Achtung bei Air Berlin und Übergepäck

  • Wir haben uns über die Jahre ziemlich an die sehr kulanten Sportgepäckregelungen gewöhnt. Statt der angemeldeten 30kg gingen dann sogar oft 90kg durch... Eigentlich hat sich da ja nicht viel geändert, nur gucken die eben jetzt genauer hin. Vielleicht haben sie erstaunt gesehen, dass die Leute die Gepäckabzocke bei den Billigfliegern ohne zu Murren hinnehmen...
    Habe eben meinen Flug nach Tene gebucht (Preis war aber normal (450 Eus hin-zurück).
    3 Dinge sind mir dann aber doch aufgestoßen:
    - Topbonus-Servicecard jetzt 79 statt 59 Euro
    - Servicecharge war im Onlinesuchergebnis 10 Euro - in der Buchungsbestätigung standen dann aber 17 Euro
    - Bis letztes Jahr gab es immer 10kg/Strecke für Längerbleiber (mehr als 4 Wochen) - gestrichen!

  • Tja mein neuer Kollege kommt aus dem Yield Management von AB. Airlines verdienen mit Flügen nichts mehr. Deshalb wird versucht an allen anderen Stellen Geld zu verdienen....
    2002 bin ich zum ersten Mal mit LTU nach SA geflogen, das Waren 750 EUR, in diesem Winter wars wie die übrigen Jahre derselbe Preis trotz gestiegener Kosten.... Vielleicht kann man sich es so schön rechnen.....

  • Moin,


    die Thematik mit dem Übergepäck ist eine ganz andere. In der Vergangenheit gab es immer mal Probleme, weil eben nicht gewogen sondern geschätzt bzw sich auf Angaben des Reisenden zum Gewicht verlassen wurde. Folge war dann, das im Flieger immer mehr drin war, als eigentlich kalkuliert wurde. Extremfall war eine Lufthansa-Maschine in Irland, die so überladen war, das die Startbahn nur knapp ausreichte, weil die Startparameter des Flugzeuges nicht mehr mit der Realität übereinstimmten. Jetzt muss halt genau gewogen werden ,damit man weiss, wie viel tatsächlich geladen wird und man die Parameter genau berechnen kann. Der nächste Schritt wird das genaue Wiegen der Passagiere sein, möglicherweise sogar umbemerkt.


    das das genaue Wiegen dann natürlich auch für eine genaue Abrechnung mit dem Kunden genutzt wird, versteht sich von selbst.


    Gruss
    HArro

  • Hmmm, "Angaben des Reisenden zum Gewicht"? Seit jeher wird doch jedes Gepäckstück peinlich gewogen und ging damit in die Berechnung der Gesamtstartmasse. Ausnahmen waren/sind halt einige Sportgepäcke, die manchmal nicht gewogen werden. Ich denke, dass Unregelmäßigkeiten eher durch Körpergewicht der +/- 400 Reisenden eine deutlich größere Rolle spielen, als 2/3 falsch angegebene Surfbags. Und die Zeiten von 85kg- Boardbags sind wohl wirklich vorbei...
    Das Wiegen der Reisenden wird es eher nicht geben - eher einen Volksaufstand! :)

  • Ich glaube die Airlines wissen schon genau, was ihre 300 Passagiere im Airbus A300 wiegen. Ob das nun 500kg mehr oder weniger sind, ist egal. Der Pilot bekommt eine Liste über die belegten Plätze, Durchschnitt um die 80kg, thats it. Das bißchen Mehr- oder Mindergewicht des Sport- und Handgepäcks ist vollkommen unerheblich.
    Es geht einzig ums Kassieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube die Airlines wissen schon genau, was ihre 300 Passagiere im Airbus A300 wiegen. Ob das nun 500kg mehr oder weniger sind, ist egal. Der Pilot bekommt eine Liste über die belegten Plätze, Durchschnitt um die 80kg, thats it. Das bißchen Mehr- oder Mindergewicht des Sport- und Handgepäcks ist vollkommen unerheblich.
    Es geht einzig ums Kassieren...


