Ist dieses Fieberglas in Ordnung??

  • Hi Leute!


    Ich habe mir ein 1,40m EPS Brett zum Riversurfen geshapet und stehe jetzt vor dem Laminieren. Habe bereits das Epoxidharz und Härter und weiß jetzt aber nicht genau welches Fieberglas gut zum Laminieren ist. Ich habe hier eines gefunden:
    http://www.hp-textiles.com/sho…php?cat=c40_Leinwand.html


    Falls der Link nicht funktioniert:
    166g/m² Glasfilamentgewebe Silane Leinwand


    Frage: Ist dieses Gewebe geeignet zum Laminieren? Ist die Art des Gewebes, also das "Leinwand" gut oder gibts da Arten die ihr mir eher ans Herz legen würdet?


    Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge! Bin immerhin noch blutiger Anfänger:)


    Liebe Grüße und schönen Tag

  • 160 gr Glasgewebe Leinwandbindung mit Silanschlichte ist ok für Epoxi, besser um die Kurven legt sich Köperbindung.
    Wenn du das Gewebe auf dem EPS mit Harz tränken willst brauchst du sehr viel Harz, das Styro saugt massig Harz rein. Besser das Gewebe auf einer Glasplatte tränken, dann das nasse Gewebe auf den Kern legen und anrollen.

  • 160 gr Glasgewebe Leinwandbindung mit Silanschlichte ist ok für Epoxi, besser um die Kurven legt sich Köperbindung.
    Wenn du das Gewebe auf dem EPS mit Harz tränken willst brauchst du sehr viel Harz, das Styro saugt massig Harz rein. Besser das Gewebe auf einer Glasplatte tränken, dann das nasse Gewebe auf den Kern legen und anrollen.


    Das mit dem Aufsaugen vom Harz im EPS-Schaum stimmt genau. Auf einer Glasplatte zu laminieren ist sicher das Non-Plus-Ultra. Eine einfacher Lösung ist aber m.M.n. einen mit PE-Folie "tapezierten" Tisch zu verwenden.

    Gruß Franz

  • Wenn das getränkte Gewebe tropft,dann hast du wohl was falsch gemacht - viel zuviel Harz


    Der Trick mit der Glasplatte läßt fast alles über-flüssige ( wie schön die deutsche Sprache doch so etwas beschreibt! )Harz auf der Glasplatte zurück.


    Ist ja nur ein Tip

  • moin Männers,
    wenn der Styrokern nicht saugen soll, dann spachtel das Ganze vorher mit gefülltem Harz. Die Bindung zum Gewebe ist besser und Du brauchst deutlich weniger Harz. Da brauchst Du vorher auch nicht auf Glas oder PE zu laminieren, spachtelfähiges Harz auf den Kern, Gewebe auflegen, tränken, Lochfolie, Aufsaugvlies, Vakuumsack und alles wird gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen