Bordempfehlung um die 110-115l

  • Moinsen,


    suche ein Board, mit dem ich gut auch mal 3 Schlaufen fahren kann.
    Segel würde ich mein Naish 7, Gator 6 und eventuell noch mein 5.3 einsetzen.
    Länge unter 250 und Breite 65-68 cm.


    Was fällt Euch da ein, was könnt Ihr empfehlen.
    Shotstart sollte noch gehen. Bei 115l bekomme ich noch einen hin.

  • Lorch Offroad von 2010 gibts in 114l 240m lang und 67 cm breit. Würde von Maßen her ganz gut passen und was ich gelesen habe hat es auch recht gut abgeschnitten. Gefahren bin ich es noch nicht daher kann ich dazu nix sagen.
    MFG


    P.s. vllt auch nen JP Carve

  • Wobei das Board dann mit einem 7er Segel nur mit 3 Schlaufen zu fahren, finde ich persönlich grenzwertig. Hatte bei meinem Hawk (110er, gemessen 114 L, Segel 6.7 qm) auch erst nur 3 Schlaufen drauf und hab' mich gerade beim Gleiten im mittleren und oberen Windbereich nicht so wohlgefühlt, das war dann mit der hinteren Doppelschlaufe deutlich besser.


    werner

  • moin,


    bei Deinen Anforderungen würde ich mich vielleicht mal nach einem guten gebrauchten HiFly- oder Surfline Munich Madd umschauen (neu im Angebot für rund 1.100 gesehen, Vorjahres-Modelle sind leider selten zu finden). Durch die 2 Finnen fallen diese kürzer aus, der Hebel wird dadurch geringer und man kann eher gut mit einer Mittelschlaufe hinten auskommen. Auch ansonsten bin ich von den Twinsern äußerst angetan (Höhelaufen, angleiten. Laufruhe, Manövereigenschaften) :)


    Michael

  • ja, da ist evtl. ein Glider 115 besser,ist schmäler mit 64cm da kann man auch kleine Wave oder Bump and Jumpfinnen fahren mit 23-27cm und 3 Schlaufen, Boardlänge 245.
    Ich persönlich fahre da aber lieber 4 Schlaufen, bin eher ein Heizer und brauche den Lift an der Kante, zumindest bei den Free...boards.

  • ich kann den kode empfehlen.


    der 112er erfüllt meiner ansicht nach genau diese voraussetzungen.
    diverse schlaufenpositionen für verschiedenste einsatzbereiche, kurz is er auch, handlich genauso.
    mit 2 finnen ausgestattet denke ich auch das er von 7 - 5qm (freeride - freestyle/wave) gut funktioniert
    und eine gute ein-brett lösung ist. also falls du das willst..



    schotstart? kommt jetz auf dein gewicht an. ich kanns aufm 122 noch.

  • Lorch Offroad von 2010 gibts in 114l 240m lang und 67 cm breit. Würde von Maßen her ganz gut passen und was ich gelesen habe hat es auch recht gut abgeschnitten. Gefahren bin ich es noch nicht daher kann ich dazu nix sagen.
    MFG


    P.s. vllt auch nen JP Carve


    Dem würde ich mich absolut anschliessen ! Der Lorch OFFROAD ist meiner Meinung nach eins der besten Boards dieser Klasse. Ich habe in einigen anderen Threads schon einiges dazu geschrieben. Passt 100% zu Deinem Anspruchsniveau.


    Grüsse
    Stephan

  • Sehe ich auch so, ein ziemlich konkurrenzloses Board. Aber praktisch nicht (kaum) erhältlich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • moin,


    bei Deinen Anforderungen würde ich mich vielleicht mal nach einem guten gebrauchten HiFly- oder Surfline Munich Madd umschauen (neu im Angebot für rund 1.100 gesehen, Vorjahres-Modelle sind leider selten zu finden). Durch die 2 Finnen fallen diese kürzer aus, der Hebel wird dadurch geringer und man kann eher gut mit einer Mittelschlaufe hinten auskommen. Auch ansonsten bin ich von den Twinsern äußerst angetan (Höhelaufen, angleiten. Laufruhe, Manövereigenschaften) :)