    Genau, das denke ich auch. Es steht oft nicht in relation zu den realen Kosten sondern was sich der eine oder andere Manager gerade mal wieder ausdenkt. Denn mal wieder weniger um den Sporttourist zu ziehen, denn mal mehr zum abzocken. Die Ticketpreise selbst sind meistens schon real, je nach Nachfrage und Angebot.


    In Amsterdam wollte KLM schon mal etwa 2000 euro haben für 72kg einweg nach London auf dem Weg nach Barbados. Hatte schon 100 Euro an den Reisebüro gezahlt für den hin und zurück Transport. War nicht dran zu rütteln bis denn einer Manager erlaubte den Ticket um zu buchen nach British Airways, zum Schalter von BA und: Surfgepäck? Ja, kein Problem, lass mal stehen wird gleich geholt.......Glatte 2000 euro Unterschied auf den eine Strecke von weniger als 1 Stunde fliegen. Sonnst wäre ich auch nicht geflogen.

  • es hat mich gestern auch gefreut das auch wir zur rettung der airlines beitragen durften. wir hatten zu dritt doch tatsächlich 1 kg zu viel und durften inkl. supervisor gespräch doch noch nachzahlen. danke liebe condor :stupid:

  • Ich glaube die Airlines wissen schon genau, was ihre 300 Passagiere im Airbus A300 wiegen. Ob das nun 500kg mehr oder weniger sind, ist egal. Der Pilot bekommt eine Liste über die belegten Plätze, Durchschnitt um die 80kg, thats it. Das bißchen Mehr- oder Mindergewicht des Sport- und Handgepäcks ist vollkommen unerheblich.
    Es geht einzig ums Kassieren...


    ich glaube moderne flugzeuge haben kraftaufnehmer im fahrwerk und wiegen sich sozusagen selber vor dem start...


    insgesamt ist die übergepäcksdiskussion eine leidige sache - mal schaun wie es uns am weg nach daklha gehen wird

  • es hat mich gestern auch gefreut das auch wir zur rettung der airlines beitragen durften. wir hatten zu dritt doch tatsächlich 1 kg zu viel und durften inkl. supervisor gespräch doch noch nachzahlen. danke liebe condor :stupid:


    Also auch die Condor...


    Mein Weiterflug von Gran Canaria stand nun auch an mit Air Berlin:


    Trolley 34.8kg


    Ich habe dann erstmal angefangen zu diskutieren, ob ich wohl ein paar Sachen ins Boardbag packen soll. Das fette Tripple-Boardbag lag neben mir und war einfach angemeldet (kostenfrei über meine Vielfliegerkarte, 1 Board bis max. 30kg, bzw. jetzt 32kg).
    Ich habe mir dann aber gedacht, bringt ja eh nichts, wenn die das auch noch nachwiegen wohl wissentlich, daß das Bag 89kg wiegt anstatt 32kg. Bisher hatten die aber die Boardbags nie beim Abflug von GC gewogen.
    Ich habe also brav erstmal die 80€ bezahlt und musste dann mit dem Boardbag 1 Etage tiefer zur Polizei zur Durchleuchtung. Anscheinend haben die da nicht nachgewogen und das Bag blieb auch gleich unten.
    Ich bin also mit 80€ und einem blauen Auge davon gekommen beim Rückflug, hoffentlich lesen die hier nicht mit und ändern das für die Zukunft. :D Demnächst muß man also beim Fliegen sehr genau aufpassen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • a propos. hat jemand erfahrung mit flügen nach barbados?
    eventuell über florida mit aufenthalt dort und dann weiterfliegen?
    es soll allerdings nur 1 board plus segel und kite-zeug mit. also circa 35kg sollten reichen..?

  • mit 89kg hätte ich schon etwas angstschweiß auf der stirn :) .bei meiner schwester wurde diesen sonntag in stuttgart sogar das handgepäck gewogen. bin mal gespannt wann wir dann selbst auf die waage müssen

  • mit 89kg hätte ich schon etwas angstschweiß auf der stirn :)


    Ach, geht eigentlich. Bin schon mit vielen hundert Kilos geflogen, immer locker bleiben. Aus dem Ausland weg geht es meist mit dem Großgepäck. Schlimm ist es eigentlich nur auf den deutschen Flughäfen, speziell Düsseldorf.


