber wahr...:D