    Michael


    ...stimmt alles... nur......scheidet der Hifly Madd 115 m.M.n. dann trotzdem aus...da im Bereich der hinteren Schlaufe recht "domig". Hab ihn eine zeitlang mit nur einer hinteren Schlaufe gefahren und fand den eigentlich permanent überstreckten Spann (schuhgröße 46) recht unangenehm. mit 2 schlaufen hinten ist alles gut, wenn eben auch deutlich "freeride(i)ger"


    gruss Thomas

  • ...stimmt alles... nur......scheidet der Hifly Madd 115 m.M.n. dann trotzdem aus...da im Bereich der hinteren Schlaufe recht "domig". Hab ihn eine zeitlang mit nur einer hinteren Schlaufe gefahren und fand den eigentlich permanent überstreckten Spann (schuhgröße 46) recht unangenehm. mit 2 schlaufen hinten ist alles gut, wenn eben auch deutlich "freeride(i)ger"


    gruss Thomas



    Moin,


    da passt was nicht zusammen. Domig ist ja gerade gut für eine angenehme Fusshaltung. Ein flaches Deck
    nötigt einen dazu, den fuss stark zu überstrecken (?!).


    Ich würde generell mal FSW oder FW Boards der Hersteller in Betracht ziehen. Einen Freewave 115 von F. z.B.
    oder einen FSW 115 von RRD, oder JP oder... wenns dir vornehmlich um die Mittelschlaufe geht, vorher angucken
    und drauf achten, dass das Deck dort schön domig ist.
    Den Hifly Madd 115 den ich mal hatte konnte man wunderbar nur mit Mittelschlaufe fahren. Wer allerdings immer gerne sehr große Segel stark überpowert fährt ist generell weiter aussen besser aufgehoben. Manöversurfer wählen meist das Segel eh nicht so viel zu groß, nur in der Mittelschlaufe kann man halt die Segel nicht so weit hoch fahren.


    Grüße
    teenie

  • ...da passt was nicht zusammen. Domig ist ja gerade gut für eine angenehme Fusshaltung. Ein flaches Deck
    nötigt einen dazu, den fuss stark zu überstrecken (?!).


    ...stimmt...wenn ichs mir recht überlege :rolleyes:, nichtsdesto für mich mit 2 Schlaufen hinten angenehmer zu fahren als mit einer.

  • Moinsen,


    suche ein Board, mit dem ich gut auch mal 3 Schlaufen fahren kann.
    Segel würde ich mein Naish 7, Gator 6 und eventuell noch mein 5.3 einsetzen.
    Länge unter 250 und Breite 65-68 cm.


    Was fällt Euch da ein, was könnt Ihr empfehlen.
    Shotstart sollte noch gehen. Bei 115l bekomme ich noch einen hin.



    Moin,


    für eine 'echte' Empfehlung ausserhalb der Auflistung von boards die das können ist Dein Anforderungsprofil jedoch etwas dünn, oder?
    Muss es wirklich max. 250 lang sein (Packmass?) ginge auch 64,5 oder 69?
    Kabbel, Welle, Geschwindigkeit, nur freeriden oder gar Freestyle? Neu oder auch gebraucht mit gewissen Budget (z.B. bei dem genannten offroad entscheidend) Geheimtipp oder zum Protzen?


    Grüße
    teenie


    PS: Die von mir genannten FW/FSW 'Marken' haben alle sowohl 3 als auch 4 Schlaufen als Option...

  • Ich fahre den Madd seit 3 Jahren, erst den 115 (Grün) dann den 112 (Surflie Munich). Segel 6.9 und 6.0 (Ideal) und 5,2 mit 3-Schlaufen Set und Finnen Hifly seegrass 23 und jetzt auch Mausi-Ultra-Fins Freestyle 24 und 22, Fahrer 110 kg


    Ein absolut geniales Board mit riesigem Eisatzbereich. Von Flachwasser bis St. Peter Ording alles lustvoll einsetzbar mit sensatinellem Manöverhandling. Die kurzen Finnen ergeben eine sehr hohe Laufruhe auf Kabbelwasser, trotzdem ist das Board sehr angleitstark und normal freeridemäßig schnell.


    Wer sich mal an den unterschiedlichen Fahrstil der Twinser (oder Multifins) gewöhnt hat, will nie wieder eine "lange" Finne fahren


    meint


    Dr. Spin Out