Danemark Tour

  • Moin,


    ab Montag geht es für 2 Wochen mit dem Bulli nach Dänemark, wir wollen in Romo starten und dann die Küste hoch.


    Da hier wohl schon viele oft in Dänemark waren, gibt es bestimmt viele gute Infos für mich.


    Ich nehme Frau und Hund mit, brauch also eigentlich immer einen Campingplatz, welcher ist auf Romo am besten, und welcher am Ringköbing-Fjord (Meerseite).
    Lohnen sich Orte wie z.B. Esbjerg und Blavand oder fährt man besser weiter in den Norden durch ?
    Sonstige gute Tips was man sich ansehen sollte und was man nicht vergessen sollte ?


    Grüße


    Henrik

  • Moin,


    kommt natürlich drauf an, was du möchtest. Römö ist supergenial bei rel. wenig Wind weil die Wellen schon ordentlich sind. Auflandig und Hack heisst meist Weltuntergangsstimmung (im wahrsten Sinne des Wortes) und du musst vom Strand flüchten und hast zudem alles voller superfiesem klebrigen Sand.
    Die Surfzone wurde ja in den Norden verschoben, da war ich noch nicht. Zulestzt kam man aber kaum in die 'alte' Zone da ständig der Zugang versandete.
    Für Remmidemmi ist der CP direkt am Strand ganz gut, der hat auch für Surfer immer noch nen plätzchen. Ansonsten sind wir eher auf dem Familiecamping, der in kongsmark ist recht 'ordentlich'.


    Danach nach Blavand. Wir hatten da schon 2 Wochen Dauerhack und 50km weiter am Fjord waren große Segel unterwegs. Keine Ahnung, aber das scheint die windigste Ecke DKs zu sein und SO spielt auch noch gut. Der CP ist superteuer, gerade jetzt aber sehr edel in Sanitär und Spassbadnutzung... am Ortseingang beim 'Bauern' gehts aber wesentlich günstiger musst halt nur zum Strand fahren.


    Naklar, trotz Umbau (bitte fotografieren und berichten) ist Hvidesande immer einen (Wellen) Abstecher wert. Bei NW oder besser NNW genial. CP gibts da 2 einen südlichen (recht teuer normal oder nur blitzcamping im bulli preiswert) und einen Natur- nördlich gelegenen (unter deutscher Leitung) der sehr schön ist und rel. preiswert.
    Vom südlichen aus kann man über die Dünen zum Strand, mit Material etwas anstrengend... Der Spot des nördlichen ist jedoch chaotische kabbelwellen mit viel Strömung, eigentlich auch zum baden nicht geeignet, finde ich.


    Tja, weiter hoch? Thorsminde ist das Paradies der kiteeinsteiger. Sehr leer, preiswert, windig, flach und glatt... an der Nordseeseite? keine Ahnung.


    Dann na klar Nörre Vorupör, Agger, Klitte und die Fischfabrik, leider hatte ich da oben noch nie wirklich Wind...deshalb fahren wir eigentlich am liebsten nach Blavand nur ist es (uns) mittlerweile mit 2 kids zu teuer dort in der Hauptsaison.


    Für uns gehts wohl Ende Juli auch für 2Wochen hoch...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    schreib mal genauer, was Dir vorschwebt.


    Blavand ist bei westlichen Winden gut, mit Campingplatz. Wellen bleiben eher klein - für Nordseeverhältnisse - weil draussen eine grosse Sandbank das Gröbste abhält, da ist in Römo sicher mehr los.


    Hvide Sande meerseitig ist wegen Baumaßnahmen wohl gesperrt, Parkplatz und Dünenbereich.


    Hvide Sande Fjord finde ich eher langweilig zum surfen, da eher voll und bei West ablandig. Alternative wäre Camping und Spot Skaven.
    Allerdings ist Hvide Sande mittlerweile Shopping + Outlet Center geworden, falls Du das brauchst.


    Wenn Du wirklich grosse Wellen willst, dann weiter nach Norden.


    Gruss
    Gerhart

  • Vielen Dank schon mal für die Infos,
    ich suche eigentlich immer einen Kompromis, also Orte an denen man mit Hund und Frau auch ohne Wind was machen kann.
    Surftechnisch hört sich das alles gut an, auf den Fjord geht wenn dann meine Freundin, bei Ostwind geselle ich mich eventuell dazu.


    Im Urlaub sind wir eher weniger auf "RemmiDemmi" aus, da will ich meine Ruhe. Daher sind FamilienCPs für uns auch interessant.


    Wenn man Römö mit SPO von der Wellenhöhe vergleichen kann, reicht mir das eigentlich, da brauche ich keine 4 Meter in Hanstholm.


    Kann man in Römö ruhig mal eine Woche verbringen oder besser in oder um Hvide Sande, denn so 4-6 Tage wollt ich wenn das Wetter passt den Bulli einfach mal stehen lassen samt Zelt. Kann man auf Römö was machen außer Windsurfen? Lohnt es sich "Städte"touren nach Blavand oder Esbjerg zu machen ?


    Und zu weit in den Norden kann ich nicht denn wir treffen uns mit Freunden in Hvide Sande.


    Grüße


    Henrik

  • Wenn "Städtetour", dann Ribe, dort ist eine nette Altstadt und eine grosse Kirche mit super Ausblick vom Turm.


    Am Fjord ist vor Bork Havn ein Wikinger Dorf nachgebaut worden.


    Blavand, Henne Strand, Ringköbing usw. geben nicht viel her für Besichtigungen, aber bei Flaute kann man mal hin.



    Wenn der Bulli auf dem CP bleiben soll, brauchst Du in Hivde Sande einen Surf Trolli für das Material und ein paar (Miet)Fahrräder,
    um bei Flaute ein bisschen rum zu kommen.


    Im Umfeld von Hvide Sande findet sich einiges, um windarme Tage zu überbrücken.


    Gruss
    Gerhart

  • Moin,


    also Städtetouren, naja, da ist DK bestimmt kein Aushängeschild. Der Turm in Ribe ist ganz nett, naja die 120Stufen ist man auch schnell hoch ;-) Die kleine Innenstadt ist nett, kleine Lädchen mit Tüddelkram gibts auch noch.
    Aber bestenfalls was für nen Nachmittag.
    Ansonsten gibt es einiges aus der Wikinger Vergangenheit verstreut überall mal wieder wie das nachgebaute Dorf. Sind aber eher kleine Sachen die man mal ne Stunde sich ansieht.
    Esbjerg ist ne (Fisch)Industriestadt, nicht sehr ansehnlich. Da gibts nur wenig interessantes (finde ich).


    Römö ist in etwa wie St. Peter, es fehlt nur die Kurtaxe ;-) und das Cafe und die Surfschule. Dafür gibts nen supergenialen Drachenladen dort. Der in Blavand is taber auch gut.


    Blavand hat halt ne kleine einkaufsmeile mit Kerzen selberziehen, bonbons selbermachen und 2 Eisläden und Klamotten ohne Ende... Hvide Sande ist auch ziemlich gut an outlet bestückt (Klamotten) dann noch ne Pizzerie und gut ist.
    Was es allerdings gibt ist Ruhe und Weitsicht und auch Kuttertouren oder Angeltouren oder sowas in der Art.


    Bei DK Urlauben scheiden sich die Geister, einige langweilen sich zu Tode für andere ist es ein Erholungsquell...


    So weit ich weiss, ist Hvide sande nur direkt an der Mole dicht, weiter runter kannst du noch raus. Blavand ist genial um Wandertouren oder auch mal radtouren zu machen, wir lassen normal den Bulli den ganzen Urlaub stehen, evtl. mal hoch nach Hvidesande bei NW.


    Grüße
    teenie

  • Moin Männers,
    für alle die es interresiert, so wie auf dem Foto soll es in Hvide Sande mal werden. Wie sich das auf den Spot auswirkt, weiß ich nicht. Aber die neue Südmole könnte schon ein Problemchen werden, oder?
    Sorry, aber irgendwie kann ich im Moment das Foto nicht hochladen. Ich werde es später noch mal versuchen.
    Ist eigentlich im Moment jemand am Fjord?


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So wieder in Deutschland zurück.
    Vielen Dank für die Infos, wir waren in Römö, Ribe, Vejers, Blavand, Hvide Sande, Sondervig.
    Weiter in den Norden sind wir leider nicht gekommen.
    Wind war auch nur an 2 Tage ausreichend für 5.3.
    Den Campingplatz Kommandör auf Römö sollte man UNBEDINGT meiden, 40€/Nacht für 2 Personen + Hund und KATASTROPHALE Sanitäre Anlagen.
    Blavand war mit 60€/Nacht zwar extrem Teuer aber dafür Top Camping Platz.
    Besonders gut fanden wir Nörre Lyngvig nördlich von Hvide Sande, da kann man frei in den Dünen stehen, das für 20€/Nacht und guten neuen sauberen Sanitären Anlagen.


    Die Bauarbeiten in Hvide Sande gehen jetzt los, die südlichen Mole beginnt ein gutes Stück südlich vom Übergang des Parkplatzes, am 29.07 waren die Bagger schon ca 15m weit im Wasser drin. Das geht jetzt ganz fix voran, wir konnten noch 2 mal Wellenreiten und 2 mal Windsurfen da wo die Mole kommen soll.
    Mal sehen wie das wird wenn die Mole da ist, auf jeden Fall ist schleppen angesagt, denn der Parkplatz kann wohl nicht nach süden verlegt werden da dort schon die Privatgrundstücke anfangen.


    Grüße