    Da wird jedes Kilo abgerechnet, es gibt keine Transportwagen für Großgepäck (ich buche mir aber immer jemanden zum Schleppen von Apcoa, kostet ein Zehner) und die Gepäckaufbewahrung ist mal wieder eine Frechheit gewesen.
    Bin um 23:45 Uhr da rein, weil ich keine Lust hatte das Surfgepäck mitzunehmen und nachts auszupacken. Unfreundlicher Typ, 10€ je Kalendertag, um 24:00 Uhr ist zu. Das heißt, man muß 2 Kalendertage zahlen bis zum nächsten Morgen. Keine Parkplätze bei der Gepäckaufbewahrung, nur Parkhäuser. Schlecht, wenn man sein Tripplebag aufs Dach binden muß. Mal eben in der Nähe im Verbot parken ist auch nicht anzuraten, die Abschleppwagen fahren die ganze Zeit im Kreis. Alles sehr kundenorientiert da...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe auch gerade meine Surfklamotten in Düsseldorf eingecheckt. Ging alles ganz easy besser wie sonst!! Ich bin aber auch schon lange nicht mehr mit Tuifly geflogen ( sonst meistens Air Berlin ) hatte 3 Surfteile, alle zusammen wogen ca. 70Kg. Ich hatte zwei Bretter angemeldet ( also 100 Euros für Hin und Rückflug ) und da wurde nicht ein Teil gewogen, alles prima :-)))

  • a propos. hat jemand erfahrung mit flügen nach barbados?
    eventuell über florida mit aufenthalt dort und dann weiterfliegen?
    es soll allerdings nur 1 board plus segel und kite-zeug mit. also circa 35kg sollten reichen..?


    Uha.. Barbados ist entspannt, der Flughafen da ist toll.. USA, nciht so entspannt. Die wiegen normalerweise ziemlich genau ab und alles was drüber ist kostet..
    Welche Airline solls denn sein?

  • ..es gibt keine Transportwagen für Großgepäck (ich buche mir aber immer jemanden zum Schleppen von Apcoa, kostet ein Zehner) ..Keine Parkplätze bei der Gepäckaufbewahrung, nur Parkhäuser. Schlecht, wenn man sein Tripplebag aufs Dach binden muß. Mal eben in der Nähe im Verbot parken ist auch nicht anzuraten, die Abschleppwagen fahren die ganze Zeit im Kreis. Alles sehr kundenorientiert da...



    Der Tip mit dem Kofferkuli ist wirklich gut, bin ich noch nie drauf gekommen da die meisten Kofferträger meist aussehen als ob schon ein normaler koffer zu viel ist :). Ich ent- und belade eigentlich immer oben auf dem Busparklplatz, auch um die Nerven der Autovermieter zu schonen. Nächstes Jahr bin ich wohl auch fällig, da meine Klamotten dort langsam auseinanderfallen :D

  • Hochhol...
    Werde nächste Woche wieder zu meinem Winterdomizil nach Médano aufbrechen und, wie üblich, von Tegel mit der AB fliegen. Dort wurde mein Boardbag noch nie gewogen. Gibt es anderslautende Erfahrungen aus der letzten Zeit?

  • Hochhol...
    Werde nächste Woche wieder zu meinem Winterdomizil nach Médano aufbrechen und, wie üblich, von Tegel mit der AB fliegen. Dort wurde mein Boardbag noch nie gewogen. Gibt es anderslautende Erfahrungen aus der letzten Zeit?


    Bin Mittwoch früh zum Arbeiten von Düsseldorf nach München geflogen. Im Gepäck hatte ich ein mobiles Büro, von daher war ich so unverschämt und meine Tasche wog 20,9kg. Mir wurde dann morgens um 5Uhr von Mitarbeitern verschiedensten Hierachieebenen erklärt, dass die Air Berlin Toleranz bei 20,5kg endet und dass ich für die 400 Gramm (!!!!!) zu viel doch 15€ extra zahlen müßte...


    Vielleicht liegts daran, dass der neue AB-Chef nocht nicht sonderlich viel Erfahrung mit Gepäck hat. Ach ja, vielleichte lernt er dann auch noch, dass zufriedene Kunden für ein Unternehmen wertvoller sind als kurzfristige 15€. Weil im Gegensatz zur Bahn gibts beim Fliegen noch wirklich gute Alternativen.